Ladezeit eines WX Projekt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Lieber Christoph, liebes Forum,

Ich habe einen Test mit meinem QNAP 10Gb Netzwerk gegenüber einer SSD Festplatte erstellt.
Notebook mit i9, mit 8 Prozessoren, 32GB RAM, RTX2060, Windows 11.

Ein Test-Projekt mit ca. 2.800 Objekte im Pool. Nur ca. 30 Objekte sind aktiv in den Projekt-Timelines.
Ladezeiten des Projektes:
SSD – ca. 13 Sec
QNAP – ca. 1:24 Min.

Danach habe ich alle unbenutzten Objekte aus dem Pool entfernt. Es sind danach nur noch ca. 30 Objekte im Pool und aktiv in den Projekt-Timelines.
Ladezeiten des Projektes:
SSD – 1 Sec
QNAP – 1 Sec

Die Zeit zum Laden eines Projektes ist von der Menge Objekte im Pool abhängig. Das ist sehr ungünstig.

Bei meinem großen Projekt „Abenteuer Wild-West“ habe ich bei W7 ca. 20.000 Objekte im Pool. Das Laden über mein Netzwerk dauert bei W7 nur ca. 2 Sec.

Wenn ich das auf WX übertrage, würde das Laden des Projektes ca. 10 bis 20 Min im Netz und ca. 2 Min bei einer SSD betragen!?
Da ist sicherlich für das Laden eines WX Projektes noch Luft drin.

Oder mache ich da etwas falsch?

Das Arbeiten mit WX in meinem Netzwerk macht bei meinen kurzen Tests kein Unterschied zwischen SSD und Netzwerk. Beides läuft nicht ganz ruckelfrei.

HG
Erhard
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 382
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Erhard , lieber Christoph

@Erhard
Du schreibst:
Ein Test-Projekt mit ca. 2.800 Objekte im Pool. Nur ca. 30 Objekte sind aktiv in den Projekt-Timelines.
Ladezeiten des Projektes:
SSD – ca. 13 Sec
QNAP – ca. 1:24 Min.
:o :o :o

2800 Objekte sind schon was, aber die Ladezeiten vom Server nach WingsX dafür sind lang. Lädst Du denn über Gigabit LAN oder Lichtleiter? Sind normale HDs im Server , mit RAID z.B. Raid 5 installiert ( Sicherheit und Schnelligkeit)

Schau auch mal hier:
viewtopic.php?t=375&start=10

Mich hatte auch schon stutzig gemacht , dass Wings 7 das schneller kann ?
Aber was Dateimanagement angeht hat sich wohl in WingsX einiges verändert.
Ich wäre Christoph dankbar den Unterschied mal zu erläutern und ggf Hinweise geben, was man am PC / Server machen kann ,um performanter zu werden was das Laden in Wings X angeht.

Ich würde es schade finden, wenn unsere teuren Lichtleiter QNAP Server für WingsX zu langsam sind und nur eine direkt verbaute SSD die einzige Alternative
wäre

Wenn das so ist, sollte man bei Systemvoraussetzungen für WingsX eine zusätzliche fest verbaute "Arbeits SSD" als obligatorisch eintragen

Gruß Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von XGucki am 21. Apr 2022, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Heinz-Jürgen,

ich arbeite mit meinem QNAP Server über 10GB CAT7 Ethenet Kabel. Kein LWL.

HG
Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Lieber Heinz-Jürgen,

Im Server sind normale Server HD installiert mit 2TB SSD Puffer.

HG
Erhard
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 382
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Erhard,

hast Du einen ggf. Switch dazwischer der ggf. Datenraten managed / beeinflusst ?
Vielleicht können ja die IT Experten und auch Christoph hier im Forum etwas dazu schreiben , wie hoch denn die Datenraten über direkt verbaute SSDs versus Server im Gigabit LAN CAT 7 , mit Lichtwellenleiter direkt am PC , HDs z.B. mit Raid 5 oder ohne im Server und wo der Flaschenhals sitzt....

Gruß Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard und Heinz-Jürgen,

Wings X und Wings 7 unterscheiden sich ganz gravierend beim Laden von Projekten und diesbzügliche Zeitmessungen führen zu nichts, weil man dann Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
In Wings 7 wird im Wesentlichen lediglich die Projektdatei in den Speicher geladen, während in Wings X erheblich mehr passiert (z.B. das Laden aller Thumnbnails, etc.). Natürlich könte ich den Ladevorgang von Wings X auch enprechend abspecken, dazu würde ich aber gerne anhand eines möglichst großen realen Projekts erst einmal selbst Versuche durchführen. Wenn jemand von Euch Lust hat, mir ein möglichst riesiges Projekt zu schicken, würde ich mich freuen und dieses für Versuche verwenden. Dass dieses Projekt niemals meine Festplatte verlässt, versteht sich von selbst.
Ich finde persönlich die Ladezeit eines Projekts nicht sehr entscheidend (vorausgesetzt natürlich, dass sie sich in einem vertretbaren Rahmen hält), weil das ja nur einmal passiert, um an einem Projekt zu arbeiten. Viel entscheidender ist z.B. die Zeit die für einen Undo/Redo-Schritt benötigt wird, denn das wird im Vergleich zum Laden ungleich häufiger verwendet. Und da schneidet Wings X bei großen Projekten um mehrere Zehnerpotenzen besser ab! :-) Versucht doch mal, ein großes Projekt in Wings 7 zu laden, öffnet den Screen, macht z.B. 20 Änderungen per In-Screen-Editing und geht per Undo mal die 20 Schritte zurück und wieder vor. Das dauert bei einem wirklich großen Projekt in Summe minutenlang. In Wings X geht das so schnell, dass man die Zeit noch nicht einmal wahrnehmen kann. Da zeigen sich die Stärken der viel moderneren Architektur von Wings X geradezu dramatisch. :-)
Wie oben schon geschrieben, bin ich gerne bereit anhand realer Testprojekte, Wings X beim Laden so zu optimieren, dass auch bei sehr großen Projekten die Wartezeiten im Rahmen bleiben. Dies hat dann natürlich Änderungen an anderer Stelle (z.B. bei den Thumbnails) zur Folge. Aber ich kann die Thumbnails z.B. auch gerne dann erst nach dem Öffnen des Projekts im Hintergrund laden, so dass man schneller mit dem Arbeiten beginnen kann. Es macht in meinen Augen jedoch keinen Sinn, das Laden mit der Stoppuhr zu optimieren, denn es wird immer ein Kompromiss sein und ob es nun zwei Sekunden oder drei Sekunden sind, ist in der Praxis völlig unerheblich. Aber natürlich sollte es nicht minutenlang dauern.
Wenn mir jemand ein großes Testprojekt schicken möchte, dann jederzeit gerne. Bei wirklich großen Projekten macht das dann wahrscheinlich eher Sinn, das Projekt auf einem USB-Stick zu senden. Alternativ kann ich wahrscheinlich für eine direkte Upload-Möglichkeit auf einen Stumpfl-Server sorgen. Das muss ich aber im Einzelfall abklären.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Lieber Christoph,

ja, ich gebe dir Recht. Es ist egal ob ein Projekt in 2 oder 3 sec oder auch 1 Min dauert. Aber länger sollte es wirklich nicht sein.
Dein Vorschlag die Dateien im Hintergrund laden ab einer gewissen Größenordnung finde ich ein gute Idee. Ich denke dir wird da eine gute Idee einfallen.

Ein großes Projekt könnte ich dir zusenden aber ich müsste erst mein großes Projekt aus w7 in WX übertragen.
Gibt es dafür bald ein Importprogramm W7 auf WX? Das würde die Sache sicherlich beschleunigen, auch wenn da viele Einstellungen von W7 auf WX modifiziert werden müssten.

Viele Grüße
Erhard.
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Lieber Heinz-Jürgen,

ja es sind zwei 10Gb Switche in der Leitung. Und ich habe Raid 5. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Ich kann mit W7 direkt auf den Server arbeiten und auch die Show aus der Timeline wiedergeben.

Viele Grüße
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

der Wings 7 Import kommt noch. Ich dachte, Du hast schon ein fertiges Projekt. Aber ich kann mir natürlich auch leicht selbst ein Projekt mit etlichen tausend Dateien erstellen. Generell sind mir aber Projekte aus der Praxis lieber, weil sie eben den realen Fall beim Anwender abbilden. Wenn Du mal irgendwann ein größeres Projekt hast, dann teste ich das gerne damit.

Vielen Dank für Dein Angebot und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Lieber Christoph,

ich bereite gerade meine USA Show in WX vor. Das kann etwas dauern. Aber sobald ich es einigermaßen vorbereitet habe kannst du es gerne haben.

Viele Grüße
Erhard
Antworten