Hallo, ich bin begeisterter WINGS Anwender seit Version 4. Ich habe jetzt mein erstes WINGS X Projekt gestartet. Ich muss sagen ich bin begeistert. Bisher aus meiner Sicht die beste WINGS Version.
Allerdings muss ich leider ein bisschen Wasser in den Wein gießen. Ich arbeite bisher mit einem ThinkPad T540p mit folgender Konfiguration:
CP: i7 - 4700MQ, NVIDIA GeForce GT 730M 1GB, Intel Graphics 4600, Samsung SSD 850 EVO 500GB und SSD 860 QVO 2TB, RAM 8GB DDR3-1600.
Ich muss leider feststellen dass mein ThinkPad zu schwach ist für WINGS X. Bildbearbeitung arbeitet einwandfrei und schnell. Das Problem sind die Videos. Ich habe gelesen dass die Systemanforderungen Nvidia mit 4GB Grafikspeicher (z.B.: GTX 1650) benötigen. Aus meiner Sicht eine hohen Anforderung.
Ich habe mal ein bisschen Jugend Forscht betrieben und versucht ein ThinkPad zu finden für diese Systemanforderungen. Es bleibt da nur die Preisklasse weit über €1000.
Mich würde mal interessieren mit welcher HW Ihr arbeitet. Ich bevorzuge Lenovo ThinkPads. Vielleicht ist einer hier der mir da einen Tipp geben kann.
Gruß Alfons.
HW Systemanforderung
- Christoph Hilger
Hallo Alfons,
vielen Dank für Deine sehr erfeuliche Rückmeldung - das freut mich sehr!
Zur Hardware kann Dir wahrscheinlich Christoph Koch besser Auskunft geben als ich, denn er kennt als Supporter die Thematik am besten. Mich würde aber noch etwas interessieren: Du schreibst, dass Dein Computer für die Video-Wiedergabe mit Wings X zu schwach ist. Heißt das im Umkehrschluss, dass Du dieselben Videos in Wings 7 problemlos einsetzen kannst? Das würde mich sehr wundern, denn die Hardware-Anforderungen sollten sich zwischen Wings 7 und Wings X nicht grundsätzlich geändert haben. Oder setzt Du jetzt erstmals mit Wings X Videos bzw. Videos mit einer höheren Auflösung ein und hast das mit Wings 7 bisher gar nicht gemacht?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine sehr erfeuliche Rückmeldung - das freut mich sehr!
Zur Hardware kann Dir wahrscheinlich Christoph Koch besser Auskunft geben als ich, denn er kennt als Supporter die Thematik am besten. Mich würde aber noch etwas interessieren: Du schreibst, dass Dein Computer für die Video-Wiedergabe mit Wings X zu schwach ist. Heißt das im Umkehrschluss, dass Du dieselben Videos in Wings 7 problemlos einsetzen kannst? Das würde mich sehr wundern, denn die Hardware-Anforderungen sollten sich zwischen Wings 7 und Wings X nicht grundsätzlich geändert haben. Oder setzt Du jetzt erstmals mit Wings X Videos bzw. Videos mit einer höheren Auflösung ein und hast das mit Wings 7 bisher gar nicht gemacht?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Hallo Christoph, ich habe mich wahrscheinlich nicht präzise genug ausgedrückt. Mit der Wiedergabe ist alles okay. Auch mit der Umwandlung. Mein Problem ist in der Hauptsache der Videoschnitt. Ein flüssiges arbeiten ist nicht möglich. Wenn ich die rote Linie verschiebe muss ich immer erst mal warten bis es wieder weiter geht. Nach einiger Zeit bekomme ich dann schon ein Stück Video geschnitten. Es geht aber sehr zäh.
Mit den Bilder geht alles sehr flüssig und schnell von der Hand ohne Probleme. Es macht sehr viel Spaß mit der neuen Version zu arbeiten.
Gruß Alfons.
Mit den Bilder geht alles sehr flüssig und schnell von der Hand ohne Probleme. Es macht sehr viel Spaß mit der neuen Version zu arbeiten.
Gruß Alfons.
- Christoph Hilger
Hallo Alfons,
vielen Dank für Deine Rückmeldung - jetzt ist alles klar!
Grundsätzlich ist Dein Computer für Videoschnitt ausgesprochen schwach dimensioniert. Mit 8 GB RAM und 1 GB Grafikspeicher stehst Du einfach überall an, sobald das Thema Video ansteht.
Unter Umständen lässt sich ja mit einem anderen Codec das Verhalten optimieren, denn es gibt Codecs bei denen dauert der Zugriff auf bestimmte Frames unverhältnismäßig lange. Daher stellt sich die Frage, welche Auflösung die Videos haben und mit welchen Codecs sie erstellt wurden? Und wieviele Videos hast Du max. parallel in der Timeline?
Viele Grüße!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine Rückmeldung - jetzt ist alles klar!
Grundsätzlich ist Dein Computer für Videoschnitt ausgesprochen schwach dimensioniert. Mit 8 GB RAM und 1 GB Grafikspeicher stehst Du einfach überall an, sobald das Thema Video ansteht.
Unter Umständen lässt sich ja mit einem anderen Codec das Verhalten optimieren, denn es gibt Codecs bei denen dauert der Zugriff auf bestimmte Frames unverhältnismäßig lange. Daher stellt sich die Frage, welche Auflösung die Videos haben und mit welchen Codecs sie erstellt wurden? Und wieviele Videos hast Du max. parallel in der Timeline?
Viele Grüße!
Christoph Hilger