… und sie verschwinden doch

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Christoph,

die Arbeit mit Wings X wird mit jeder neuen Version komfortabler, das ist richtig erfreulich! Dennoch möchte ich nochmal die Geschichte mit den Keyframes am Anfang und Ende eines Objekts hervorholen.

Du schreibst am 22. Apr 2022, 15:44 viewtopic.php?t=389&start=10
… die Keyframes an Anfang/Ende verschwinden nicht beim Verlängern/Verkürzen eines Objekts. Sie werden ggf. zusammengeschoben.
Unter bestimmten Umständen verschwinden die Keyframes doch, und zwar bei folgender Aktion, die ich häufig vornehme: Ich setze mehrere Keyframes, einen davon schiebe ich an den Anfang des Objekts. Dann verkürze ich das Objekt, indem ich den Anfang mit der Maus nach rechts über den ersten Keyframe ziehe. Lasse ich nun die Maus los und verlängere das Objekt wieder nach links, ist der Keyframe weg (lasse ich die Maus inzwischen nicht los, bleibt er erhalten). Analog passiert das mit einem Keyframe, den ich an das Objektende gesetzt habe.

Ich wünsche mir, dass ich einen Keyframe am Anfang und am Ende fixieren kann. Meine Absicht: Ich starte und/oder schließe ein Objekt sehr häufig mit einem definierten Bildausschnitt. Das klappt zunächst mit dem Verschieben ganz gut. Wenn ich aber aus irgendeinem Grund das Objekt verlängern oder verkürzen muss, komme ich um ein erneutes Verschieben eines Keyframes an Ende oder Anfang nicht herum, vom oben beschriebenen Problem mal abgesehen. Und wenn der entsprechende Keyframe verdeckt ist, geht das Verschieben logischerweise gar nicht mehr.

Ich denke nicht, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Ist in dieser Richtung mit dem kommenden Einstellungsfenster was geplant? Oder kann man das, was ich mache, eleganter machen, und ich sehe es nicht, weil ich noch auf Wings 7 fixiert bin (…so wie beim Anwählen aller Spuren …)?

Schöne Grüße

Dionys Asenkerschbaumer


edit: hier noch ein Screenshot zur Dokumentation, was ich gemacht habe:
Dateianhänge
Keyframes.jpg
Keyframes.jpg (241.07 KiB) 738 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

vielen Dank für Deine Info! Ich werde mir das kurzfristig anschauen. Eine explizite Fixierung von Keyframes am Anfang/Ende würde ich aber gerne vermeiden, denn das macht die Keyframes undurchsichtiger. Mir schwebt vielmehr vor, das automatisch zu entscheiden. Wenn ein Keyframe bereits exakt am Anfang/Ende ist, dann bleibt er einfach am Anfang/Ende wenn man die Objektränder verschiebt. Er bleibt also quasi am Objektrand "kleben". Wäre das für Dich eine Hilfe?
Ich habe hier auch schon den Vorschlag eines anderen Anwenders, der es vorziehen würde, wenn nach dem Verschieben eines Objektrands dasselbe passieren würde wir beim Abschneiden eines Objekts an dieser Stelle. Die hätte allerdings den Nachteil, dass die Anfangs-/End-Keyframes ebenfalls gelöscht werden bzw. durch neue Keyframes mit anderen Werten ersetzt werden.
Mir persönlich erscheint mein erster Vorschlag viel intuitiver und praxisgerechter. Außerdem hat man dann mit dem Abschneiden die andere Möglichkeit ja zusätzlich.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Ich hatte schon dasselbe Problem erfahren (und auch irgendwo in einer der Forumbeiträge erwähnt).

Die erste von dir vorgestelle Lösung scheint mir sehr intuitiv und verständlich.

Bleibt "nur" die Frage: wie soll Wings X sich verhalten wenn beim Kürzen mehere Keyframes wegfallen. Die würden dann wahrscheinlich wieder "gefressen" wurden, genau wie die Knotenpunte in der Kurve. Der sichtbare Unterschied ist: wenn Knotenpunkte verschwinden sieht mann sofort die Änderung der Kurve. Wenn Keyframes verschwinden, sieht mann das nur dann im Bild wenn die Kurve dort schot 100% ist. Das macht es weniger intuitiv.
Strecken und stauchen gibt es schon für Ein- und Ausblendung (wobei Keyframes innerhalb der Ein- oder Ausblenzeit nicht relativ mitverschoben werden..
Strecken und stauchen für ganze Objekte wird zweiffellos noch kommen.

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

in so einem Fall müsste man festlegen, was passieren soll. Meines Erachtens wäre es am sinnvollsten, die Keyframes am Rand zu ersetzen, wenn durch die Verschiebung ein anderer Keyframe an den Rand kommt. Den ursprünglichen Rand-Keyframe zu behalten macht keinen Sinn, denn der passt ja nicht zu dieser neuen Position.

Strecken und Stauchen von Steuerspuren passiert z.B. jetzt schon, wenn man Steuerpuren aus dem Pool auf ein Objekt zieht. Es wäre gar kein Problem, auch ganze Objekte bzgl. Kurven und Keyframes zu strecken und zu stauchen. Es müsste lediglich eine Bedienung (Shortcut) dafür geben...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Christoph
Wenn ein Keyframe bereits exakt am Anfang/Ende ist, dann bleibt er einfach am Anfang/Ende wenn man die Objektränder verschiebt. Er bleibt also quasi am Objektrand "kleben".
Ohne viel nachzdenken würde ich sagen: genial! Das wäre eine echte Hilfe.

Das mit dem Abschneiden habe ich noch nicht systematisch durchgestestet, spontan würde ich sagen, da sollte der Wert bleiben, der sich gerade an dieser Stelle befindet. Mir erscheint das viel praxisgerechter als der zweite Vorschalg.

Beim „Fressen" der Knotenpunkte muss ich noch nachdenken und ausprobieren.

Dionys
Antworten