Ausblick auf die nächste Version

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Christoph Hilger

Liebe Wings X Anwender!

Die nächste Version von Wings X steht kurz vor der Tür! Seit der letzten Version ist nun gut ein Monat vergangen und diese Zeit habe ich primär in das große Thema der neuen Effekt-Egine und in die Kombination derselben mit der Video-Engine investiert. Neben einer ganz erheblich besseren Video-Performance im gängigsten Format (YUV, 8 Bit) sticht vor allem ein neues Feature hervor:

Wings X bietet in der nächsten Version (ab Advanced-Lizenz) Color-Grading für Videos und Bilder mit Lookup-Tabellen (LUTs). Das hat sehr weitreichende Konsequenzen für den Einsatz von Videos, denn nun kann die Farbcharakteristik von Videos direkt in Wings X an die Bilder angepasst werden, ohne extra in einer Videoschnittsoftware die Videos neu exportieren zu müssen. Das Arbeiten mit LUTs ist dank des neuen Pools "Color-Grading" sehr intuitiv und komfortabel. LUTs können (wie bisher schon Bildfelder) einfach auf Objekte oder Spuren angewendet (= mit der Maus gezogen) werden. Dabei erscheint sogar eine "Vorher-Nacher" Live-Vorschau im Screen.

Christoph Koch hat schon ein erstes Tutorial-Video dazu erstellt: https://youtu.be/fGM7MexszCI

Über diese Anwendung von bestehenden LUTs hinaus bietet Wings X aber auch die Möglichkeit in Verbindung mit einer beliebigen Bildbearbeitungssoftware (Lightroom, Capture One, Photoshop, ...) selbst LUTs zu erstellen. Bisher ist das z.B. mit Lightroom nicht möglich und erfordert Spezial-Tools (und entsprechendes Know-how). In diese Lücke springt nun Wings X und ermöglicht jedem Anwender die einfache Erstellung von LUTs mit Lightroom ohne irgendwelche Vorkenntnisse. So können die Möglichkeiten der Farb-/Tonwert-Bearbeitung von Lightroom per LUT in Wings X einfach auf Videos übertragen werden, ohne die Videos neu exportieren zu müssen.

Auch hierzu gibt es von Christoph Koch bereits ein Vorab-Tutorial: https://youtu.be/7uSth9ZCHUQ

Ich habe soeben eine erste Betaversion mit diesen neuen Möglichkeiten zum Update für Betatester online gestellt und bin auf Eure Rückmeldungen gespannt. Wenn beim Betatest nichts grundlegendes mehr danebengeht, sollte die neue Version nächste Woche erscheinen.

Soweit zum aktuellen Entwicklungsstand aus Wallern. :-)

Ich wünsche allen einen schönen Tag!
Christoph Hilger
ac-vision

Hallo Christoph,

Effekte sind gut. Ich hoffe auch z.b. Weichzeichnung, Ränder usw. für Bilder.

Wie komme ich an das Beta?

Es wird mir nicht angeboten.

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

der Grundstein der Effekt-Engine ist nun gelegt und aktuell sind in der Effekt-Engine drei Punkte implementiert: Color-Grading, Alpha-Masken für Videos in Form von Bildern und Optimierung der Video-Performance. In den nächsten Schritten wird die Effekt-Engine dann sukzessive erweitert.

Wenn Du gerne Betastester sein möchtest, dann wende Dich bitte an Christoph Koch (wings@avstumpfl.com). Er wird Dir das ermöglichen.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten