Hallo Forum,
suche nach Infos zur Arbeit mit Masken in WingsX. ...?
Da es ja leider keine Hilfe mehr gibt und ich auch nichts bei den Tutorials gefunden habe, stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Sollte es wie in Wings7 angewendet werden ?
Das fand ich immer etwas umständlich und anwendungstechnisch "exotisch" Maskenstapel , wer was rendert usw. Zumindest ich habe immer in der "besten Hilfe der Welt" nachschauen müssen wie es denn ging, da ich nicht ständig mit Masken arbeite..
Gruß Heinz-Jürgen
Arbeiten mit Masken in WingsX
- Christoph Hilger
Hallo Heinz-Jürgen,
es gibt in der aktuellen Version von Wings X schon Masken für Videos aber noch keine dynamischen Masken. Allerdings sind diese in meiner internen Testversion bereits fertig programmiert und es wird noch heute eine Version für die Alpha-Tester geben. Wenn nichts danebengeht sollte es dann in KW 32 eine entsprechende Betaversion geben.
Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
es gibt in der aktuellen Version von Wings X schon Masken für Videos aber noch keine dynamischen Masken. Allerdings sind diese in meiner internen Testversion bereits fertig programmiert und es wird noch heute eine Version für die Alpha-Tester geben. Wenn nichts danebengeht sollte es dann in KW 32 eine entsprechende Betaversion geben.
Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Hallo christoph,
muss nochmals nachfragen ....
Du schreibst:
Ich kenne Masken z.B . in SW mit Transparenz , oder Videos mit Alphakanal , oder wie z.B. in Wings7 "Masken" erzeugt aus den Farbkanälen......
....oder stehe ich gerade komplett auf der Leitung ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
muss nochmals nachfragen ....
Du schreibst:
Ja schön aber wo finde ich diese ? Was sind Masken für Videos genau? Wo gibt es Erläuterungen bzw. Infos dazu ?es gibt in der aktuellen Version von Wings X schon Masken für Videos
Ich kenne Masken z.B . in SW mit Transparenz , oder Videos mit Alphakanal , oder wie z.B. in Wings7 "Masken" erzeugt aus den Farbkanälen......
....oder stehe ich gerade komplett auf der Leitung ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
- Christoph Hilger
Hallo Heinz-Jürgen,
Du kannst (wie in Wings 7) einfach ein Bild aus dem Pool auf ein Video-Objekt in der Timeline ziehen. Dieses Bild wird dann als Maske bzw. Alphakanal für dieses Video verwendet. Wenn das Bild einen Alphakanal hat, dann wird dieser verwendet. Ansonsten wird das Bild intern in ein Schwarzweiß-Bild konvertiert und die Graustufen werden dann als Alpha interpretiert. Das geht völlig automatisch und Du brauchst nicht (wie in Wings 7) festlegen, was als Alphakanal interpretiert werden soll.
Viele Grüße!
Christoph Hilger
Du kannst (wie in Wings 7) einfach ein Bild aus dem Pool auf ein Video-Objekt in der Timeline ziehen. Dieses Bild wird dann als Maske bzw. Alphakanal für dieses Video verwendet. Wenn das Bild einen Alphakanal hat, dann wird dieser verwendet. Ansonsten wird das Bild intern in ein Schwarzweiß-Bild konvertiert und die Graustufen werden dann als Alpha interpretiert. Das geht völlig automatisch und Du brauchst nicht (wie in Wings 7) festlegen, was als Alphakanal interpretiert werden soll.
Viele Grüße!
Christoph Hilger
Lieber Christoph,
besten Dank für Deine Hinweise. Sehr schön einfach bedienbare Funktion ....wenn man denn weiß wie es geht......
Wenn dann demnächst noch die Dynamik dazu kommt sehr gut...und ich denke auf Bilder wird sich das bestimmt auch anwenden lassen.
Beste Grüße Heinz-Jürgen
besten Dank für Deine Hinweise. Sehr schön einfach bedienbare Funktion ....wenn man denn weiß wie es geht......
Wenn dann demnächst noch die Dynamik dazu kommt sehr gut...und ich denke auf Bilder wird sich das bestimmt auch anwenden lassen.
Beste Grüße Heinz-Jürgen