Version 1.0.10 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3085
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Liebe Wings X Anwender!

Soeben habe ich die neue Version 1.0.10 zum Update bzw. Download bereitgestellt. Diese Version enthält die von vielen erwarteten dynamischen Masken, die mit dem kompletten von Wings 7 gewohnten Funktionsumfang zur Verfügung stehen und beim Import aus Wings 7 übernommen werden. Passend zu den Masken ist nun auch die horizonzal/vertikal getrennte Skalierung von Objekten im Screen möglich. :-)
Weitere Infos zu den Neuerungen findet Ihr wie immer am Ende des Beitrags. Besonders erfreulich ist, dass Christoph Koch bereits ein sehr anschauliches Tutorial-Video zu den dynamischen Masken erstellt hat: https://youtu.be/6HmHpxXUQr8. Damit sollte der Einstieg in dieses faszinierende Thema auch für Anwender möglich sein, die sich bisher noch nicht damit beschäftigt haben. Und die "alten Hasen" erfahren, wo die Unterschiede zu Wings 7 in der (nun deutlich flexibleren und intuitiveren) Bedienung liegen.
Darüberhinaus kann ich jedem die Aufzeichnung der Wings X Infoveranstaltung vom 4. August 2022 ans Herz legen, wo Christian Horn und Julia Pöller neben vielen anderen interessanten Informationen schon einen Ausblick auf die dynamischen Masken geben und in die Nutzung derselben einführen: https://www.youtube.com/watch?v=WYiGDVlzuKU

Nun wünsche ich allen viel Freude mit der neuen Version und noch einen schönen Sommerabend!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 1.0.10

Neue Funktionen
- Dynamische Masken sind ab der Advanced-Lizenz verfügbar. Angelehnt an Wings 7 können in der Advanced-Lizenz dabei einzelne Masken verwendet werden. In der Pro-Lizenz steht dagegen ein kompletter Maskenstapel zur Verfügung, mit dem beliebig komplexe dynamische Masken aus mehreren Masken kombiniert werden können. Außerdem ist in der Pro-Lizenz das invertierte Rendern des Maskenstapels möglich.
- Die Zuordnung der Objekte bei Nutzung der dynamischen Masken zu Content-Stapel, Maskenstapel, etc. geschieht nun in den Objekt-Eigenschaften und nicht mehr wie bei Wings 7 in den Spur-Eigenschaften. Damit ist die Handhabung wesentlich einfacher und flexibler geworden.
- Beim Import aus Wings 7 werden die Spur-Eigenschaften der dynamischen Masken auf die entsprechenden Objekte in Wings X übertragen.
- Es ist nun möglich, Objekte im Screen getrennte horizontal/vertikal zu skalieren. Dazu gibt es in den Objekt-Eigenschaften den neuen Abschnitt "Skalierung".
- In den Objekt-Eigenschaften kann unter "Steuerspuren" eine Steuerspur für die getrennte Skalierung aktiviert werden, so dass die Skalierung auch dynamisch gesteuert werden kann.
- Die getrennte Skalierung ist auch im In-Screen-Editing möglich, wenn beim Zoomen die "H" bzw. "V"-Taste gedrückt gehalten wird.
- Bei der Einzelbildausgabe kann optional eine gleichnamige LUT erstellt werden. Damit befindet sich im Falle des Exports eines Videoframes für das Color-Grading die Referenz-LUT direkt "neben" dem Einzelbild im selben Ordner. Dazu wird an den Dateinamen des Einzelbilds "\_LUT" angehängt.
- Beim Aktualisieren der Datei-Eigenschaften von Pool-Objekten wird nun ggf. der Screen geschlossen und anschließend wieder geöffnet, damit geänderte Inhalte gleich sichtbar werden.
- Wenn im Pool mehrere Objekte selektiert sind, dann wirkt das Aktualisieren der Datei-Eigenschaften auf alle ebenfalls selektierten Objekte (und nicht nur auf das angeklickte Objekt).
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 416
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Christoph,

die Maskenfunktion ist einfacher /intuitiver bedienbar als in Wings 7 :) ....
Das V und H Verzerren mit z.B, H und V Taste direkt im Screen und Steuerspuren ist gut gelöst - wenn man es denn mal braucht !

Gruß Heinz-Jürgen
Gerhard.BN
Beiträge: 315
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christoph,

großes Kompliment zur neuen WX-Version!
Die bislang in Wings X vorhandenen Funktionen sind dort mindestens genauso gut realisiert wie in Wings 7, jedoch mit einer wesentlich komfortableren Bedienung und Handhabung. Besonders freut mich, dass die Funktionalitäten des getrennten X-Y-Zooms und der Masken wieder implementiert wurden. Die objektbezogene Maskenzuordnung ist klasse.

Meine anfänglichen "Anwenderbedenken" werden so langsam nach und nach zerstreut, da ich feststelle, dass die W7-Funktionalitäten (auch komplexere und angeblich "selten verwendete" ;) ) nun doch sukzessive in WX übernommen werden. Ich freue mich schon auf die Effekte...

Eine Kleinigkeit ist mir bei den Masken aufgefallen:
Wenn ich im Content-Stapel unterhalb einer Maske zwei Bilder (in gleicher Spur) überblende, entsteht während der Überblendzeit eine Helligkeitsdelle.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3085
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Heinz-Jürgen,

vielen Dank für Dein erfreuliches Feedback! :-) Ich denke auch, dass die (einfache) Bedienbarkeit der dynamischen Masken gegenüber Wings 7 einen großen Sprung gemacht hat. In Kombination mit Christoph Kochs Tutorial-Video sollte dieses mächtige Feature nun einen deutlich größeren Anwenderkreis ansprechen.

Viele Grüße aus Wallern und ein schönes (langes) Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3085
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Gerhard,

das nenne ich ein positives Feedback - herzlichen Dank! :-) Die Sache mit der Helligkeitsdelle schaue ich mir natürlich an - danke für die Info!

Dir auch ein schönes Wochenende und viele Grüße!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 18:28

Hallo Christof,

auch von meiner Seite ein großes Kompliment für die neue WX Version:

- Die Maskenfunktion ist jetzt deutlich handhabbarer als unter W6, insbesondere die Möglichkeit das Ganze auf Objekte anwenden zu können ist klasse ( keine
speziellen Spuren erforderlich => bessere Übersichtlichkeit im Projektes, zudem sehr flexibel)

- Das unsymethrische Zoomen mit eigener Steuerspur ist wirklich eine gute und hoch flexible Umsetzung der Funktionalität. Das zudem eine kleine Anregung von
mir impelemtiert wurde zeigt mir wieder einmal, dass ihr Anregungen von uns Nutzern ernsthaft prüft und gegebenfalls auch in eure Arbeit einfließen lasst.

Wenn jetzt noch die Echtzeiteffekte verfügbar sind, sind für mich alle wichtigen Funktionen, um aus der Timeline heraus live präsentieren zu können, erfüllt. In Vertrauen auf die Verfügbarkeit der Echtzeiteffeke in den nächsten 4-6 Wochen habe ich beschlossen, mein nächstes "größeres Projekt" (Barcelona) definitiv mit WX zu erstellen..

abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3085
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo abbi56,

und noch ein begeistertes Feedback - da hat sich die Arbeit ja gelohnt! :-) Es freut mich sehr, dass die neue Implementierung der Masken so gut ankommt. Und für gute Ideen bin ich natürlich immer zu haben!
Deine Erwartungen bzgl. des Effekt-Zeithorizonts sind aus heutiger Sicht realistisch. Der größte Programmierbrocken ist momentan das möglichst einfache und trotzdem nicht einschränkende Bedienungskonzept für die Effekte. Wenn das einmal geschafft ist, dann werden die einzelnen Effekte sukzessive eingebaut.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 22:11

Liebes Forum,

kann mir Unbedarftem jemand kurz und trocken bitte erklären, was mit diesen Echtzeiteffekten gemeint ist?

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 423
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christian,

Beispiele der Echzeiteffekten in Wings 7 sind: Alphawipe. Chromakey, Wobble, Blurr, Pixelate, Sepia, Old Movie., water, ...
Also alle Effekte die wärend der Wiedergabe live (in Echtzeit) gerendert werden.

Welche es davon auch nach Wings X schaffen, ist in den Sternen (oder die Programmierkünste von Christoph).

LG
Cuno
Gerhard.BN
Beiträge: 315
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christian,

ergänzend zu Cunos Ausführungen möchte ich Dich noch auf die Hilfe in Wings 7 hinweisen. Dort sind unter dem Abschnitt Visuelle Effekte sämtliche (in Wings 7) verfügbare Effekte und ihre Anwendung genauestens beschrieben.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
Gesperrt