Musik startet verzögert

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Hans Thurner
Hallo,

mit Wings X Pro in der Vollversion habe ich folgendes Problem auf zwei verschiedenen PCs:

Bei meinen beiden PCs, jeweils mit Win 10 + 11 (und auch noch auf einem dritten PC mit Win 10 von einem Kollegen versucht), startet die Musik zeitversetzt zur grafischen Anzeige in der Timeline. Und zwar je länger das Musikstück, desto größer und auffallender die Asynchronität (bei einem 50 Min. langen Musikstück etwa 3 Sekunden). Beim Stoppen der Musik läuft der hörbare Ton dann auch noch etwas nach, bzw. über das grafische Ende der Musikdatei hinaus.

Auf allen diesen Rechnern läuft Wings 7 einwandfrei.

Wo liegt hier die Ursache?
Danke, lghans
Christoph Hilger

Hallo Hans,

wie lang sind denn diese Musikstücke und um welches Dateiformat handelt es sich dabei? Kannst Du bitte mal die Gegenprobe mit einem anderen Format (also z.B. Wav statt MP3) machen?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Hans Thurner
Hallo Christoph,

es handelt sich um MP3 Dateien, davon eine mit ca. 50 Min. Länge. Die Asynchronität wird gegen Ende des Musikstückes immer mehr, je länger das Stück, desto mehr Versatz. Bei kurzen Stücken, bzw. am Anfang des Stückes fällt es gar nicht so sehr auf.
Ich habe es nun auch mit WAV getestet, damit ist es westlich besser, aber auch nicht ganz ohne Versatz und wie gewohnt aus W7.
lghans
Christoph Hilger

Hallo Hans,

danke für Deinen Test! :-) Könntest Du mir so eine lange MP3-Datei vielleicht einmal zum Testen schicken?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Hans Thurner
ist unterwegs
Christoph Hilger

Super - besten Dank! :-)
Peter Schmieja

Hallo miteinander,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Ich habe genau das gleiche Problem.
Eine mp3-Spur und zwei mp4-Spuren, wobei eine davon bereits seit 32 min läuft (ebenso die mp3-Spur), die andere gerade erst beginnt. Siehe screenshot.
Trotzdem ist bei allen drei Spuren ein Tonversatz um ca. 1,5s.
Teilen der langen Dateien bringt keine Änderung, deaktivieren ebenfalls nicht.
Bei den ersten 30 min, die ich letzte Woche mit 1.0.7 synchronisiert habe, ist mir das nicht aufgefallen.

Beste Grüße
Peter
Wings X 1.0.10
Dateianhänge
Wings710Zeitverzug.JPG
Wings710Zeitverzug.JPG (76.93 KiB) 2622 mal betrachtet
intel i9-9900, 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX 1060 OC 6GB,
2 screens NEC 2180UX (1600x1200) & EIZO S2433W (1920x1200)
Win10pro
Notebook: i5 12500H, 16 GB RAM, Iris Xe, 2nd screen WQHD, Win11home
Hans Thurner
Hallo Peter,
ja, es gibt Erkenntnisse. Ich erlaube mir, die Antwort von Christoph hier einzufügen:

Nach kurzer Analyse scheint das kein Fehler in meiner Programmierung sondern in dem verwendeten MP3-Modul zu sein. Das verkompliziert die Fehlerbehebung leider enorm (weil die Ursache des Problems außerhalb meines Einflussbereichs liegt) und ich kann mir das nicht sofort anschauen. Daher würde ich Dir aktuell empfehlen, zumindest längere Audiodateien als Wave-Dateien einzubinden, bis ich eine Lösung für dieses Problem gefunden habe.
Peter Schmieja

Hallo Hans,

ja danke, das hilft mir schon mal weiter :-)
Nachdem das ein Musikvideo wird und ich größten Wert auf Lippensynchronität lege werde ich in dem Fall einstweilen auf Wings 7 zurückgreifen.

Beste Grüße
Peter
intel i9-9900, 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX 1060 OC 6GB,
2 screens NEC 2180UX (1600x1200) & EIZO S2433W (1920x1200)
Win10pro
Notebook: i5 12500H, 16 GB RAM, Iris Xe, 2nd screen WQHD, Win11home
Christoph Hilger

Hallo Peter,

Hans hat mir dankenswerterweise eine entsprechende Datei geschickt und meine E-Mail-Antwort an Ihn mit Auszügen der Analyse gleich gepostet - vielen Dank! :-)

Ich kann hier noch etwas ausführlicher dazu Stellung nehmen: Dieses beobachtete Verhalten tritt ausschließlich mit langen MP3-Dateien unter Windows auf. Unter macOS tritt das Problem nicht auf. Und bei Wave-Dateien funktioniert sowieso alles einwandfrei (unter macOS und Windows). Daher würde ich Dir (unter Windows) raten, einfach Wave-Dateien zu verwenden. Damit sollte Dein Problem gelöst sein.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten