Letzte Projekte löschen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Klaus Linscheid
Hallo Christoph,

seit einiger Zeit hatte ich das Phänomen, dass Wings bei gewissen Arbeitsschritten extrem langsam wurde und immer wieder die Meldung "Programm reagiert nicht" erschien. Das fing schon beim Start an. Es dauerte etwa 30 Sekunden bis der Startdialog erschien..

Nun habe ich herausgefunden, woran das lag. Ich hatte einmal (versehentlich) ein Projekt geöffnet, dass auf meinem Notebook im Netz lag. Wenn das Notebook nicht angeschlossen ist, kann Wings dieses Projekt natürlich nicht finden. Also habe ich das Notebook wieder ans Netz gebracht und siehe da, Wings X arbeitet wieder vernünftig.

Das Problem an der Sache: Ich kann Projekte aus der Liste der letzten Projekte nicht löschen. Kannst Du bitte eine Löschfunktion einbauen! Es gibt sicher auch die Fälle, wo ein Projekt nur testweise angelegt wurde und danach wieder gelöscht wird. Es erscheint unnötigerweise in dieser Liste.

Als Workaround habe ich die betreffenden Projekte erst einmal aus der Wings X.xml gelöscht. Aber das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

Besten Dank.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Christoph Hilger

Hallo Klaus,

ja, das Löschen der letzten Projekte kann ich gerne einbauen - das ist überhaupt kein Problem. :-)

Ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Christoph,

.....ja das wäre wünschenswert.
Auch bei Edius kann man leider nicht ohne Weiteres " letzte Objekte " manipulieren bzw . aus der Liste löschen. Auch beim Löschen z.B. eines Testprojektes von der HD bleibt der Eintrag erhalten und Edius findet dann natürlich das Projekt nicht mehr...
Warum geht man als Entwickler an diese Liste nicht "so gern ran" bzw wird so programmiert dass die letzten Projekte weiterhin erscheinen ?

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

Du kannst in den Einstellungen von Wings X unter "Allgemein" festlegen, dass fehlende Projekte im Menü "Letzte Projekte" ausgeblendet werden. Sie erscheinen dann einfach nicht. Ich befürchte jedoch, dass dies das Problem von Klaus nicht löst, denn Wings X muss ja erst einmal feststellen, dass eine Projektdatei fehlt. Und wenn diese datei über eine Netzwerkverbindung geöffnet war, die gerade nicht besteht, dann "hängt" alles bis zum Netzwerk-Timeout des Betriebssystems. Es dauert daher in diesem Fall alleine der Test, ob die Datei überhaupt vorhanden ist extrem lang. Die einzige Lösung dafür ist, die Liste der letzten Projekte zu löschen.
Allerdings kannst Du aktuell auch schon die Liste der letzten Projekte deaktivieren. Dazu musst Du lediglich in den Einstellungen den entsprechenden Schieberegler ganz nach links auf "Deaktiviert" schieben. Damit sollten solche Probleme durch nicht bestehende Netzwerkverbindungen auch sofort behoben sein. Allerdings hast Du dann eben gar keine Liste der letzten Projekte mehr...

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten