Masterclass

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
XGucki

Hallo Forum , liebe "Masterklässler",

habe jetzt die Masterclass in WingsX integriert - allerdings ist soweit ich das jetzt probieren konnte, keine F1 Taste oder "Fragezeichen - Möglichkeit" wie in Platinum vorhanden, wo sich dann "Dieters Hilfe" je nach Fenster automatisch zum gesuchten Thema öffnete....

Man sollte über die Inhaltsangabe gehen und dann das Thema im E-Book suchen,,,,

Der Rechner muss immer online sein :| um das E-Book zu nutzen.... :roll:

Ein Pdf runterzuladen ist leider nicht möglich. So wie ich es verstanden habe gilt die Lizenz 1 Jahr - dann hat man keinen Zugang mehr , auch nicht auf die "alte gekaufte PDF Version" :roll:

Korrigiert mich , falls ich etwas nicht "auf dem Schirm" habe

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Guten Abend Heinz-Jürgen!

Eine Kontexthilfe wie in Wings 7 kann es in Wings X schon prinzipiell gar nicht geben, weil Wings X so gut wie keine Dialoge mehr hat. Das ist ein großer Fortschritt gegenüber den rund 350 Dialogen in Wings 7 und das ist auch der Grund für ein geändertes Konzept der Hilfe. In Wings 7 konntest Du nämlich F1-Hilfe nur innerhalb von Dialogen bekommen. Eine Kontexthilfe beim „normalen“ Arbeiten gab es gar nicht. Das ist in Wings X mit den Hilfebuttons in der normalen Arbeitsoberfläche ganz anders gelöst. Noch gibt es nicht sehr viele davon, aber die Hilfebuttons werden sukzessive erweitert. Ein gutes Beispiel für die Hilfe-Buttons mit ihren Hilfe-„Blasen“ findest Du bei den Effekten. So soll es zukünftig auch an anderen Stellen aussehen. Die Hilfe-„Blasen“ können auch anklickbare Links zu Tutorial-Videos und direkt zu Kapiteln in der MasterClass enthalten.
Soweit die Infos zum Konzept von Hilfe und MasterClass-Einbindung in Wings X. Zur MasterClass selbst kann Klaus natürlich viel kompetenter Auskunft geben als ich.

Eine gute Nacht!
Christoph Hilger
XGucki

Lieber Christoph,

besten Dank für die Infos !
Das ist in Wings X mit den Hilfebuttons in der normalen Arbeitsoberfläche ganz anders gelöst. Noch gibt es nicht sehr viele davon, aber die Hilfebuttons werden sukzessive erweitert
Muss ich die Hilfe Buttons irgendwo aktivieren , oder wo finde ich die ?

Die Beschreibung der Effekte über die Fragezeichen bei den Effekten ist hilfreich

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jügen,

die Fragezeichen bei den Effekten sind genau die Hilfe-Buttons. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Lieber Heinz-Jürgen,

die Wings X MasterClass ist so konzipiert, dass Du immer mit der aktuellen Version arbeitest. Das wäre nicht gewährleistet, wenn man das Workbook als PDF herunterladen könnte. Daher haben wir uns für die Online-Version entschieden. Als aktiver MasterClass-Kunde wirst Du somit immer mit aktuellen Infos versorgt.

Derzeit arbeiten wir an den Effekten. Jeder Effekt wird beschrieben. MasterClass-Kunden werden mit unserem Newsletter benachrichtigt, sobald die neue Version verfügbar ist.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
XGucki

Lieber Klaus ,

besten Dank für die Infos
....die Wings X MasterClass ist so konzipiert, dass Du immer mit der aktuellen Version arbeitest. Das wäre nicht gewährleistet, wenn man das Workbook als PDF herunterladen könnte. Daher haben wir uns für die Online-Version entschieden. Als aktiver MasterClass-Kunde wirst Du somit immer mit aktuellen Infos versorgt.
Ja das ist schon klar , aber ich muss dann auch immer online sein :roll: Manch einer scheut sich seinen Medienrechner über längere Zeit mit dem Web zu verbinden.

Auch wenn es vielleicht nicht Eurem Geschäftsmodell entspricht , ich würde ein PDF auf dem Rechner bevorzugen . Auch würde ich es als sehr kundenfreundlich empfinden, wenn man die letzte Version seiner Lizenz weiterhin aufrufen könnte auch wenn man keine neue Lizenz gebucht hat...

Vielleicht ist das ja auch so - würde mich freuen.

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Koch
Site Admin

Hallo zusammen!

Im Supportalltag stoße ich immer wieder auf „offline Systeme“ die sich eine „Schadsoftware“ genau deshalb eingefangen haben, weil Sie eben (meistens) offline sind und somit nicht mit der aktuellen Betriebssystem Version und daher mit einem veralteten Bitdefender arbeiten.

Keine Verbindung mit dem Internet zu haben schützt nicht vor „Schadsoftware“, die über USB-Sticks oder andere Datenträger auf den PC gelangen können. Und da gibt es leider raffinierte Bösewichte, die genau solche PC‘s die nur alle heiligen Zeiten mal online sind über diverse Umwege gezielt befallen.

Microsoft hat den Bitdefender und weitere interne Systeme mittlerweile soweit optimiert das ein weiteres Virenprogram unnötig geworden ist. Viel zu oft habe ich erlebt das ein externer Virenschutz unglaublich tief in Windows eingreift und die abenteuerlichsten Dinge auslöst.

Für Referenten, die für eine gewisse Zeit mit Ihrer Show auf Tour gehen ist das etwas anders…. Da macht es schon Sinn für diese Zeit das System „einzufrieren“ und nichts mehr zu ändern.! Das verstehe ich.
Für alle anderen würde ich sagen… ein aktuelles Windows schützt besser als immer offline zu sein und dann nur manchmal online zu sein.

Und als MAC-User möchte ich noch hinzufügen… am besten schützt --> macOS! 😉
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
ac-vision

Hallo zusammen,

ich halte aus reinen lizenzrechtlichen Gründen nichts davon, die Masterclass und Wings X miteinander zu verzahnen.

Es sei denn, im Rahmen von Wings X wird Masterclass (wie früher die Hilfe von Dieter) direkt mit ausgerollt.

1. Wenn ich das Service Paket (Verlängerung von Updates von Wings X nicht kaufen sollte), kann ich Wings X (in dem Stand) weiter verwenden. Das hatte ich von der Masterclass bei Kauf auch gedacht (aufgrund meiner heutigen Nachfrage wurde die Webseite der Masterclass geändert. Ja: diese Diskussion gehört aber nicht in dieses Forum!). Aber damit wäre Wings X nutzbar aber die Referenzen zur Masterclass nicht mehr.

2. Wenn ich das Service Paket von Wings X weiterhin kaufen sollte, aber die Masterclass nicht verlängere, gehen die Referenzen auch verloren!

3. Nur wenn ich das Wings X Service Paket von 249 € und die Masterclass weiter kaufe (73,50€) machen Referenzen Sinn. D.h. aber auch ich zahle 322,50€ pro Jahr und knapp ⅓ von Wings X für die Hilfe.

Viele Grüße (aus dem "schwäbischen") Münsterland

Achim
Olaf

Hallo zusammen,
dass man die Masterclass gar nicht mehr nutzen kann, wenn man sich gegen eine Verlängerung der Serviceleistung entscheidet habe ich beim Kauf auch anders verstanden und finde das
nicht in Ordnung. Man sollte darüber nachdenken in solchen Fällen eine Lösung zur Weiternutzung der letzten Version zur Verfügung zu stellen, um eine Bedienungsanleitung für die wesentlichen
Bedienelemente behalten zu können. Nicht jeder nutzt Wings X täglich und eine Beschreibung elementarer Bedienschritte ist daher wichtig. Das ist auch der eigentliche Grund, warum ich die Masterclass gekauft habe. Das ab und an erwähnte Argument, dass andere komplexe Softwareapplikationen ebenfalls Geld für Ihren Service verlangen ist zwar richtig, aber ich habe z.B. bei PS oder Lightroom auch die Wahl mir ein Buch zu kaufen, welches ich dann dauerhaft nutzen kann.

Viele Grüße, Olaf
ac-vision

Hallo zusammen,

ich bin der gleichen Meinung wie Olaf.

Auch andere Schulungsanbieter stellen Ihre Unterlagen als PDF und Videos zum Download zur Verfügung.

Viele Grüße
Achim
Antworten