Pegelabsenkung

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Karl N
Beiträge: 46
Registriert: 3. Jan 2022, 15:49

Hallo Christoph,

Ich wollte die Pegelabsenkung in der Timeline machen, aber es funktionierte nicht.
Die Sprachspur markieren und Pegelabsenkung.
Entweder ich habe einen Fehler gemacht und finde sie nicht, oder sie ist noch nicht aktiv.
Die Absenkung während einer laufenden Schau funktioniert.


Liebe Grüße

Karl N
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3079
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Karl,

es gibt in Wings X die dynamische Pegel-Absenkung im Live-Betrieb per Audio-Ducking. Aber es gibt keine statische Pegel-Absenkung in der Timeline. So wie die Pegel-Absenkung früher funktioniert hat, möchte ich sie ungern wieder einbauen, denn da gab es zu viele Ungereimtheiten. Ich bin für konstruktive Vorschläge aber natürlich offen.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 416
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Christoph,

gemeint ist doch die Auto Absenkung " alte Badewannenfunktion" in derTimeline ?
So wie die Pegel-Absenkung früher funktioniert hat, möchte ich sie ungern wieder einbauen, denn da gab es zu viele Ungereimtheiten. Ich bin für konstruktive Vorschläge aber natürlich offen.
Also ich fand die alte Funktion gut und große Ungereimtheiten ? sah ich nicht :oops:
Deshalb wird es mit konstruktiven Vorschlägen meinerseits rar sein.
Allerdings eine Richtungssteuerung auf welche Spur ( Spuren) die Absenkung wirken soll wäre ,gut und eine "Ankermöglichkeit" ( bei Verschieben der Absenkung werden alle Eigenschaften , je nach Einstellung mitgenommen oder nicht -wenn nicht verankert).
Aber ich glaube das war schon immer so....

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Karl N
Beiträge: 46
Registriert: 3. Jan 2022, 15:49

Halo Christoph..

Danke für die rasche Antwort.
L.G.
Karl N
Karl N
Beiträge: 46
Registriert: 3. Jan 2022, 15:49

Hallo Christoph,

Ich habe jetzt noch einmal alle Funktionen beider Pegelabsenkung in Wings 7 probiert und keine Ungereimtheiten gefunden. Ich habe diese Art der Pegelabsenkung sogar sehr gut gefunden.
Wenn man eine längere Schau mit einem eingespielten Sprecher macht, ist dies Art der Pegelabsenkung sehr zeitersparend.
Ich würde statt den Spezialfunktionen nur Pegelabsenkung machen.
Welche Ungereimtheiten gab es dabei?

Was eventuell noch möglich sein könnte, wenn man diese Absenkung durch markieren eines oder mehrerer Objekte löschen könnte, um neu abzusenken.

Liebe Grüße

Karl N
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3079
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Karl,

probier mal die Pegelabsenkung bei Audio-Objekten in denen die Laustärkekurve schon verändert wurde... Das ist aber nicht der einzige Punkt. Für mich ist das ganze Konzept einfach nicht rund, weil z.B. auch nachträgliche Änderungen kaum möglich sind. Daher passt dieses alte System m.E. einfach nicht zu Wings X. Wenn jemand einen besseren Ansatz hat, dann baue ich das gerne ein, :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 313
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christoph,

ich weiß zwar nicht, ob Du das Thema Pegelabsenkung demnächst in Angriff nimmst, aber nachdem Karl das Thema wieder angesprochen hat, möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Im Januar dieses Jahres gab es bereits einen Thread dazu, und zwar sogar mit dem gleichen Titel "Pegelabsenkung":
viewtopic.php?t=153&hilit=pegelabsenkung

Darin hat Dieter folgenden Beitrag geschrieben:
Tonobjekte mit Sprache erhalten eine Ducking-Option. Diese sorgt dafür, dass alle übrigen Töne automatisch abgesenkt werden, wenn das Kommentar-Ducking-Objekt wiedergegeben wird. Die Parameter könnten ähnlich wie in W7 sein. Ob sie global oder pro Objekt gelten sollen, kann man sich noch überlegen. Ich würde es erstmal mit globalen Einstellungen versuchen. Es sollte natürlich erkennbar sein, ob ein Tonopjekt ein aktives Ducking hat. Bei mehreren überlappenden Kommentarobjekten oder geschnittenem Kommentar mit Ducking-Option addiert sich das Ducking, also nicht bei Stärke der Absenkung sondern Ducking = ja.
Darauf hast Du geantwortet:
... Der Vorschlag von Dieter ist für den Anwender sehr intuitiv anwendbar und hat vor allem keine destruktiven Konsequenzen, wenn man Objekte verschiebt, manuell bearbeitet, etc.
Ich schreibe es auf die ToDo-Liste.
Ich halte Dieters Idee für eine Top-Lösung, besser und intuitiver kann man die Pegelabsenkung nicht realisieren. Ich hoffe, das steht (immer noch) auf Deiner ToDo-Liste und wird (irgendwann mal ;) ) so in Wings X implementiert.

Wie bereits der Thread vom Januar und auch dieser zeigt, ist die Pegelabsenkung keine Exotenfunktion, die äußerst selten zur Anwendung kommt, sondern von nicht wenigen Anwendern benutzt wird.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3079
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Abend Gerhard,

vielen Dank für Deine perfekte Forumsrecherche bzw. Dein Gedächtnis! Ich muss gestehen, dass ich das nicht mehr auf dem Schirm hatte. Allerdings ist mir sowieso nicht ganz langweilig gewesen mit den ganzen Features, die in dieser Zeit realisiert wurden. Da kann schon mal etwas aus dem Blick geraten...
Ich habe gerade in meine ToDo-Liste geschaut und den Eintrag tatsächlich sofort gefunden. Somit muss es also "nur" noch programmiert werden. :-)
Die nächsten (und zugleich letzten) großen Punkte sind jetzt aber erst einmal die Routen-Animation und die "Exe"-Präsentation. Wenn das geschafft ist, dann ist mehr Zeit für viele kleinere Dinge wie eben die Pegelabsenkung. :-)

Vielen Grüße und noch einen angenehmen Abend!
Christoph Hilger
alois
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2022, 13:43

Auch für mich als "Noch Wings 7 + WP Anwender" wäre die Pegelabsenkung nebst anderem Voraussetzung für einen Umstieg.
Gruß Alois
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3079
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Liebe Freunde der Pegelabsenkung,

nachdem Gerhard die frühere Diskussion zu diesem Thema "ausgegraben" hat, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die möglichst intuitiv ist und die nicht Nachteile bisheriger Lösungen (bis Wings 7) hat. Ich habe jetzt eine Idee, die für mich sehr gut ins Konzept von Wings X passt und die Hälfte davon ist bereits programmiert. Es gibt für jede Spur zwei neue Eigenschaften und deren Bedienung sollte keine Rätsel aufgeben:

Bildschirmfoto von Wings X (11-11-22, 09-17-33).png
Bildschirmfoto von Wings X (11-11-22, 09-17-33).png (23.27 KiB) 2753 mal betrachtet

Es sind zwei unabhängige Einstellungen, die im Falle einer "Sprecherspur" beide aktiviert werden. Dann lösen die Audio-Objekte auf dieser Spur das Ducking aus und diese Spur selbst ist vom Ducking ausgenommen. Die zweite Option "Audio-Ducking ignorieren" könnte aber auch für andere Anwendungsfälle sehr nützlich sein, denn vielleicht will man weitere Spuren (z.B. leise Hintergrund-Atmo) nicht vom Ducking absenken lassen. Diese spurspezifische Steuerung des Ducking funktioniert in meiner Testversion bereits hervorragend. :-)
Es stellt sich jedoch noch eine Frage, bei der ich um Eure Meinung bitte: Soll für dieses spurgesteuerte Ducking das bereits vorhandene Live-Ducking angewendet werden? Es würde dann also das existierende Ducking einfach zusätzlich von der "Sprecherspur" gesteuert. Das ist in meinen Augen die sinnvollste Lösung, die auch am leichtesten nachvollziehbar ist.
Die andere Alternative wäre ein zweites, unabhängiges Ducking, so dass die Live-Absenkung unabhängig bzw. zusätzlich zur "Sprecher"-Absenkung funktioniert. Das ist in meinen Augen unnötig kompliziert und bewirkt dann bei gleichzeitiger Anwendung eine doppelte Absenkung. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der genau dies in seinem speziellen Anwendungsfall benötigt...

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen und in diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen bedanken, die sich an der Diskussion (auch per E-Mail) konstruktiv beteiligt haben! Gemeinsam entstehen einfach die besten Lösungen. :-)

Da wir gleich nach Wien zur Photo + Adventure https://www.photoadventure.at/ starten, kann ich dieses Wochenende nicht so zeitnah antworten, wie Ihr es gewohnt seid, denn Christoph Koch und ich sind dort persönlich auf dem Wings X-Stand von AV Stumpfl und würden uns über Euren Besuch sehr freuen! :-)

Viele Grüße aus Wallern und vielleicht auf ein sehr baldiges Wiedersehen in Wien!
Christoph Hilger
Antworten