Liebes Forum.
Wenn ich im Storyboard auf ein Bild klicke, wird dieses gelb markiert. Wenn sich jedoch rechtes neben dem Bild noch weitere Bilder befinden so auch diese.
Ich kann somit nicht ein Bild markieren sondern immer mehrere in der betreffenden Zeile.
Das war in der Beta Version möglich. Ist das ein Bug?
LGFS
Bilder im Storyboard auswählen
- Franz Svoboda
Hallo Franz,
nein, das ist kein Bug, sondern Du hast (vielleicht versehentlich) die Einstellung "Folgeobjekte verschieben" aktiv. In diesem Modus werden immer alle Felder rechts vom angeklickten Feld selektiert, weil sie ja dann auch gemeinsam verschoben werden. Du musst nur den entsprechenden Button in der Toolbar wieder deaktivieren und schon ist der "Spuk" vorbei.
Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph
nein, das ist kein Bug, sondern Du hast (vielleicht versehentlich) die Einstellung "Folgeobjekte verschieben" aktiv. In diesem Modus werden immer alle Felder rechts vom angeklickten Feld selektiert, weil sie ja dann auch gemeinsam verschoben werden. Du musst nur den entsprechenden Button in der Toolbar wieder deaktivieren und schon ist der "Spuk" vorbei.
Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph
- Franz Svoboda
genau das war es.
Danke und gute Nacht
Franz
genau das war es.
Danke und gute Nacht
Franz
-
Hallo Forum, Christoph, ich übe gerade die Verwendung des Storyboard. Das Prinzip finde ich toll, Für die effektive Gestaltung von Sequenzen mit allen Medien muss ich noch üben. Momentan quillt das Storyboard über. Eine wesentliche Funktion, die schon beim Leuchtpult von WX besprochen wurde und damals für das Storyboard prognostiziert war, fehlt mir aber noch. Denn ein wesentliches Kriterium für die Bildauswahl ist oft auch die ansprechende Überblendbarkeit. Mit dieser Funktion könnte ich meinen Storyboard-Inhalt wieder deutlich reduzieren bzw, die Bildfolge entsprechend optimieren. Gefunden habe ich diese Funktion nicht. Finde diese aber eine ganz wichtige Funktion, gerade für die AV, weil die langsame und geschickte Überblendung ein weitgehendes Alleinstellungsmerkmal bei AV-Shows ist. Wenn nicht im Pool, dann sollte es wenigsten im Storyboard möglich sein. Jetzt teste ich die Überblendung in der TL um die geeigneten Bilder im Storyboard zu arrangieren und später wieder in die Timeline zu ziehen. Das macht das Storyboard nicht überflüssig, aber ich wollte die Arbeit in der Timeline auf den reinen zeitlichen Ablauf einschließlich Soundtrack und das ISE beschränken. Ist die Überblendfunktion noch auf der To Do Liste? Danke für Info und ein schönes WE
Hugo
Hugo
-
Hallo Hugo,
zum Thema Überblendung testen siehe folgenden Thread, vorletzten Beitrag (von abbi56) und letzten Beitrag (von Christoph):
viewtopic.php?t=616&start=10
Besten Gruß
Gerhard
zum Thema Überblendung testen siehe folgenden Thread, vorletzten Beitrag (von abbi56) und letzten Beitrag (von Christoph):
viewtopic.php?t=616&start=10
Besten Gruß
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
- Christoph Hilger
Hallo Hugo,
die Funktion zum Testen von Überblendungen ist von Anfang an für das Storyboard geplant gewesen und steht daher natürlich auf der ToDo-Liste. In einer der nächsten Versionen sollte diese Funktion verfügbar sein.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
die Funktion zum Testen von Überblendungen ist von Anfang an für das Storyboard geplant gewesen und steht daher natürlich auf der ToDo-Liste. In einer der nächsten Versionen sollte diese Funktion verfügbar sein.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
-
Christoph, Gerhard vielen Dank für die schnelle Antwort und Berücksichtigung auf der To Do-Liste. Grüße Hugo.