Schriften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
gerharfu

hallo christoph, hallo forum
verwende wings x auf apple (standrechner und mac book )
- beim übertragen eines projekts mittels backup werden die am hauptrechner verwendeten schriften nicht übernommen; es fehlen im mac book auch in den fonts schriften, die am hauptrechner vorhanden sind. auch lassen sich die textobjekte im bestehenden projekt am mac book nicht ändern! vermutlich sitzt das problem vor dem bildschirm - aber ich weiß trotzdem nicht weiter. wer kann mir helfen?

- ist es möglich schriften zu importieren (plugin?)
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

für das Vorhandensein von benutzten Fonts auf dem Rechner ist der Anwender selbst verantwortlich. Dasselbe gilt übrigens auch für Audio-Plugins. Beides sind System-Komponenten, die Wings X weder verwaltet noch manipuliert. Alleine schon aus Lizenzgründen kann Wings X nicht einfach Fonts hin und her kopieren. Daher muss jeder selbst dafür sorgen, dass die entsprechenden Voraussetzungen auf dem Zielrechner erfüllt sind. Es ist geplant, in Wings X einmal eine diesbezügliche Information auszugeben, damit man gleich beim Laden eines Projekts darauf hingewiesen wird.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
gerharfu

hallo christoph, habe die pro version, es müssten daher alle schriften auf beiden rechnern vorhanden sein; soll ich daher wings x am mac book neu laden?
XGucki

Hallo Gerhard,

pro Version ? - Wings ?

Du musst manuell auf Deinen Rechnern alle benötigten Schriften einrichten.........im FONT Ordner

Bei Titeln verwende ich meist in PS erstellte Dateien (PNG TIFF) dann hast Du auch mit exotischen Fonts beim "Übertragen" keine Probleme....

Gruß Heinz-Jürgen
gerharfu

hallo heinz-jürgen, danke für deine antwort; mein program wings x pro; am standrechner habe ich alle angebotenen schriften in den -einstellungen/fonts- am mac book fehlen allerdings einige schriften in -fonts-; und was mich verwundert ich kann am mac book nach öffnen der back up datei keine schriften ändern; ich habe jetzt das program gelöscht und neu installiert - keine veränderung! weiters sind alle objekte im pool in gelber farbe- jetzt bin ich am ende meines lateins, wie man so schön sagt!
Cuno
Hallo Gerhard,

Wings X enthält, installiert oder verwaltet keine Fontdateien auf den Rechner.
Wings X verwendet/zeigt nur die Fonts die auf dem Rechner anwesend sind.
Bei den Einstellungen kannst du lediglig melden/selektieren welche Fonts, aus der anwesenden Sammlung, in den Eigenschaften-Panel von Textobjekte gezeigt werden sollen.
Es ist die Verantwortung des Anwenders um auf alle Rechner die verwendete Fonts zu kopieren/installieren.

Dein Problem von nicht editierbare Textobjekte bei fehlende Fonts kann ich be mir (auf Windows-Rechner) nicht nachvollziehen.

LG Cuno
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

ich habe den Eindruck, es gibt hier ein Missverständnis. Heinz-Jürgen hat es richtig beschrieben. Die Schriftarten sind NICHT Bestandteil von Wings X, sondern sie sind im Betriebssystem des Rechners (also in macOS oder Windows) installiert. Du musst also in Wings X gar nichts machen, sondern dafür sorgen, dass auf beiden Rechnern alle von Dir verwendeten Schriftarten installiert sind.
Wenn die Objekte im Pool gelb sind, bedeutet das lediglich, dass die Dateieigenschaften nicht so sind, wie sie im Projekt gespeichert sind. Das ist normalerweise kein Problem, sondern ein Hinweis für Dich, dass an den Dateien etwas außerhalb von Wings X verändert wurde. Du solltest dann „Dateieigenschaften aktualisieren“ aufrufen. Dabei ermittelt Wings X die aktuellen Eigenschaften der Dateien und übernimmt sie ins Projekt. Die gelbe Farbe sollte dann verschwinden.

Viel Erfolg und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
gerharfu

suuuuuuuper jetzt kenn ich mich aus; ich danke allen die mir bei der lösung "meines" problems geholfen haben; vielen dank!!
Antworten