Shortcuts funktionieren teilweise nicht

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dieter Hartmann
Hallo allerseits,

bei meinem Notebook mit Windows 10 funktionieren bei Wings X einige Tastenkombinationen nicht, z. B. "F" für Folgeobjekte verschieben oder Shift + M für das Setzen von Pause-Markern.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Tipps und Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

funktioniert das nur bei diesem speziellen Notebook nicht? Hast Du den Eingabefokus in der Timeline? Hast Du bei Shift + M eine aktive Markerspur?

Danke für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich denke, dass es ein Problem des Notebooks ist, denn auf meinem PC funktioniert es wie gewünscht. Eingabefokus und markierte Markerspur habe ich beachtet.
Ich werde es nachher noch mal mit dem Notebook probieren.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

ich hatte eine ähnlichen Fall mal vor vielen Jahren, wo ein anderes im Hintergund laufendes Programm eine Funktions-Taste (F8) "geklaut" hat. Nach der Deinstallation dieses Programms war alles wieder OK... Allerdings klingt das bei der "F"-Taste sehr unwahrscheinlich, denn das ist ja ein normaler Buchstabe und kein Sondertaste.
Ich bin gespannt, was Du herausfindest...

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

die Sache hat sich geklärt. Bei der F-Taste war es tatsächlich ein Fokusproblem, weil ich zuvor in die Symbolleiste geklickt hatte.

Beim Setzen von Pause-Markern mit Shift + M reicht es nicht, wenn die Spur markiert ist. Es muss einzig der Marker-Button der gewünschten Spur gedrückt sein. So ist es übrigens auch im Tutorial gezeigt worden.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

danke für Deine erfeuliche Rückmeldung! Dann ist ja alles geklärt. :-) Und es zeigt mal wieder, wie leicht man versehentlich aneinander vorbeireden kann (weil jeder genau das sagt bzw. versteht, woran er gerade denkt): Ich habe bewusst nach einer "aktiven Markerspur" gefragt und bei Dir ist anscheinend "selektierte Spur" angekommen. Aber so lange es sich der Fehlerteufel so einfach finden lässt, ist ja alles in Butter... :-)

Dir noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ja, so war es tatsächlich, aber ich hoffe, dass sich nun die Erkenntnis bei mir "eingebrannt" hat.

Viele Grüße
Dieter
Antworten