Kein direkter Zugriff mehr auf Photoshop ?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
abbi56

Hallo,
in der aktuellen Version 1.2 scheint etwas nicht mehr so einfach zu sein wie vorher: Das direkte editieren meiner Fotos in Photoshop.

Meine Ausgangslage (WIN10):

- Standard Programm für die Anzeige von jpg Fotos auf meinem Rechner ist "Irfan View"

- Als Editor für Bilddateien habe ich in den Eigenschaften von WX "Photoshop" festgelegt

Wenn ich ein Fotos aus WX heraus editieren wollte, konnte ich in früheren Versionen den "Editor für Bilddateien" - in meinem Fall Photoshop - aufrufen, dort die Änderungen machen und zurückkehren => alles prima.
Scheinbar gibt es diesen Menuepunkt aber nicht mehr. Angeboten wir mir nur der Aufruf des Standardprogramm - in meinem Falle Irvan View - das hilft mir für das editieren leider nicht weiter.

Frage: Mache ich einen Bedienungsfehler oder ist der direkte Zugriff auf meinen Fotoeditor versehendlich "ab Handen" gekommen?

abbi56
Dionys

Hallo abbi56,

Geh mal in die

Einstellungen
Pool
Editor für Bilddateien

Dort den Pfad für deine photoshop.exe auswählen/eingeben

Bei mir: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2023\photoshop.exe
Vermutlich ist bei dir … Dateiauswahl mit Anklicken oder Drag & Drop …“ oder etwas ähnliches ausgewählt. Man hat die photoshop.exe schnell mal versehentlich abgewählt.

Dionys Asenkerschbaumer
abbi56

Hallo Dionys,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Inhaltlich habe ich das so wie du es beschrieben hast seit WX 1.0 eingestellt. Erst seitedem des die Möglichkeit mit V1.2 gibt, Medien mit dem Standardprogramm auf dem PC darzustellen, gibt es das beschriebene Problem, wenn das Standardprogramm nicht das Programm zum editieren ist.
abbi56
Dionys

Aber es funktioniert bei dir wieder wie gewünscht, oder?
Dionys
abbi56

Leider nicht.
Ich finde im Kontextmenue nur die Möglichkeit, das Standardprogramm aufzurufen, aber nicht meinen Editor (bei mir Photoshop).
Abbi56
XGucki

Hallo abbi56,

Extras/ Einstellungen /Pool dann Editor für Bilddateien, Doppelklicken in Feld , dann in C/ Program Files Adobe PS exe angeben.....Bei mir funktionierts -habe es gerade nochmals geprüft WingsX 1.2.0. Im Pool dann ReKlick auf das Bild und es werden Bearbeitungs-Optionen angezeigt
Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Koch
Site Admin

Ist vielleicht ein Filter bei den Einstellungen eingestellt? Die Funktion findet man unter Pool und "detailierter Ansicht"
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
XGucki

Lieber Christoph,
bei mir funktioniert es ja aber , interessehalber was meinst mit Filter in Einstellungen /Pool

Gruß Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von XGucki am 1. Dez 2022, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Koch
Site Admin

Man kann in den Einstellungen zwischen einfacher, standard und detailierter Ansicht filtern. Du hast die detailierte Ansicht eingestellt... drei Balken...
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
XGucki

Hallo Christoph ,

ach Du meintest die Einstellungsmöglichkeiten ( Filter ) 1 , 2, 3 Balken)...

Gruß Heinz-Jürgen
Antworten