Wings X und die (nicht mehr vorhandenen) Grafikdateien

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 261
Registriert: 13. Dez 2021, 17:49

Ich gehöre zu jenen, die im Vorfeld die Bilddateien zumeist schon so vorbereitet haben, dass eine Bearbeitung der Grafikdaten in Wings nicht notwendig war, da ich seit jeher intensiv mit Photoshop arbeite. Anders sieht’s im Videobereich aus. Mehr wie HD habe ich bislang nicht gemacht. Ich schätze mal, wenn ich die Videos aus meiner Digitalkamera im Original verwende und keine Wings-Grafikdaten mehr rechnen kann, geht mein PC in die Knie.
Wie sieht’s denn mit den Filtern aus, wird man die bisherigen Effekte/Korrekturen noch brauchen? Etwa „Default YUV“ bzw. „Levels“ sowie „Sharpen“. Ich habe Effekte nur sparsam genutzt, aber bei bestimmten Projekten fand ich es genial, dass es sie gab (und da waren durchaus exotische dabei, von denen man dachte, wozu man die hernehmen kann).
Genauso verhält es sich mit den Maskenspuren. Wenn man erst mal kapiert hat, wie die funktionieren und was damit geht, möchte man dieses Feature nicht mehr missen.
Wäre natürlich toll, wenn man weiterhin Bildsequenzen verarbeiten könnte, oder wenn es ein eigenes Videoprogramm gäbe, bei dem man mit wenig Aufwand und möglichst ohne Qualitätsverlust z.B. Teile aus Videofilmen weiterverarbeiten kann. Von mir aus bräuchte das gar nicht in WingsX integriert sein. Es könnte ja durchaus „Wings V“ heißen … Ich war ja ein großer Anhänger der Wings-Video-Dateien *.wvi, die – für mich leider – sehr schnell wieder verschwunden sind.
Bin gespannt, was noch kommt – und was nicht mehr kommt.

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3385
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Dionys,

vielen Dank für Deine Gedanken zu diesen Themen!

Zur Nutzung der Originalvideos Deiner Kamera: Ob das sinnvoll geht oder nicht, hängt natürlich sehr stark von Auflösung, Codec, Bitrate und anderen Parametern ab. Bei Videos, deren Wiedergabe zu rechenintensiv ist, führt an einer Reduktion diverser Parameter durch Neuberechnung kein Weg vorbei. Ob das aber in einem Schnittprogramm oder in Wings X passiert, ist grundsätzlich egal. Ich bin mir nicht sicher, was Du mit Video-Grafikdaten genau meinst. Meinst Du wirklich die Grafikdaten aus Wings 7 oder die Wings-Videos von Vorgängerversionen?

Zu den Effekten: Dieses Thema steht weit oben auf der ToDo-Liste und sobald da etwas greifbar ist, stelle ich das gerne zur Diskussion.

Zu den Maskenspuren: Wie Du auch schon anklingen lässt, war hier das Hauptproblem bisher das Verständnis. Es war ein Feature, das aufgrund der komplexen Bedienung selten verwendet wurde. Diejenigen, die es begriffen haben, waren ob der weitreichenden Möglichkeiten begeistert. Hier wird es sicher eine Herausforderung sein, wie man die Nutzung davon intuitiver gestalten kann.

Zu den restlichen Video-Funktionen: Die alten Wings-Videos haben damals ein Problem gelöst, das es heute so nicht mehr gibt. Deswegen wird es die in der Form nicht mehr geben. Andere Funktionen zu Beschnitt oder zur Transkodierung sind natürlich schon geplant.

Viele Grüße und einen schönen Rest-Abend!
Christoph Hilger
Antworten