Storyboard

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 108
Registriert: 12. Dez 2021, 13:34

Gibt es eine Möglichkeit, das Storyboard mit einem Klick ein- und auszuschalten. Geht mir beim Programmieren im Weg um und nimmt mir viel Platz in der Timeline. Wäre nat. schön, wenn man das Storyboard auf einen zweiten Bildschirm schieben könnte, dann wäre ja auch wieder Platz gewonnen.
Vielleicht habe ich aber auch die Lösung nicht gefunden.
PS. Allen Anwendern noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß mit Wings X
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 404
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Lieber Wolfgang,
einen Schließen Button habe ich weder in der Oberfläche noch unter Einstellungen gefunden . Ich mache das St-Board bei Bedarf horizontal so klein , dass man nur den Karteireiter sieht - s. Anhang

Grüße und ebenfalls ein gutes Neues Heinz-Jürgen
Dateianhänge
Storyboard.JPG
Storyboard.JPG (63.15 KiB) 2474 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 408
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Wolfgang,

Eine andere Móglichkeit ist:
rechtsklick mit der Maus auf dem Reiter des Storyboards, und wähle "Storyboard verschieben in Bereich" und dann das gleiche Bereich als der Timeline wählen.

Danach kannst du dann mit einem Klick wechseln zwischen Timeline und Storyboard.

Und um beide wieder gleichzeitich sichbar zu machen: wieder Rechtsklik auf dem Reiter des Storyboards, und "Storyboard in neuem Bereich versschieben".

Also nicht mit nur einem Klick, sondern mit zwei Klicks...

LG
Cuno
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 108
Registriert: 12. Dez 2021, 13:34

Hallo Heinz-Jürgen und Cuno,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, super! Beide Möglichkeiten sehr gut, mal schauen, was mir am meisten zusagt.
Noch einen schönen Sonntag
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jan 2022, 08:24
Wohnort: Gundelfingen

Guten Morgen,
Ich arbeite gerade zum ersten Mal mit dem Storyboard und der Einstellung „Zeilenumbruch beim Einfügen - Neue Felder nur im sichtbaren Bereich einfügen“. Das funktioniert auch prima, aber wenn ich jetzt in einer Zeile noch ein Bild hinzufüge, verschwindet das Bild am rechten Rand und wird nicht in die nächste Zeile verschoben. Ich habe mich zunächst gewundert, dass plötzlich Bilder „verschwunden“ waren! Mache ich da etwas falsch?
Beste Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 108
Registriert: 12. Dez 2021, 13:34

Hallo Rudolf,
woher hast Du diese Einstellungen:
Einstellung „Zeilenumbruch beim Einfügen - Neue Felder nur im sichtbaren Bereich einfügen
Ich finde das nirgend, habe ich auch noch nie gesehen. Helf mir auf die Sprünge, dann kann ich evtl. Dein Problem nachvollziehen.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 108
Registriert: 12. Dez 2021, 13:34

nochmal zu Rudolf,
habe es soeben ausprobiert. Wenn ich in einer Zeile im Storyboard (Zeile ist gefüllt, keine freien Felder!!) ein neues Feld hinzufügen möchte, hier das vorletzte Bild mit dem Cursor, verschwindet wirklich das letzte Bild in der Reihe aus dem Storyboard. Ich finde hier auch keinen Fehler, bzw. eine Lösung, was mit dem Bild geworden ist.
Aber bestimmt hat Christoph eine Erklärung dazu!
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Storyboard.png
Storyboard.png (75.89 KiB) 2334 mal betrachtet
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jan 2022, 08:24
Wohnort: Gundelfingen

Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Einsatz! Das Bild ist auch nicht wirklich weg! Wenn man die Felder verkleinert (Strg + Mausrad) taucht es wieder auf.
Das kann aber nicht die Lösung sein.
Gruß Rudolf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Rudolf und Wolfgang,

das von Euch beobachtete Verhalten ist völlig korrekt und beabsichtigt. Es verschwinden auch keine Bilder aus dem Storyboard, sondern es wird beim Einfügen eines Bildes zwischen zwei Bilder eben alles ab der Einfügeposition um ein Feld nach rechts verschoben, um Platz für das neue Bild zu machen. Ihr müsst lediglich das Storyboard nach rechts scrollen und dann seht Ihr die "fehlenden" Bilder.

Es ist zu beachten, dass das Stroryboard wie ein unendlich großes Schachbrett ist. Die Zeilen und Spalten sind beliebig lang. Das ist grundlegend anders als im Pool, wo nur die Spalten beliebig lang sind, die Zeilen aber am Fensterrand aufhören. Wenn Ihr dies im Hinterkopf habt, dann ist das Verhalten ganz logisch. Das Verhalten des Pools mit den begrenzten Zeilen macht m.E. im Storyboard keinen Sinn, denn sonst könnte man in einer Zeile nur Sequenzen legen, die maximal bis zum Fensterrand reichen. Das ist ähnlich wie bei der Timeline, wo die Spuren auch nicht am Fensterrand aufhören.

Wenn immer noch etwas unklar ist und ich das nicht ausreichend erklärt habe, dann fragt bitte einfach noch einmal nach.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 284
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo zusammen,

ich denke mal, dass die meisten Anwender, und da nehme ich mich nicht aus, das Storyboard einfach als Leuchtpult verwenden (wollen). Das legen auch die Beiträge von Rudolf und Wolfgang nahe. Den vollen Funktionsumfang eines SB dürften wohl nur Filmemacher oder professionelle Präsentationsersteller ausnutzen.

Um Bilder für eine Sequenz zu ordnen, möchte ich auf einen Blick sehen, welche zusammenpassen. Und das geht nur dann, wenn ich alle Bilder zugleich anschauen kann. Und das funktioniert halt nicht, wenn Bilder immer wieder zufällig am rechten Rand "verschwinden". Da wäre es m.E. von Vorteil, wenn man bei den Einstellungen unter der Rubrik Storyboard z.B. eine Option Als Leuchtpult verwenden auswählen könnte. Diese Option müsste die Breite des SB beschränken, sodass man nur nach unten scrollen muss, um weitere Bilder zu sehen. Dann könnte man das SB so weit in die Höhe ziehen (oder In neuem Fenster öffnen ;) ) , dass alle darin vorhandenen Bilder sichtbar wären.

Mir persönlich hätte es genügt, wenn man die Bilder im Pool hätte sortieren können. Die Bilder aus dem Pool ins SB zu ziehen und dort zu ordnen, bedeutet (für mich) eigentlich nur einen Arbeitsschritt zusätzlich.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
Antworten