Ausblick auf die nächste Version mit Wings X Präsentationen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Das nächste große Update von Wings X steht als Betaversion 1.2.22 bereit. Die wesentlichste Neuerung ist die Möglichkeit Wings X Präsentationen zu exportieren. Damit sind die "großen" Features für Wings X komplett und es beginnt die Zeit des Feinschliffs, der uns neben vielen Verfeinerungen auch weiterhin spannende neue Features bescheren wird. Die Liste der Ideen ist jedenfalls lang... :-)

Die offizielle Version ist noch für Januar geplant und Christoph Koch wird bis dahin für die Wings X Präsentation noch Video-Tutorials erstellen. Es soll sowohl ein Tutorial für den Ersteller als auch eines für den Betrachter (der nicht Wings X Anwender ist) geben. Damit man auch ohne diese Tutorials die Wings X Präsentationen (im Folgenden als "WXP" bezeichnet) ausprobieren kann, gebe ich nachfolgend ein paar Hinweise für die Nutzung:

- Die Wings X Präsentation (WXP) ist der deutlich weiterentwickelte Nachfolger der früheren Exe-Präsentation.
- Die Präsentation besteht aus einem einzigen Ordner, der alle benötigten Daten (aber keinen Player) enthält.
- Für die Wiedergabe einer WXP muss Wings X auf dem betreffenden Computer installiert (aber nicht lizenziert) sein. Es reicht also die kostenlose Demoversion.
- Der erstellte Präsentations-Ordner enthält vier Präsentations-Dateien mit der Endung "wxp", mit denen die Präsentation per Doppelklick gestartet werden kann. Es sind deswegen vier Dateien, damit der Start entweder mit manueller Monitorwahl oder direkt auf dem gewünschten Monitor 1, 2 oder 3 erfolgen kann. Zusätzlich gibt es eine Datei "Info.txt", die grundlegende Informationen enthält. Sämtliche Mediendateien befinden sich in einem Unterordner "Data".
- Die WXP ist auf auf jedem unterstützen Betriebssystem (also Windows und macOS) sofort lauffähig. Es müssen keine Mediendateien gesucht oder Grafikdaten erstellt werden. Es ist auch egal, unter welchem Betriebssystem die WXP erstellt wurde.
- Alle Mediendateien werden mit kryptischen Dateinamen und ohne Dateiendung gespeichert. Darüberhinaus sind alle Bilder verschlüsselt und können auch bei Erraten der Original-Dateiendung mit keiner Software geöffnet oder missbräuchlich verwendet werden. Diese Verschlüsselung ändert sich mit jedem Export-Vorgang, so dass jedes Bild immer aufs Neue anders verschlüsselt wird.
- Die nutzbaren Features bei der Wiedergabe hängen von der installierten Lizenz ab. Mit der kostenlosen Demoversion sind alle wesentlichen Funktionen einer Präsentation (ähnlich wie früher bei der Exe-Präsentation) verfügbar. Darüberhinaus sind aber dann auch z.B. Asnychron-Ton, Sprünge in andere Timelines, MultiTimeline-Wiedergabe, etc. möglich, wenn auf dem Wiedergabe-Rechner eine entsprechende Lizenz installiert ist. Ist das nicht der Fall, so ist eine solche WXP trotzdem als linear ablaufende Präsentation lauffähig.
- In der aktuellen Betaversion ist die Ausgabe mehrerer Timelines noch nicht implementiert. Dies erfolgt in einer der nächsten Versionen.
- Es kann beim WXP-Export optional ein Audio-Mixdown durchgeführt werden, der die Audio-Objekte (wahlweise alle oder mit Ausnahme der asynchronen Objekte) zu einem einzigen Soundtrack zusammenfasst. Das ermöglicht auch die Nutzung beliebiger Audio-Plugins, die auf dem Vorführrechner dann nicht installiert sein müssen.
- Text-Objekte werden als Bilder in der WXP gespeichert, damit die benutzte Schriftart nicht auf dem Vorführrechner installiert sein muss.
- Die WXP kann mit einem Ablaufdatum versehen werden. Die Präsentation ist dann nur bis zu diesem Datum lauffähig.
- Die WXP kann mit einem Passwort geschützt werden, so dass sie nur von Personen, die das Passwort kennen, angeschaut werden kann.

Ich hoffe, dass diese Informationen für erste Versuche mit der neuen Wings X Präsentation ausreichen. Ansonsten beantworte ich natürlich gerne alle Fragen. Außerdem freue ich mich sehr über Eure Rückmeldungen! :-)
Wenn es keine größeren Probleme gibt, dann sollte die offizielle Version Anfang nächster Woche erscheinen.

Ich wünsche allen viel Freude mit den neuen Präsentationen und noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger



Und hier noch die sonstigen Änderungen in Version 1.2.22

Neue Funktionen
---------------
- Dies ist die erste Version mit dem Export von Wings X Präsentationen (ab Starter-Lizenz).
- In den Einstellungen können die Standzeit/Einblendzeit von Bildern nun mit gedrückter Shift-Taste oder der rechten Maustaste in Millisekunden feinjustiert werden. Bei gedrückter Alt/Option-Taste wird die Feinjustage wieder deaktiviert.
- Jedes Animations-Element hat nun die Einstellungen für die Ausrichtung (links, rechts, oben, unten, zentriert).
- Der Info-Dialog zur Demoversion kann nun deaktiviert werden.
- Das Vorschaufenster hat nun Zugriff auf die Audio-Grafikdaten. Dadurch müssen Audio-Grafikdaten für die Vorschau nicht mehr extra erstellt werden.

Behobene Fehler
---------------
- Im Leuchtpult wurde der Name von Animationen u.U. mit Doppelkonturen angezeigt.
- Wenn Tabs von Timelines/Storyboards eingefärbt wurden, dann erschien diese Farbe nach dem Laden eines Projekts erst beim ersten Mausklick auf einen Tab.
- Beim Kopieren und Einfügen von Timeline-Objekten wurde u.U. nicht das zuletzt kopierte Objekt eingefügt.
- Bei Nutzung der dynamischen Masken wurden Objekt-Transparenzen im Content-Stapel nicht berücksichtigt.
- Im Content-Stapel der dynamischen Masken wurden Inhalte auf schwarzem statt transparentem Hintergrund ausgegeben.
- Die Einstellung für die Verwendung eines globalen Menüs unter macOS wurde nicht gespeichert.
- Bei Animations-Elementen war die Ausrichtung des Textes durch Verwendung von führenden oder angehängten Leerzeichen nicht beeinflussbar.
- Beim Video-Export war u.U. der Ton von asynchronen Audio-Objekten gestört.
- Die Eigenschaften von Spuren konnten bei laufender Wiedergabe geändert werden.
Christian Biemann
Beiträge: 12
Registriert: 16. Feb 2022, 10:29
Kontaktdaten:

Hallo Christoph!

Es sollte hier im Forum eine Funktion geben, Beiträge mit einem Like zu versehen. Ohne diese müssen wir immer eine Antwort schreiben und der Thread wird recht lange... aber sei´s drum :) Das hört sich großartig an! Danke!

Eine Frage zu den WXP
Habt ihr Erfahrungen, wie leistungsstark ein Rechner sein muss, um so eine Präsentation abzuspielen? Sind es quasi die selben Anforderungen wie bei der Nutzung von Wings oder geringere?
Ich frage, weil es mich interessiert auf welches Endgerät ich im Falle des Falles als live-Backup-Gerät zurückgreifen kann ;)

Danke und liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! :-) Wie leistungsstark der Vorführrechner sein muss, kannst Du letzten Endes selbst beeinflussen. Mit dem optionalen Audio-Mixdown bleibt nur noch eine Tonspur übrig (ggf. zuzüglich der asynchronen Audio-Objekte). Damit kannst Du je nach Komplexität des Audio-Arrangements massiv Performance und Speicherplatz sparen. Die Videos müssen natürlich im Original übernommen werden, dort kannst Du also nichts sparen. Und bei den den Bildern ist die gewählte Auflösung beim Export entscheidend. Da hast Du also einen großen Hebel, denn es macht einen gewaltigen Unterschied (Faktor 4!), ob Du die WXP in FullHD oder in 4K ausgibst.
Du kannst ja auch mehrere WXP-Varianten in verschiedenen Auflösungen für alle Fälle exportieren...

Viele Grüße und noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo zusammen,

in der Betaversion 1.2.21 gab es noch einen Fehler beim Öffnen von Projekten per Menüpunkt oder Toolbarbutton. Falls jemand noch diese Version benutzt, dann sollte unbedingt auf die neue Betaversion 1.2.22 akualisiert werden. Diese neue Version habe ich soeben zum Updaten online gestellt.

Allen einen schönen Abend!
Christoph Hilger
PanamTour
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2022, 22:37

Hallo Beta-Version-Tester, Hallo Christoph.
Gibt es eine besondere Anforderung, die man erfüllen muss um die Beta-Version zu testen? Ich finde hier im Forum keine Download-Seite und auf der offiziellen Seite stehen keine Beta-Versionen zum Download bereit. Ich würde gerne übers WE den WXP testen.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen PanamTour,

um die Betaversion zu nutzen kannst Du Dich einfach bei Christoph Koch melden (wings@avstumpfl.com).

Viel Spaß mit der Beta und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Guten Morgen Christoph,

habe mit großer Freude die Beta 1.2.21 heruntergeladen und natürlich gleich getestet.
Glückwunsch, eine absolut verbesserte Version der W7-Exe-Version!
Toll finde ich, dass man bei Verwendung nur 1 Bildschirms (bzw. Beamers) mittels Tastatur steuern kann. Man sieht ja den "zweiten (Steuerungs)-Bildschirm nicht. Erst wenn man die Projektion auf den 2. Bildschirm legt.
Mit Strg+B kann man Ducking auslösen und wenn auf den 2. BS projiziert wird alle meine Textnotizen - super.
Aber - ich habe festgestellt, dass bei Videos zwar der Ton abgesenkt wird, aber der Videoton bei gleichzeitig abgesenkter hinterlegter Musik nicht zu hören ist.
Ich habe alle Audiospren bei der exe auf 1 Spur zusammenlegen lassen.
Haben andere auch diese Erfahrung?
Ach, und die ERstellung geht super schnell!
Ansonsten freue ich mich schon auf die diversen "Feinschliffe" z.B. meine heiß geliebten Stichwörter aud LR ins Storyboard mitzunehmen. ;)

Danke und weiterhin viel Erfolg
Jakob
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

der Fehler mit dem Videoton ist in Version 1.2.22 weg. ;)
Habe zwar jetzt nur einen betreffenden Ausschnitt gewählt und downgemixt, aber nehme an, dass das auch für alle anderen Stellen gilt bzw. für die volle Länge der Schau.
Noch etwas habe ich festgestellt zu den Markern:
Normalerweise springt der Cursor mit strg+Pfeiltasten links/rechts zum jeweils nächsten Marker. Bei den Export-Markern tut es das nicht. Absicht?
Und zweitens, wenn wenn ich zwei Export-Marker Ab hier und bis hier gesetzt habe, die bereits gesetzten jedoch nicht sehe, werde ich nicht gewarnt. Und beim Erstellen der EXE-Datei wählt WX nur den 1. und den letzten Exportmarker, die andern werden gar nicht angezeigt. Ein Bug oder Absicht?

Einen schönen Tag noch

Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank fürs Testen der neuen Wings X Präsentation und die erfreuliche Rückmeldung dazu! :-)

Zu Deinen Anmerkungen/Fragen:
- Wenn Du den Audio-Mixdown verwendest, dann wird der gesamte Ton (incl. Videoton) auf eine Spur reduziert. Das hat natürlich Konsequenzen für das Ducking, das dann eben nur noch pauschal auf diese eine Spur wirkt. Wenn Du das nicht möchtest, dann darfst Du keinen Mixdown vornehmen.
- Zur Locator-Steuerung per Tastatur: Es gibt zum Springen zwischen Markern folgende Shortcuts in Verbindung mit den Cursortasten rechts/links: "Shift" berücksichtigt nur die selektierten Objekte, "Strg/Command" springt nur Positionsmarker an und "Strg/Command + Shift" springt alle Marker an.
- Zu den Export-Markern: Du kannst so viele Export-Marker setzen wie Du möchtest. Du kannst z.B. alle Kapitel damit markieren. Und im Export-Dialog werden alle Marker im jeweiligen Auswahl-Dropdown angezeigt. Dort kannst Du dann die gewünschten Marker-Positionen für Anfang und Ende des exportierten Bereichs auswählen. Das wird noch einmal viel komfortabler, wenn Du den Markern Namen gegeben hast. Es gibt dort auch keinen mir bekannten Bug. Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 108
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Christoph,
habe soeben mal einen kleinen Präsentationstest gemacht. Soweit funktioniert es, geht sehr schnell, nur werden mir nicht alle Dateien angezeigt. Im Beispiel (Animation) wird mir die Karte nicht angezeigt!
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Präsentationsbeispiel.png
Präsentationsbeispiel.png (186.73 KiB) 667 mal betrachtet
Antworten