Beamer kalibrieren
Verfasst: 28. Jan 2023, 15:14
Hallo Stumpfl Community,
Leider weiss ich nicht mehr weiter, deshalb ist mein erster Beitrag gleich eine Frage/ ein Problem, welches allerdings nicht mit Wings direkt etwas zu tun hat. Es geht um die Kalibrierung eines Projektors, eines JVC.
Ich benutze seit Jahren von Datacolor den Spyder, aktuell den SpyderX.
Mein PC ist ein Lenovo-Laptop
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz, mit einer NVidia RTX A3000 GraKa.
Betriebssystem ist Windows 10 / Vers 22H2
Ich habe schon dort, wo ich den Laptop gekauft habe angefragt, aber dort verweist man mich an Datacolor, da die mit ihren PCs/Laptops ein anderes Kalibrierungstool (Calibrite) vertreiben …
Mit Datacolor bin ich nun auch schon ein paar Wochen in Kontakt, doch wie es ausschaut, kann man mir dort auch nicht weiterhelfen. Seit über 14 Tagen ist nun bereits „funkstille“.
Nun zu meinem Problem: wenn ich den SpyderX, wie beschrieben im Rechten Winkel zur Leinwand, 30cm Abstand, auf dem Stativ ausrichte, beginnt die Kalibrierung kurz, erst Weiß, dann Schwarz und dann erscheint schon eine Fehlermeldung
"Überprüfen Sie ob der Objektivdeckel entfernt wurde ...
CoreSample SanityCheck 747 (Ox2EB)"
und der Vorgang wird abgebrochen.
Der Tipp: „Manchmal ist es notwendig ein Programm mit einem rechten Maus-Klick -> als Administrator ausführen statt eines Doppel-Klick zum starten um vollständige Admin Rechte zu erhalten.“
Hat nicht weitergeholfen.
Weitere Tipps, die ich bekam und alle nicht zum Ziel führten:
Den Spyder direkt in einen USB-Port am Mainboard anschliessen, kein Hub.
Den Raum abdunkeln (…die Rolläden sind herunter und Licht ist aus).
HDR-Modus ist ebenfalls abgeschaltet.
Die Distanz SpyderX zur Leinwand verringern (20cm und 25cm).
Dies alles brachte nichts.
Inzwischen habe ich 2 weitere PCs ausprobiert: meinen alten PC und den von meiner Frau, beide Win 10.
Auch bei diesen beiden PCs fängt die Kalibrierung an und wird jedoch wieder abgebrochen.
Es wird die gleiche Fehlermeldung generiert:
"Überprüfen Sie, ob der Objektivdeckel, ... 747 (0x2EB)"
Alle diese Tipps brachten nicht den Erfolg.
Weiß hier vielleicht jemand weiter???
Nebenbei: Mein ganz alter Laptop mit Win 7 und Spyder 3 funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Detlef
Leider weiss ich nicht mehr weiter, deshalb ist mein erster Beitrag gleich eine Frage/ ein Problem, welches allerdings nicht mit Wings direkt etwas zu tun hat. Es geht um die Kalibrierung eines Projektors, eines JVC.
Ich benutze seit Jahren von Datacolor den Spyder, aktuell den SpyderX.
Mein PC ist ein Lenovo-Laptop
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz, mit einer NVidia RTX A3000 GraKa.
Betriebssystem ist Windows 10 / Vers 22H2
Ich habe schon dort, wo ich den Laptop gekauft habe angefragt, aber dort verweist man mich an Datacolor, da die mit ihren PCs/Laptops ein anderes Kalibrierungstool (Calibrite) vertreiben …
Mit Datacolor bin ich nun auch schon ein paar Wochen in Kontakt, doch wie es ausschaut, kann man mir dort auch nicht weiterhelfen. Seit über 14 Tagen ist nun bereits „funkstille“.
Nun zu meinem Problem: wenn ich den SpyderX, wie beschrieben im Rechten Winkel zur Leinwand, 30cm Abstand, auf dem Stativ ausrichte, beginnt die Kalibrierung kurz, erst Weiß, dann Schwarz und dann erscheint schon eine Fehlermeldung
"Überprüfen Sie ob der Objektivdeckel entfernt wurde ...
CoreSample SanityCheck 747 (Ox2EB)"
und der Vorgang wird abgebrochen.
Der Tipp: „Manchmal ist es notwendig ein Programm mit einem rechten Maus-Klick -> als Administrator ausführen statt eines Doppel-Klick zum starten um vollständige Admin Rechte zu erhalten.“
Hat nicht weitergeholfen.
Weitere Tipps, die ich bekam und alle nicht zum Ziel führten:
Den Spyder direkt in einen USB-Port am Mainboard anschliessen, kein Hub.
Den Raum abdunkeln (…die Rolläden sind herunter und Licht ist aus).
HDR-Modus ist ebenfalls abgeschaltet.
Die Distanz SpyderX zur Leinwand verringern (20cm und 25cm).
Dies alles brachte nichts.
Inzwischen habe ich 2 weitere PCs ausprobiert: meinen alten PC und den von meiner Frau, beide Win 10.
Auch bei diesen beiden PCs fängt die Kalibrierung an und wird jedoch wieder abgebrochen.
Es wird die gleiche Fehlermeldung generiert:
"Überprüfen Sie, ob der Objektivdeckel, ... 747 (0x2EB)"
Alle diese Tipps brachten nicht den Erfolg.
Weiß hier vielleicht jemand weiter???
Nebenbei: Mein ganz alter Laptop mit Win 7 und Spyder 3 funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Detlef