Überschärfe als Nebeneffekt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Cuno
Hallo Christoph,

Ein Anwender unserer Gruppe hat sich bei gemeldet weil er ein unerwarteter, und unerwünschter, Nebeneffekt bemerkte beim Anwenden von einige Effekte. Ich habe seine Erfahrungen nachvollziehen können.
Wenn Effekte (getestet mit Alpha-Wipe, Radar, Rahmen) auf ein Bild angewendet wird, wird das Bild extra geschärft. Das ist bei BIlder die als Vollbild gezeigt werden nicht stark sichtbar, aber dieser Nebeneffekt wird immer stärker, wenn das Bild verkleinert wird (Zoom oder Verwendung in kleinere Bildfelder).
Das ist sehr gut sichtbar beim abwechselnd Ein- und Ausschalten des Effekts.
Nebeneffekt Schärfe.png
Nebeneffekt Schärfe.png (361.84 KiB) 1599 mal betrachtet
Beide Bilder haben den Effekt "Rahmen im Bild", nur beim unteren Bild ist der Effekt über den Eigenschaftenpanel vorübergehen ausgeschaltet.

LG
Cuno
Christoph Hilger

Hallo Cuno,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich kann das nachvollziehen und habe auch schon eine Idee, was die Ursache sein könnte. Ich schaue mir das in Kürze noch genauer an, :-)

Ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Cuno,

ich habe mir das jetzt genauer angeschaut und festgestellt, dass dies nur dann auftritt, wenn die automatisch optimierten Grafikdaten in den Screen-Einstellungen oder in den Einstellungen des betreffenden Bildes deaktiviert wurden. Das ist auch kein Fehler sondern die einfach die Folge dieser Einstellung. Von einer generellen Deaktivierung der Grafikdaten-Automatik ist sowieso dringend abzuraten und dies sollte nur in einzelnen Sonderfällen erfolgen, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Christoph,
finde diese Einstellung nur unter Einstellungen/ Grafikdaten ?

Über Screen oder auch Einzelbilder finde ich keine Einstellungen dbzgl. Wie komme ich zu diesen Varianten ?

MFG heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

es gibt diese Einstellung pro Projekt in den Grafikdaten-Einstellungen und pro Bild im Eigenschaften-Panel unter "Eigenschaften - Optionen - Originaldatei verwenden".

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
erich2407

Christoph Hilger hat geschrieben: 13. Feb 2023, 10:39
... Von einer generellen Deaktivierung der Grafikdaten-Automatik ist sowieso dringend abzuraten und dies sollte nur in einzelnen Sonderfällen erfolgen, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt ...

Warum gibt es dann die Option?
Welche Nachteile handelt man sich ein, wenn die Grafikdaten-Automatik abgeschaltet wird?

LG
Christoph Hilger

Hallo erich2407,

diese Option wird nur dann benötigt, wenn man das Originalbild für die Ausgabe im Screen benutzen möchte. Das macht aber nur in ganz bestimmten Fällen Sinn. Ein solcher Fall wäre z.B. eine fixe Screengröße (inkl. Fenstergröße des Screens) und die pixelgenaue Positionierung eines Bildes, das ebenfalls exakt pixelgenau für diese Position erstellt wurde und an dieser Stelle ohne Skalierung erscheinen soll.
Beim Abschalten der Automatik leiden z.B. Performance und Skalierbarkeit,

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten