Dateibrowser - Aktualisierung der Dateieigenschaften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
digitalo

Hallo Christoph,

ich habe zuerst meine Bilder geschärft und dann in einem zweiten Schritt auch das Bildformat von 16-9 auf 3-2 geändert. Beide Exportvorgänge habe ich in Lightroom ausgehend von den DNG-Formaten gestartet. Die Bilder wurden dann auf mein Notebook übertragen. Auf dem Notebook habe ich Wings X installiert. Zuerst habe ich einige geschärfte Bilder über den Dateibrowser in einen Ordner im Mediapool übertragen und in der Timeline dargestellt.
Mein Problem ist nun die Aktualisierung der Dateien (nach dem Formatwechsel). In Wings7 gabe es den wunderbaren Buton "Datei-Eigenschaften aktualisieren" und alles war ok.
Was mache ich falsch? Nur wenn ich die Bilder aus der Timeline entferne, gibt es neue Bilder im 3-2 Format.
Oder spielt hier Windows 10 beim Datei-Kopiervorgang nicht mit?
Alles Gute im Neujahr und weiterhin so viel Erfolg wünscht
digitalo
Christoph Hilger

Hallo digitalo,

das Aktualisieren der Dateieigenschaften baue ich kurzfristig wieder ein. Normalerweise wird das kaum mehr benötigt, denn da es aktuell keine Grafikdaten mehr gibt, erscheinen in Wings X auch geänderte Bilder/Video korrekt im Screen, ohne dass erst etwas neu berechnet werden müsste. Wenn man allerdings wirklich die Bilder auch in den Abmessungen bzw. im Seitenverhältnis verändert, dann stimmt natürlich der Eintrag im Pool nicht mehr mit den Dateien überein. Für diesen Fall kommt man um eine Aktualisierung der Dateieigenschaften tatsächlich nicht herum.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten