Videos werden nicht vollständig abgespielt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
andreas.lattner
Beiträge: 13
Registriert: 15. Feb 2023, 10:22

Hallo zusammen,

bei mir werden Videos nicht bis ganz zum Schluss abgespielt. Die letzten 10 Frames sind quasi Standbild.

Um das zu verdeutlichen habe ich in Premiere die letzte Sekunde (25 Frames) mit einem Counter versehen, damit jeder Frame eindeutig erkenntlich ist.
1.jpg
1.jpg (459.32 KiB) 1150 mal betrachtet

Aus Premiere exportiere ich der "High Quality 1080р HD" Vorgabe (die hat 20MBit/s)
2.jpeg
2.jpeg (435.23 KiB) 1150 mal betrachtet

Ziehe ich das Video in die Timeline und spiele es ab, ist das letzte Bild Nummer 15. Sprich die letzten 10 Frames fehlen.
3.jpg
3.jpg (263.01 KiB) 1150 mal betrachtet

Hat das jemand von euch auch schon feststellen können?

Ein Versuch mit einer kleineren Datei mit 3Mbit ergibt das gleiche.

Macbook M1 Pro, Ventura 13.1 / Wings X Starter 1.4.0

Screenrecording bzw. das Video kann ich gerne schicken.

Schönen Abend,

Andi
Benutzeravatar
andreas.lattner
Beiträge: 13
Registriert: 15. Feb 2023, 10:22

Ergänzung:

Das Video hat genau 10 sec und wird in z.B. im Quicktime-Player auch bis zum Schluss richtig angezeigt.

Wenn ich das Video in der Wings-Timeline auf 9:600 kürze (also um die letzten 10 Frames), dann bleibt es auch bei Nummer 15 als letztes Bild - also so wie es sein soll.

Sprich das Verhalten tritt nur auf, wenn das Video in seiner ganzen Länge in der Timeline ist.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Andi,

per Ferndiagnose ist das nicht zu lösen. Kannst Du uns bitte so ein Video (z.B. per WeTransfer) an wings@avstumpfl.com schicken? Wir schauen uns das dann kurzfristig an und melden uns wieder.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Abend Andreas,

vielen Dank für die Zusendung Deines Test-Videos! :-)
Ich kann das von Dir beobachtete Verhalten damit nachvollziehen, habe aber noch keinen Lösungsansatz. Er scheint jedoch so zu sein, dass das Video irgendeine spezielle Eigenschaft hat, die verhindert, dass es bis zum Ende decodiert wird. Wings X befindet sich da in bester Gesellschaft, denn der VLC-Player (eine Referenz unter den Video-Playern) zeigt dasselbe Verhalten. Ich habe außerdem mehrere Video-Konverter ausprobiert und alle scheitern an der Ausgabe der letzten Frames. Das spricht alles deutlich dafür, dass es tatsächlich am Video selbst liegt.
Ich bin gespannt, ob ich da noch Näheres herausfinden kann, aber da es eher ein Problem mit dem Video und nicht von Wings X sein dürfte, würde ich an Deiner Stelle einmal versuchen, das Video mit anderen Parametern auszugeben. Ich bin gespannt, ob Du dabei ein anderes Verhalten feststellst.
Sobald ich weitere Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Andreas,

ich melde mich noch einmal zu Deinem Video. Ich habe jetzt weitere Tests durchgeführt und ich habe die Ergebnisse des Decoders protokolliert. Dabei stellt sich heraus, dass der Decoder bei 9.760 Sekunden das Ende des Videos erkennt und dann keine weiteren Frames mehr decodiert werden. Das erklärt exakt die Anzahl der am Ende fehlenden Frames. Das bedeutet aber auch, dass ich an diesem Verhalten nichts ändern kann und die Ursache im Video selbst liegt.
Daher empfehle ich Dir, andere Parameter bei der Ausgabe des Videos zu verwenden, die nicht diesen vorzeitigen Abbruch des Decoders provozieren. In Ermangelung der Kenntnis Deiner Arbeitsweise bzw. Ausgabe-Einstellungen kann ich Dir keinen konkreten Rat geben. Aber ich würde zunächst mal einen anderen Ausgabe-Codec (z.B. H.265) wählen und testen, ob das Verhalten damit ein anderes ist.

Viel Erfolg und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
andreas.lattner
Beiträge: 13
Registriert: 15. Feb 2023, 10:22

Servus Christoph,

vielen Dank für die rasche Info!

Ich schneide meine Videos in Premiere 23.2 und exportiere sie normalerweise mit der H.264 Vorgabe "High Quality 1080p HD".
Mein VLC zeigt Frame 20 als letzten... der kommt quasi um 5 Frames weiter, als Wings ;)
Quicktime Player spielt sie wie gesagt ganz bis zum Ende.

Hab' nun einen Versuch mit H.265 gemacht: gleiches Ergebnis.

... und noch einen mit MPEG2: Da wird das Video korrekt bis zum Ende abgespielt.

Wenn ich dir die Files nochmal auf wetransfer schicken soll, gib' Bescheid.


Hast du da vielleicht eine Empfehlung für den Export aus Premiere?

Danke und beste Grüße,

Andi
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Andi,

bei mir kommmen Wings X und der VLC-PLayer gleich weit (Frame 20) und zwar sowohl unter Windows als auch unter macOS. Du kannst mir die neuen Videos gerne schicken und ich mach damit noch ein paar Experimente. Allerdings werde ich an dieser Situation wohl nichts ändern können, weil das Problem offensichtlich im Video selbst liegt.
Ich bin leider kein Premiere-Spezialist, aber wir haben hier im Forum ausgewiesene Video-Spezialisten, die Dir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben können. Wenn alle Stricke reißen, könntest Du ja vielleicht in Premiere einfach ein paar Frames hinten anhängen, die Du dann in Wings X wieder abschneidest. Das ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber als schneller Workaround ist es vielleicht eine Lösung.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
andreas.lattner
Beiträge: 13
Registriert: 15. Feb 2023, 10:22

Hallo Christoph,

ja, 1-2 Sekunden länger exportieren ist ein schneller und unkomplizierter Workaround.
Aufgefallen ist's mir nur bei 2-3 Videos aufgefallen, wo leider nicht mehr "Fleisch" zum Schneiden da war :roll:
Aber auch da kann ich mir leicht behelfen... bzw. ist MPEG2 ja auch möglich.

Danke für deine raschen Infos dazu.
Das Thema ist für mich somit erledigt - und ist ja eh nur ein kleines Detail, dass mir aufgefallen ist.

MPEG2 und H.265 habe ich dir nochmal auf wetransfer geschickt.

LG Andi
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die neuen Test-Videos! Bei mir passiert dasselbe wie bei Dir: Die Variante in H.265 kommt genauso (wenig) weit wie H.264 und MPEG-2 funktioniert.
Wenn ich einmal irgendwann viel Zeit habe, würde ich mir das aus Interesse gerne genauer anschauen...

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten