Übereinanderliegende Textfelder mit verschobener Schrift

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dionys

Ausgangssituation: Ich möchte einen Namen um die Geburtsdaten ergänzen, die in der gleichen Zeile dahinter eingeblendet werden sollen. Dazu liegen zwei identische Textfelder übereinander.
Ergänze ich ein Feld z.B. um eine Jahreszahl, verschiebt sich die Schrift in der Y-Achse nach unten und erscheint jetzt versetzt. Ein kurioses Phänomen.
Wobei ich das nur bei der von mir hier benutzen "Veteran Typewriter" (ttf; freefont) so verifizieren konnte. Bei anderen Schriftarten – ich habe ein halbes Dutzend durchprobiert –, gleich ob otf oder ttf, tritt dieses Phänomen nicht auf.
Ich vermute mal stark, das Phänomen liegt nicht an WingsX, sondern an der Schrift selber.

@ Christoph Hilger: Wenn’s dich interessiert, schicke ich dir gerne die Schrift oder den Projektteil durch …

Dionys Asenkerschbaumer
Dateianhänge
VeteranTypewriter1.jpg
VeteranTypewriter1.jpg (445.85 KiB) 1019 mal betrachtet
VeteranTypewriter2.jpg
VeteranTypewriter2.jpg (446.85 KiB) 1019 mal betrachtet
Christoph Hilger

Guten Abend Dionys!

Ja das würde mich interessieren!

Vielen Dank fürs Zusenden und einen geruhsamen Abend!
Christoph Hilger
Dionys

Hallo Christoph,

ich habe die Projektdatei mit der fraglichen Schrift gemailt, bin aber mittlerweile selber draufgekommen, woran es liegt: Die Schrift Veteran Typewriter kann, was nicht sofort auffällt, keinen Streckenstrich ( = Bis-Strich; generiert auf PC mit Alt+0150) darstellen. Deswegen nimmt Wings anscheinend dafür eine Ersatzschrift, und die hat offensichtlich nicht den gleichen Durchschuss wie die von mir verwendete Veteran Typewriter. Verwende ich ein anderes Zeichen, z.B. das „-“ (was typographisch allerdings nicht richtig ist), verschiebt sich die Schrift nicht …

Dionys
Dateianhänge
VeteranTypewriter-Trennstrich.jpg
VeteranTypewriter-Trennstrich.jpg (359.11 KiB) 984 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Dionys,

Hut ab - das hast Du ja perfekt analysiert! Da merkt man einfach, wer sich mit Typographie wirklich auskennt…

Vielen Dank für die interessante Info
und eine gute Nacht!

Christoph Hilger
Antworten