Hallo Christoph,
Weil es die Verwaltung von "Schnippsel" von Audiodateien noch nicht gibt, musste ich ein längere Audiodatei in 40 separate Audiodateien zerschneiden. Dabei kam ich ebensoviele Male bei "Audiodatei exportieren".
Und da stellte ich, zu meinem schrecken, fest: es gibt dort keine Tastaturnavigation, keine sichtbare Fokusanzeige, ...
Auch die drop-downs sind nicht über Tastatur zu öffnen, und wenn sie geöffnet sind, ist ein direktes selektieren einer "Ab hier" oder "Bis hier" Marker an Hand der Name (durch eintippen) nicht möglich.
Und wenn mann eine Tastaturfunktion vermisst, vermisst mann gleich alle: auch im Menü ist nichts mehr über Tastatur erreichbar (außer die Menü-Einträge die eine eigene Schnelltaste haben, wie "Datei öffnen").
Auch in den Eigenchaften-Panel ist die Tastaturnavigation sehr beschränkt: nur wenn Text-Felder untereinander sind, ist Tastaturnavigation sinnvoll möglich. Bei alle andere Zeilen und Gruppen verschwindet jede Art von Fokus-sichtbarkeit und Bedienbarkeit.
Hoffentlich lässt sich in dieser Hinsicht noch etwas nachbessern.
LG
Cuno
Fehlende Tastaturbedienung
- Christoph Hilger
Guten Morgen Cuno,
im Wesentlichen sind die Möglichkeiten der Tastaturbedienung vom Entwicklungssystem vorgegeben und von mir nicht (sinnvoll) änderbar. Es zeichnet sich aber bereits am Horizont ein Update mit diesbezüglich verbesserten Möglichkeiten ab. Da dies außerhalb meines Einflussbereichs liegt, kann ich da aber (noch) nichts Genaueres sagen. In Wings X ist langfristig außerdem angedacht, die Tastaturshortcuts selbst konfigurieren zu können.
Und noch zu Deinem Audio-Export: Der Export von solchen Schnipseln wird demnächst (so wie jetzt schon im Pool) über den Audio-Konverter laufen. Damit wird dann der gesamte Vorgang zu einer Ein-Klick-Aktion und jede weitere Bedienung fällt einfach weg.
Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
im Wesentlichen sind die Möglichkeiten der Tastaturbedienung vom Entwicklungssystem vorgegeben und von mir nicht (sinnvoll) änderbar. Es zeichnet sich aber bereits am Horizont ein Update mit diesbezüglich verbesserten Möglichkeiten ab. Da dies außerhalb meines Einflussbereichs liegt, kann ich da aber (noch) nichts Genaueres sagen. In Wings X ist langfristig außerdem angedacht, die Tastaturshortcuts selbst konfigurieren zu können.
Und noch zu Deinem Audio-Export: Der Export von solchen Schnipseln wird demnächst (so wie jetzt schon im Pool) über den Audio-Konverter laufen. Damit wird dann der gesamte Vorgang zu einer Ein-Klick-Aktion und jede weitere Bedienung fällt einfach weg.
Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger