Dauer der Bildanzeige | Standard-Dauer (default)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
gbo

Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem begonnen mich mit Wings X zu beschäftigen und befinde mich noch im Entdecken- und Ausprobieren-Modus.

Aber zuerst allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2022.

Ich bin sehr angetan von dem Ansatz die unterschiedlichen Sichtweisen und Nutzungen auf/von Wings X bei der Entwicklung zu berücksichtigen und sich auch über das Forum auszutauschen.
Vorallem aber "ein" System für verschiedene Plattformen bereitzustellen - Glückwunsch und gutes Gelingen an die Entwickler.

Ich versuche gerade ein unter Wings 7 entstandenes Spielprojekt in Wings X nachzubauen. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen, an dem ich nicht weiterkomme:

Füge ich ein Bild in eine Spur ein und erhöhe die Objekteigenschaft Dauer über den Defaultwert (von 7 Sek.) auf z.B. 11 Sek. wird bei der Wiedergabe dieses Bildes im Screen und auch im Vollbildmodus bei 7 Sek. ausgeblendet.
Führe ich die Timeline manuell über das Bild erfolgt die Wiedergabe im Screen über die gesamten 11 Sek.

Muss ich da noch irgenwo etwas einstellen?
______
Gruß
Günter
Dieter Hartmann
Hallo allerseits,

ich kann das nachvollziehen:

Wenn ich in der Eigenschftentabelle die Dauer eines Bildes z. B. von 7 auf 11 Sekunden verlängere, wird zwar das Objekt in der Timeline länger, aber beim Abspielen werden die 7 s Dauer angewendet und zwar egal ob Fenster oder Vollbild.

Ich denke, das ist ein Fehler, weil in der "Abspielanweisung" der Wert noch nicht aktualisiert wurde.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Fehlermeldung! Ich habe das gerade ausprobiert und kann das Problem bestätigen. Ich muss mir das noch genauer anschauen, aber es sieht so aus, als würde beim Ändern der Dauer per Eigenschaften-Panel im Objekt etwas dauerhaft durcheinander geraten, was dann in weiterer Folge zu diesem Effekt führt. Das passiert nicht, wenn man die Objekte einfach mit der Maus in der Timelinespur verlängert oder verkürzt. Da die Änderung der Dauer mit der Maus die normale Vorgehensweise ist, hat diesen Fehler offensichtlich noch niemand bemerkt. Es sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre so ein Objekt dann intern defekt und durch Änderung mit der Maus auch nicht mehr zu reparieren. Ich schaue mir das kurzfristig an und behebe diesen Fehler. Bis dahin bitte nur die Maus-Methode verwenden...

Viele Grüße und einen schönen Feiertagsnachmittag!
Christoph Hilger
Antworten