Seite 1 von 1

Anwenderbedenken

Verfasst: 6. Jan 2022, 22:37
von Gerhard.BN
Hallo zusammen,

trotz all der Euphorie, die hier im Wings X Forum herrscht, möchte ich mal ein paar Gedanken einbringen, die mir beim Lesen der einzelnen Threads so durch den Kopf gegangen sind.
Ich habe mir die Beta-Version von Wings X noch nicht heruntergeladen, aber von Anfang an hier mitgelesen. Einige Forenbeiträge haben mich nun veranlasst, aktiv zu werden.

Mir wird hier zuviel über Wegfall und Ausdünnung von Funktionen diskutiert und ob "normale" Anwender wohl mit komplexeren Wingsfunktionen zurecht kommen. Als Beispiel sei die Bemerkung von Rudolf (rudigold) im Thread Maskenfunktionen (viewtopic.php?t=77) angeführt:
Ich halte den Vorschlag für gut, das Thema Masken nur in der Pro-Version anzubieten ...
Ich bin seit Wings Platinum 2.0 dabei und verwende aktuell Wings 7 Advanced. Auf die Maskenfunktion habe ich seinerzeit sehnsüchtig gewartet und habe sie seitdem in fast jeder Show im Einsatz. Was an dieser (und auch in anderen Threads genannten) Funktionen kompliziert sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Dieters Handbuch ist vom Feinsten und wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Wer sich bewusst für Wings entscheidet, weiß doch genau, worauf er sich einlässt und will gerade auf die exquisten Möglichkeiten dieser Software zurückgreifen.

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich im Gegensatz zu Rudolf überhaupt nicht der Meinung, Maske nur in der Pro-Version anzubieten.

In diesem Forum mischen bislang nur eine Handvoll Leute mit, die mehr oder weniger vorgeben, wie Wings X dann mal ausschauen soll. Man sollte die vielen Anwender nicht vergessen, die sich bisher hier nicht äußern und mit den Funktionen, wie sie Wings 7 momentan bietet, voll zufrieden sind. Und zu denen zähle ich mich auch. Eine Einschränkung der Funktionen in den "einfachen" Versionen, wie sie so mancher Pro-User in Erwägung zieht, wäre eine echte Enttäuschung. Ich bin nicht deshalb kein Pro-Anwender, weil mir das Ganze zu kompliziert wäre oder ich die Funktionen nicht kapiere, sondern weil ich für Video- und Soundbearbeitung eigene spezielle Software benutze. Opfert bitte die hervorragenden Möglichkeiten und Funktionalitäten, die Wings 7 bislang auszeichnen, nicht auf dem Altar der intuitiven Bedienung! Was nutzt die schönste Bedieneroberfläche, wenn die Kreativität eingeschränkt wird.
Entscheidend ist doch, was hinten rauskommt, sprich die Präsentation. Der Weg dahin kann gerne mit intuitiver Bedienung sein. Das sollte aber nicht mit Funktionsreduzierungen einhergehen. Und eines dürfte doch auch klar sein: Ohne ein Handbuch, insbesondere für Neueinsteiger, wird wohl auch Wings X nicht auskommen.

Als Anwender erwarte ich von einem Upgrade auf eine neuere Version, dass das, was ich mit der vorhergehenden Version realisieren konnte, auch mit der neuen Version zu verwirklichen ist. Mindestens. In der Regel sind mit Upgrades auch Funktionserweiterungen verbunden und keine Abspeckungen.

Besten Gruß
Gerhard

Re: Anwenderbedenken

Verfasst: 6. Jan 2022, 23:47
von Christoph Hilger
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Diskussionsbeitrag! Eines gleich vorab: Bezüglich der Einschränkung von Funktionalitäten in "kleineren" Versionen als Wings X Pro brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Es ist unser klares Ziel bei gleicher Lizenz wie in Wings 7 auch gleichwertige Funktionalität zur Verfügung stellen. Es war von unserer Seite noch nie die Rede davon, das zu ändern. :-)
Wings X tritt mit dem erklärten Ziel der möglichst intuitiven Bedienung an. Und natürlich gehört dazu auch, Altlasten (die teilweise aus grauer Vorzeit stammen) über Bord zu werfen. Es ist beispielsweise nicht geplant, dass Wings X wieder ein vollwertiges ShowControl-System wird. Auch Multidisplay-Anwendungen und Funktionalitäten um z.B. Automessen zu bespielen wird es nicht mehr geben.
An der Kernfunktionalität für die AV-Welt wird dagegen nicht gerüttelt, aber es darf ruhig in jeden Winkel mal ein frischer Wind hinein wehen. :-)
Auch die Masken wird es natürlich mit ähnlichen Möglichkeiten wieder geben. Die angesprochene Komplexität betrifft übrigens Wings 7 Pro, wo es diesbezüglich viel mehr Möglichkeiten als in der Advanced-Version gibt. Aber auch hier ist das Ziel, den Zugang zu diesen Möglichkeiten möglichst intuitiv zu gestalten, ohne grundsätzlich die Funktionalität einzuschränken.
Wings X ist (nicht nur) aus den oben genannten Gründen ein kompletter Neuanfang und eben kein Wings 7 mit ein paar zusätzlichen Features. Das ist natürlich ungleich aufwendiger als ein Update von Wings 7, aber ich bin davon überzeugt, dass es der richtige Weg ist. Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis alle Möglichkeiten von Wings 7 in Wings X realisiert sind, aber dafür ist die Benutzererfahrung auch auf einem ganz anderen Level. Wir bekommen viele Rückmeldungen außerhalb des Forums von Anwendern, für die mit Wings X eine neue Ära beginnt. Und da überwiegt die Freude am neuen Konzept die (noch) fehlenden Funktionen bei weitem.
Die angeregte Diskussion hier im Forum über die möglichst intuitive bzw. elegante Umsetzung von diversen Features empfinde ich als ausgesprochen positiv. Es sind ausdrücklich alle (unabhängig von ihren Vorkenntnissen) eingeladen, sich mit ihren Wünschen und Vorstellungen einzubringen. Denn so kann Wings X wesentlich „runder“ werden und in der Diskussion miteinander sind nun schon so manche Ideen entstanden, die auf einem ganz anderen Niveau als in Wings 7 sind. Stellvertretend sei hier das neue Inscreen-Editing genannt, für das wir auch außerhalb des Forums durchgängig sehr viel Lob bekommen. Das war nur möglich durch die gemeinsame Diskussion und das beherzte Abschneiden alter Zöpfe.
Ich habe für Anregungen, konstruktive Kritik aber auch für Bedenken jederzeit ein offenes Ohr und stehe für weitere Diskussionen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße aus Wallern und eine gute Nacht!
Christoph Hilger

Re: Anwenderbedenken

Verfasst: 7. Jan 2022, 09:36
von Dionys
Hallo Gerhard,
ich sehe das Ganze ähnlich wie Du.
Ich kann mir gut vorstellen, wie du für Video- und Soundbearbeitung eigene spezielle Software zu benutzen. Die müsste halt einigermaßen einfach zu bedienen und so kompatibel mit Wings etwa wie Photoshop sein: Man sollte aus Wings heraus etwas bearbeiten etc. können. Ist das illusorisch? Premiere etwa wäre mir da schon viel zu aufwändig und zu kompliziert. Womit arbeitest Du denn im Video und Tonbereich?
Dionyd

Re: Anwenderbedenken

Verfasst: 7. Jan 2022, 14:33
von Gerhard.BN
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die aufschlussreichen Erklärungen (und das mitten in der Nacht :o ).

Du schreibst:
Und da überwiegt die Freude am neuen Konzept die (noch) fehlenden Funktionen bei weitem.
Genau das ist für mich der Knackpunkt.
Wenn ich die Auswahl zwischen einer Software mit supertoller Bedieneroberfläche, aber weniger Leistungsfähigkeit, hätte und einem Programm mit nicht so grandioser Oberfläche, aber mit dem ich all das realisieren kann, was ich mir vorstelle, würde ich mich für letzteres entscheiden. Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht.
Ich hoffe auf Dein Verständnis für meine Bedenken, die Du mit Deinem Statement oben schon ein Stück weit zerstreuen konntest. Meine ganze Hoffnung liegt in dem in Klammern stehenden Wörtchen "noch" in obigem Zitat ;) .

Aber anscheinend interessiert das außer Dionys sowieso niemanden.

Viele Grüße (und Danke nochmals für die "Nachtschicht" ;) )
Gerhard

Re: Anwenderbedenken

Verfasst: 7. Jan 2022, 14:36
von Gerhard.BN
Hallo Dionys,

da es wahrscheinlich vom Mod nicht gerne gesehen wird, wenn "Produktwerbung" im Forum gemacht wird, schreibe ich Dir zum Thema Video- und Tonbearbeitung eine PN.

Bis dann
Gerhard

Re: Anwenderbedenken

Verfasst: 7. Jan 2022, 15:39
von Christoph Hilger
Hallo Gerhard,

danke für Deine Rückmeldung! Ich kann Dich gut verstehen und Deine Gedankengänge nachvollziehen. Unsere Anwender und ihre Anforderungen sind eben extrem unterschiedlich. Die Anwender, die alle Möglichkeiten ausschöpfen, am liebsten immer noch mehr Funktionen hätten und auch mit komplexeren Vorgehensweisen kein Problem haben, sind allerdings bei weitem in der Minderheit. Der überwiegende Teil nutzt in Wings 7 nur einen relativ kleinen Teil der Features, weil es darüber hinaus bald einmal auch in der Bedienung komplex wird. Und genau da tritt Wings X an, um mehr Leichtigkeit und frischen Wind in dieses Thema zu bringen. Aus vielen Rückmeldungen wissen wir, dass wir damit für die allermeisten Anwender genau ins Schwarze getroffen haben. Und wie Du schreibst, bist Du ja auch einer komfortablen Bedienung gegenüber nicht abgeneigt, sondern wartest eher auf die Funktionen die noch kommen werden.
In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Freude - mit welchem Wings auch immer. :-)

Herzliche Grüße!
Christoph Hilger

Re: Anwenderbedenken

Verfasst: 7. Jan 2022, 16:02
von Gerhard.BN
Hallo Christoph,

Alles gut. Danke! :)

Herzlichen Gruß
Gerhard