Farbmanagement bei einer Wings-Präsentation (wpx)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 241
Registriert: 13. Dez 2021, 17:49

Ich habe jetzt mein erstes aufwändigeres Projekt mit WingsX gemacht, das ich demnächst öffentlich als WPX präsentieren möchte.

Beim Erstellen einer Wings-Präsentation werden ja diverse Einstellungen aus der Original-Produktionsdatei übertragen. Wie ist das bei den Farbräumen und Profilen? Ich arbeite an meinem PC mit zwei hardware-kalibrierten Monitoren und gebe hier meine Wing-Schau mit den entsprechenden Farbprofilen wieder, die ich in den Einstellungen hinterlegt habe.

Auf meinem Präsentationslaptop und meinem Beamer habe ich diese Profile natürlich nicht, da benutze ich den sRGB-Standard. Muss ich für die Ausgabe einer WPX dann in WingsX vorher die Einstellungen auf sRGB umstellen, um auf meinem Beamer, auf dem ich die Schau mit Laptop vorführe, zu einem vernünftigen Ergebnis zu bekommen?

Wer kennt sich da aus?

Um eine Antwort wäre ich dankbar

Dionys Asenkerschbaumer
Gerhard.BN
Beiträge: 283
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Dionys,

wenn Deine Bilder in AdobeRGB vorliegen, nützt es nichts, wenn Du in Wings X bei der Präsentation den Farbraum sRGB einstellst. Denn dann werden die AdobeRGB-Bilder im sRGB-Farbraum dargestellt, und das ergibt falsche, flaue Farben.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Entweder Du hast einen Beamer, der AdobeRGB wiedergeben kann
  • oder Du transformierst alle Bilder in den sRGB-Farbraum, bevor Du sie in Wings X einfügst.
Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

ich weiß die Antwort auch nicht wirklich. In wings 7 wurde eine EXE immer in sRGB ausgegeben, was sinnvoll ist und auch für Wings X wünschenswert wäre.

In den Einstellungen gibt es "Ausgabefarbraum" und "Farbprofil für Monitor". Letztere Angabe ist doch eigentlich überflüssig bzw. könnte von Wings X aus dem Betriebssystem automatisch ermittelt werden.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 241
Registriert: 13. Dez 2021, 17:49

Lieber Gerhard, lieber Dieter,

besten Dank für eure Antworten. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht hier nicht um das Profil in den Bildern, da arbeite ich in Wings mit sRGB. Es geht hier um das Monitorprofil. Auf meinen kalibrierten Eizos muss ich im Wings-Farbmanagement für die Wiedergabe mein eigenes Farbprofil eingeben, sonst kommen die Farben auf dem Eizo nicht richtig (Kontrast und Sättigung stimmen nicht mit dem überein, was ich in Photoshop sehe). Meine Frage: Wird diese Einstellung bei der Ausgabe in eine Wings-Präsentation (wxp) mitübernommen oder nicht? Ich habe es mal ausprobiert und habe den Eindruck, dass die Farben bei der Wiedergabe mit Laptop und Beamer, die logischerweise nicht mit dem Eizo-Profil versehen sind, stimmen. Das spräche dafür, dass bei der wxp die in Wings eingestellten Monitorprofile nicht mitgenommen werden. Bin mir aber nicht sicher.

Dionys Asenkerschbaumer
gbo
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dez 2021, 20:01

Hallo,
vmtl. gibt es auf dem Laptop u.. a. ein sRGB- und ein Standard- Monitorprofil. Das Standard- Monitorprofil dürfte für eine Wingx-Präsentation eher ungeeignet sein. Daher das sRGB-Profil einstellen. Darauf dass das Betriebssystem automatisch sRGB auswählt, würde ich mich nicht verlassen. Auch für das sRGB-Profil ist es empfehlenswert zumindest eine Software-Kalibrierung vorzunehmen.
Damit dürften alle Werte für eine mit den Eizos übereinstimmende Farbwiedergabe weitestgehend übereinstimmen.
______
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Abend Dionys,

die Antwort ist denkbar einfach: in einer Wings X Präsentation wird überhaupt kein Farbprofil gespeichert. Diesbezüglich funktioniert alles genau wie in Wings X selbst, denn eine Wings X Präsentation ist im Grunde auch ein Wings X Projekt. Du kannst also in den Einstellungen auf dem Wiedergaberechner einfach die gewünschte Einstellung vornehmen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

bitte erkläre uns doch, was die Einstellungen unter "Farbmanagement" bewirken und wie das Farbmanagement in Wings X arbeitet.

In Wings 7 und älteren Versionen hatten die Einstellungen "Ausgabefarbraum" und "Farbprofil für Monitor" Radiobutton-Verhalten, d. h. wenn "sRGB/HDTV-Farbraum" gewählt war, hatte das gewähle Monitorprofil keine Relevanz mehr und umgekehrt. In Wings X scheint das anders zu sein, zumindest wirken die Einstellungen nicht selbsterklärend.

Vielen Dank und Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Dieter,

es ist in Wings X intern zwar das Farbmanagement völlig neu, aber für den Benutzer hat sich bzgl. der Einstellungen nichts geändert. Das gewählte Farbprofil hat nur dann eine Auswirkung, wenn in der Zeile darüber „Farbprofil für kalibrierten Monitor/Projektor“ ausgewählt wurde. Ich kann lediglich an dieser Stelle keine Radio-Buttons einbauen.
Aber der Text dieser Einstellungen sollte eigentlich keine Rätsel aufgeben. Wenn Du einen Vorschlag für eine bessere Formulierung hast (die in den vorhandenen Platz passt), ändere ich das gerne entsprechend.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

die Texte in den Menüs sind eigentlich ok, ggf. könntest du "Farbprofil für Monitor/Projektor" in "Farbprofil von Monitor/Projektor" ändern, weil dieses Farbprofil ja eine Eigenschaft des Monitors bzw. Projektors ist und dem Gerät bereits zugewiesen ist.

Bei sRGB im Menü Ausgabefarbraum würde ich "sRGB/BT709" schreiben, damit die Videoleute sich auch wohlfühlen.

Begrüßen würde ich auch Hilfebuttons, die die Sachverhalte kurz benennen, z. B.

Ausgabefarbraum: Bestimmt den Farbraum, in dem die Show ausgegeben wird. Wenn ein kalibrierter Monitor oder Projektor verwendet wird, kann das Geräteprofil für die Ausgabe genutzt werden, indem Sie "Farbprofil von Monitor/Projektor" wählen und das Farbprofil des Gerätes unten angeben.

Farbprofil von Monitor/Projektor: Diese Einstellung ist nur wirksam, wenn Sie oben als Ausgabefarbraum "Farbprofil von Monitor/Projektor" gewählt haben.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Dieter,

vielen Dank für die guten Vorschläge! Ich werde demnächst mal bei den Einstellungen solche Hilfebuttons wie bei den Effekten einbauen. Die haben sich ja bestens bewährt und würden bei der ein oder anderen Einstellung sicher auch nicht schaden… :-)

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten