Nun zu den von mir so empfundenen „Ecken und Kanten“ die ggf. Verbesserungsvorschläge sind.
- Mein WX stürzt ziemlich oft ab, in den früheren Versionen hatte ich das so gut wie nie. Den Grund dafür habe ich noch nicht systematisch gesucht/gefunden. Ich habe den Verdacht, es passiert dann, wenn ich manche verschiedene Dinge sehr schnell hintereinander mache. Vor allem beim Zuweisen von Farben in den Animationen hatte ich schon oft Abstürze. Ich möchte da aber noch Versuche starten: Möglicherweise liegt es an meinem etwas alten System, ich muss mir mal einen neuen PC zulegen.
- Ich vermisse das Erweitern eines Objekts in einer Spur (oder ich finde diese Option einfach nicht), links oder rechts anschließen geht wie früher. Beim Ausrichten von Objekten in verschiedenen Spuren ist es das gleiche, geht das (noch) nicht oder stelle ich mich nur ungeschickt an?
- Ich bearbeite häufig Bildobjekte während der Programmierung in Photoshop. Um das geänderte Bild zu aktualisieren, gibt es offensichtlich nur die Möglichkeit, oben im Dateireiter „Pool“ die „Dateieigenschaften aktualisieren“ (dann werden alle Objekte aktualisiert) oder das Objekt im Pool anzuwählen und dort die „Dateieigenschaften aktualisieren“ (dann wird nur das angewählte Objekt aktualisiert). Abgesehen davon, dass mit dem Rechtsklick „Pool-Objekt anzeigen“ die Datei im Pool manchmal (!) gar nicht markiert wird, finde ich es eher umständlich, zur Aktualisierung in den Pool gehen zu müssen. Ein entsprechender Befehl im Kontextmenü wäre m.E. wesentlich eleganter und v.a. schneller. Oder gibt es eine Alternative, die ich nicht kenne?
- Ich baue mir oft mehrere Hilfsliniendesigns. Gibt es da die Möglichkeit einer Vorschau im Vorschaufenster? Für eine Auswahl modifizierter Designs wäre es hilfreich. Bei den Animationen werden die erstellten Kurven ja auch im Vorschaufenster angezeigt.
- Apropos Animationen: Ich hatte im Forum schon mal angeregt, die Anfasser ggf. magnetisch zu machen, um auf Hilfslinien einzurasten. Ich benutze die Animationen tatsächlich, um z.B. geometrische Formen zu zeichnen, Kreise, Rechtecke, Ovale, um z.B. ein Detail in einem Bild hervorzuheben, etwa einen Kopf in einer Gruppe. Das Schöne daran, man kann einen Kreis, eine Form oder eine Linie entstehen lassen, etwas, das sich dynamisch bewegt oder „wächst“. Das Einrasten der Anfasser würde mir jedenfalls eine präzisere Arbeit ermöglichen.
Dionys Asenkerschbaumer