Praxiserfahrungen bei einem WingsX-Projekt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Dionys

Ich habe jetzt ein erstes aufwändigeres Projekt mit WingsX erstellt und möchte hier gerne meine Erfahrungen bzgl.„Ecken und Kanten“ mitteilen. Vorausschicken will ich aber ein großes Lob: WingsX ist m.E. ein hervorragendes Programm geworden, das neue Konzept ist sehr gut durchdacht, alles ist bestens geordnet, das meiste sehr gut verständlich und mittels der Tutorials problemlos nachvollziehbar.

Nun zu den von mir so empfundenen „Ecken und Kanten“ die ggf. Verbesserungsvorschläge sind.
  • Mein WX stürzt ziemlich oft ab, in den früheren Versionen hatte ich das so gut wie nie. Den Grund dafür habe ich noch nicht systematisch gesucht/gefunden. Ich habe den Verdacht, es passiert dann, wenn ich manche verschiedene Dinge sehr schnell hintereinander mache. Vor allem beim Zuweisen von Farben in den Animationen hatte ich schon oft Abstürze. Ich möchte da aber noch Versuche starten: Möglicherweise liegt es an meinem etwas alten System, ich muss mir mal einen neuen PC zulegen.
  • Ich vermisse das Erweitern eines Objekts in einer Spur (oder ich finde diese Option einfach nicht), links oder rechts anschließen geht wie früher. Beim Ausrichten von Objekten in verschiedenen Spuren ist es das gleiche, geht das (noch) nicht oder stelle ich mich nur ungeschickt an?
  • Ich bearbeite häufig Bildobjekte während der Programmierung in Photoshop. Um das geänderte Bild zu aktualisieren, gibt es offensichtlich nur die Möglichkeit, oben im Dateireiter „Pool“ die „Dateieigenschaften aktualisieren“ (dann werden alle Objekte aktualisiert) oder das Objekt im Pool anzuwählen und dort die „Dateieigenschaften aktualisieren“ (dann wird nur das angewählte Objekt aktualisiert). Abgesehen davon, dass mit dem Rechtsklick „Pool-Objekt anzeigen“ die Datei im Pool manchmal (!) gar nicht markiert wird, finde ich es eher umständlich, zur Aktualisierung in den Pool gehen zu müssen. Ein entsprechender Befehl im Kontextmenü wäre m.E. wesentlich eleganter und v.a. schneller. Oder gibt es eine Alternative, die ich nicht kenne?
  • Ich baue mir oft mehrere Hilfsliniendesigns. Gibt es da die Möglichkeit einer Vorschau im Vorschaufenster? Für eine Auswahl modifizierter Designs wäre es hilfreich. Bei den Animationen werden die erstellten Kurven ja auch im Vorschaufenster angezeigt.
  • Apropos Animationen: Ich hatte im Forum schon mal angeregt, die Anfasser ggf. magnetisch zu machen, um auf Hilfslinien einzurasten. Ich benutze die Animationen tatsächlich, um z.B. geometrische Formen zu zeichnen, Kreise, Rechtecke, Ovale, um z.B. ein Detail in einem Bild hervorzuheben, etwa einen Kopf in einer Gruppe. Das Schöne daran, man kann einen Kreis, eine Form oder eine Linie entstehen lassen, etwas, das sich dynamisch bewegt oder „wächst“. Das Einrasten der Anfasser würde mir jedenfalls eine präzisere Arbeit ermöglichen.
Soweit ein paar Anmerkungen, die meiner aktuellen Wings-X-Praxis entstammen.

Dionys Asenkerschbaumer
Christoph Hilger

Hallo Dionys,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und Dein großes Lob! :-)

Zu Deinen Punkten:

1.) Mir sind Abstürze völlig unbekannt und ich kenne einige Produzenten, die inzwischen große Projekte mit Wings X umgesetzt haben und mir alle berichtet haben, dass Wings X völlig stabil läuft und Abstürze überhaupt kein Thema sind. Daher wundert mich Deine Aussage sehr. Es gibt natürlich keine fehlerfreie Software auf dieser Welt und es wäre interessant, ob Du eine bestimmte (reproduzierbare) Vorgehensweise hast und tatsächlich einen Fehler gefunden hast. Wenn Du dazu etwas herausfindest, schaue ich mir das natürlich genau an.
Wenn es dagegen sporadische Abstürze ohne erkennbaren Zusammenhang mit Deiner Tätigkeit sind, dann ist die Ursache wahrscheinlich eher in Deinem PC zu suchen.

2.) Ich bin mir nicht sicher, was Du genau meinst. Man kann doch die Objekte links und rechts beliebig verlängern und verkürzen. Oder meinst Du etwas anderes? Und für das Ausrichten braucht Du doch nur das Einrasten zu aktivieren. Oder verstehe ich Dich falsch?

3.) Der einfachste Weg ist, Photoshop als Editor vom gewünschten Bild im Pool aus aufzurufen, Dann bearbeitest Du Dein Bild und aktualisierst nachher dieses eine Bild im Pool. Da dabei alles vom Pool aus passiert, musst Du auch nichts suchen.

4.) Die Hilfslinien siehst Du doch in der Leuchtpult-Ansicht wunderbar. Oder sind Deine Hilfslinien-Objekte so komplex, dass Du eine größere Ansicht im Preview-Fenster benötigst? Die Animationen sind ja oft weitaus komplexer und da macht eine größere Ansicht m.E. mehr Sinn. Aber natürlich könnte ich die Hilfslinien auch zusätzlich im Preview anzeigen, nur habe ich die Notwendigkeit (wegen der Leuchtpult-Anzeige) bisher nicht gesehen. Wäre das für Dich wichtig?

5.) Darüber haben wir ja schon einmal gesprochen. und ich habe das als Idee bereits auf der ToDo-Liste stehen.

Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Dionys

Hallo Christoph,

besten Dank für deine umgehenden Antworten.

ad 1) Ich habe da eh meinen PC im Verdacht. Ich werde mal systematisch versuchen, diese Abstürze zu reproduzieren

ad 2) Da komme ich wieder auf Wings 7 zurück. Da gab es im Kontextmenü die Punkte „Ausrichten“ und „Anschließen/Erweitern“ mit den Unterpunkten „Links erweitern“ und „Rechts erweitern“ (siehe Dateianhang/Screenshots). Genau das vermisse ich. Klar geht es auch mit händischem Verlängern und Einrasten. Dasselbe gilt für das Ausrichten. Aber ich finde die „alten“ Möglichkeiten eleganter und weniger umständlich.

ad 3) Ich arbeite ungern aus dem Pool heraus, sondern aus der Spur, weil ich das im Screen dargestellte Bild beurteile und ggf. im Editor bearbeiten möchte. Die Bearbeitung aus der Spur heraus ist ja durch das Kontextmenü möglich und m.E. äußerst sinnvoll. Was spricht dagegen, es im Kontextmenü zu ermöglichen, die Datei zu aktualisieren? Alles aus dem Pool heraus zu machen finde ich nicht einfacher, sondern eher umständlicher. Ich weiß natürlich nicht, wie das andere sehen.

ad 4) Da ich nur sehr selten mit der Leuchtpultansicht arbeite, habe ich – o Schande – noch gar nicht bemerkt, dass man hier die Hilfslinien-Objekte sieht … Danke für die Aufklärung! Ein Preview brauche ich also nicht (mehr).

Dionys Asenkerschbaumer
.
Dateianhänge
Anschließen_Erweitern.jpg
Anschließen_Erweitern.jpg (205.61 KiB) 2191 mal betrachtet
ac-vision

Hallo Christoph,

zum Punkt 1 habe ich einen Verdacht. Zumindest habe ich in folgenden Situationen häufiger Abstürze.

Wenn Wings X im Hintergrund einige Dinge erledigt (zum Beispiel nach dem Importieren vieler Bilder / Videos die Cache Dateien im .wx Verzeichnis erstell) und ich dann einige Dinge auf der Leinwand oder in der Timeline verschiebe, einfüge usw., dann habe ich des öfteren Abbrüche. Deshalb lass ich WX häufig erst in Ruhe, wobei ich nicht weiss, ob WX intern fertig ist.

Viele Grüße
Achim
Franz Svoboda
Hallo Dionys , hallo Christoph,

auch ich hatte schon Abstürze bei Situationen wie Sie Dionys beschrieb. Wenn Wings X im Hintergrund einige Dinge erledigt (zum Beispiel nach dem Importieren vieler Bilder / Videos )

LGFS
Christoph Hilger

Hallo Dionys,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Klarstellung!
Deine Punkte 2 und 3 habe ich soeben auf die ToDo-Liste gesetzt.

Viele Grüße und frohe Ostern!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Achim und Franz,

vielen Dank für Euren Hinweis! Das klingt für mich plausibel und ich werde mir das mal genauer anschauen. Man kann die Grafikdaten-Berechnungen übrigens im Performance-Monitor mitverfolgen. Diesen kann man in den Einstellungen aktivieren. Ich würde aber davon absehen, denn der Performance-Monitor kostet eben auch Performance und ist eher für den Support gedacht, um ggf. Problemursachen zu analysieren.
Ich möchte schon länger eine Anzeige für den Stand der Grafikdaten-Berechnungen in Wings X einbauen, aber bisher fehlt mir noch eine Idee, an welcher Stelle das am meisten Sinn machen würde. Vielleicht habt ja Ihr eine Idee dazu…

Viele Grüße und frohe Ostern!
Christoph Hilger
Franz Svoboda
Lieber Christoph,

also wenn es möglich ist, das weiterarbeiten in Wings zu stoppen bis der Speichervorgang abgeschlossen ist, dann könnte optisch eine Sanduhr signalisieren das man mit dem weiterarbeiten warten muss, bis die Sanduhr erloschen ist.

LGFS
Christoph Hilger

Hallo Franz,

vielen Dank für Deinen Vorschlag! :-) Allerdings wäre dies keine Lösung sondern eine Vermeidung. Außerdem kann es bei Mammut-Projekten eine ganze Weile dauern, bis die Hintergrundaktivitäten beendet sind. Meines Erachtens ist es sinnvoller, die Ursache zu beheben und nicht das Arbeiten einzuschränken. Aber es steht natürlich trotzdem jedem frei, entsprechend vorzugehen.
Ich bin gespannt, was die Experimente in dieser Richtung ergeben und werde berichten, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Olaf

Dionys hat geschrieben: 5. Apr 2023, 16:51 Ich habe jetzt ein erstes aufwändigeres Projekt mit WingsX erstellt und möchte hier gerne meine Erfahrungen bzgl.„Ecken und Kanten“ mitteilen. Vorausschicken will ich aber ein großes Lob: WingsX ist m.E. ein hervorragendes Programm geworden, das neue Konzept ist sehr gut durchdacht, alles ist bestens geordnet, das meiste sehr gut verständlich und mittels der Tutorials problemlos nachvollziehbar.

Nun zu den von mir so empfundenen „Ecken und Kanten“ die ggf. Verbesserungsvorschläge sind.
  • Mein WX stürzt ziemlich oft ab, in den früheren Versionen hatte ich das so gut wie nie. Den Grund dafür habe ich noch nicht systematisch gesucht/gefunden. Ich habe den Verdacht, es passiert dann, wenn ich manche verschiedene Dinge sehr schnell hintereinander mache. Vor allem beim Zuweisen von Farben in den Animationen hatte ich schon oft Abstürze. Ich möchte da aber noch Versuche starten: Möglicherweise liegt es an meinem etwas alten System, ich muss mir mal einen neuen PC zulegen.

[/list]
Soweit ein paar Anmerkungen, die meiner aktuellen Wings-X-Praxis entstammen.

Dionys Asenkerschbaumer
Hallo zusammen,
Dionys schreibt, dass seine Abstürze passieren, wenn er viele Dinge schnell hintereinander macht. Die von mir an anderer Stelle erwähnten regelmäßigen Abstürze weisen ein ähnliches Muster auf. Schnelle Mausclick hintereinander führen zu Abstürzen, trotz neuem Rechner. Nicht ausschließlich, aber auch während der Erstellung von Animationen.

Rechner: i7 (12. Generation), 32 GB Ram, Nvidia RTX 3070 Ti

Daher nochmal meine Frage: Gibt es Einstellungen im Windows System, die die Performance in Wings X hemmen, oder im positiven Sinne unterstützen?
Für Wings 5 oder 6 gab es mal eine Empfehlung, welche Einstellungen man vornehmen kann, um Probleme zu vermeiden.
Oder können Abstürze auch durch die Computermaus hervor gerufen werden?
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos und hab die automatische Sicherung auf alle 5 Minuten gestellt. Trotzdem ist jeder Absturz ärgerlich.
Kann man irgendwie prüfen, ob es am Rechner liegt? Auf anderen Programmen (Photoshop, Lightroom oder Premiere) Elements) gibt es keinerlei Abstürze.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Nicht falsch verstehen, Wings X ist ein großartiges Programm und ich möchte es nicht mehr missen. Aus diesem Grund (und um Eure Leistung zu honorieren) hab ich auch den Service Vertrag verlängert und freue mich über Alles, was noch kommt.

Danke und viele Grüße, Olaf
Antworten