Problem nach verschieben des Screens auf zweiten Monitor

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
GeorgBieber
Beiträge: 8
Registriert: 2. Apr 2022, 13:52
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Hallo Christoph,
ich habe ein Problem mit dem Screen. wenn ich den Screen auf den 2.Monitor (kleinere Auflösung 1920x1080, beide 60HZ)
verschiebe, kann ich, solange ich in der Anwendung von WingsX verbleibe diesen ganz "normal" anschauen.
Schließe ich WingsX, merkt sich WingsX auf welchem Monitor sich der Screen befindet.
Beim erneuten öffnen erscheint der Screen zwar auf dem 2.Monitor, ist aber weiß und WingsX reagiert nicht mehr auf den Screen.
Fehlermeldung aus Windows, Programm reagiert nicht mehr, --> schliessen. WingsX neu starten, das Problem besteht weiterhin.
Nach vielem probieren, habe ich dann den Screen wieder auf den Hauptmonitor verschoben, dann das Projekt gesichert und dann erst
WingsX geschlossen. Nun wieder gestartet, dann erscheint der Screen im Hauptmonitor wie gewohnt und ich kann wieder arbeiten.
Momentan muss ich darauf achten vor dem Schliessen von WingsX dan Screen auf den Hauptmonitor zu schieben.
(Window 11, WingsX 1.6.0, Monitor Benq SW271, Acer S243HL)
Georg Bieber
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 439
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Georg,

Hast du schon mal die Option "Alternativen Modus verwenden" probiert? Die ist für Problemfälle mit den Grafikkarten gedacht.
Alternativen Modus.png
Alternativen Modus.png (14.45 KiB) 1336 mal betrachtet
Vielleicht bringt es auch hier eine Lösung.
LG
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 369
Registriert: 10. Dez 2021, 17:11

Hallo Georg!

Kannst du bitte mal auf allen Ausgabe-Geräten die Monitor-Skalierung auf 100% stellen.

Das wird über die Windows Anzeige Einstellungen gemacht. Gibt es dann noch immer ein Problem mit dem Screen?

Der Tipp von Cuno ist auch gut! Bitte den Alternativen Modus testen.

Außerdem bitte den aktuellen Treiber der Grafikkarte vom Hersteller runterladen und ohne Zusatzsoftware installieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Antworten