Zoomfahrten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christph und allerseits, :D

Das arbeiten mit der Ctrl-Taste zur Erzeugen einer Steuerspur ist wirklich großartig, es ist effektiv und macht Spaß!

Bei Zoomfahrten durch ein Foto kann ja mit dem roten Anfasser zwischen zwei Keyframes das Anlauf-/Bremsverhalten eingestellt werden, prinzipiell nicht schlecht.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei sehr dynamischen Szenen keine beschleunigten Anfahrten gewünscht sind, sondern abrupte Bewegungen an eine neu Position (habe ich in einigen Szenen so gemacht).

Ist in dieser Richtung etwas angedacht?
Beispielsweise könnte der rote Anfasser Parameter auf der Eigenschaftsseite bekommen, ähnlich wie in Wings 7.


Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Andreas,
Bei mir funktioniert das mit der Ctr-Taste nicht. Was mache ich falsch?
Wann muss die Ctr-Taste gedrückt werden im ISE?
VG
Erhard
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Erhard hat geschrieben: 7. Jan 2022, 11:36 Hallo Andreas,
Bei mir funktioniert das mit der Ctr-Taste nicht. Was mache ich falsch?
Wann muss die Ctr-Taste gedrückt werden im ISE?
VG
Erhard
Hast Du die neueste Version installiert?
Die Steuerspur wird beim Beenden der Aktion (Zoom, Move, Rotate) erzeugt. Du musst also die Ctrl/Cmd Taste beim Loslassen der Maustaste gedrückt haben.
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Manchmal ist man wie vernagelt. Funktioniert sehr gut. Klasse.

VG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2884
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

es freut mich sehr, dass Dir das optimierte InScreen-Editing gefällt! :-) Mir ist allerdings nicht ganz klar, was Du mit "abrupten Bewegungen" meinst. Meinst Du Sprünge von A nach B? Oder etwas anderes?

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Christoph Hilger hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:06 Hallo Andreas,

es freut mich sehr, dass Dir das optimierte InScree-Editing gefällt! :-) Mir ist allerdings nicht ganz klar, was Du mit "abrupten Bewegungen" meinst. Meinst Du Sprünge von A nach B? Oder etwas anderes?

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung!
Christoph Hilger
Ich meine, ohne Anlauf- und Bremsphase. Konstante Geschwindigkeit von A nach B.
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 297
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Andreas,

ich denke, du meinst lineare Bewegungen ohne sanftes Anfahren/Abbremsen. Klick mal mit der rechten Maustaste auf den roten Anfasser und wähle "Linear" statt der Voreinstellung "Dynamisch".

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2884
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

das ist der einfachste Fall: Einfach im Kontextmenü des roten Anfassers "Linear" auswählen.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Manchmal ist das Leben so einfach :-)
Hatte ich übersehen..... :oops:
Sehr gut und intuitiv gelöst...... es sei denn, man hat ein Brett vorm Kopf..... :x
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Antworten