Mit Trigger in ander Timeline springen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
jmw
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Triggern zwischen Timelines springen (je eine Timeline pro Kapitel und eine für ein Inhaltsverzeichnis).
Das habe ich leider nicht geschafft. Bei Auslösen des Triggers passiert einfach nichts.
Innerhalb einer Timeline zu springen ist kein Problem.

Ich habe die Advanced Lizenz. Geht das evtl. nur in der Pro Lizenz?

Danke
Jean-Marie
Jean-Marie Will
www.jmwill.de
Christoph Koch
Site Admin

Hallo!

In meinem letzten Tutorial habe ich die Screen Trigger beschrieben. Hier der Link : https://youtu.be/LkKVZI05uQg

In dem Tutorial wird ein trigger eingesetzt mit dem auf eine andere Timeline gesprungen wird. Hilft das bei der Erstellung des gewünschten Triggers?
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
jmw
Hallo Christoph,

ich habe mich an das ältere Video zu den Triggern gehalten (https://youtu.be/0ufDaXOQU_A).
Ich versuche es heute Abend nochmal mit Screen Triggern.

Gruß,
Jean-Marie
Jean-Marie Will
www.jmwill.de
Christoph Hilger

Hallo Jean-Marie,

Du benötigst dafür keine Screen-Trigger. Christoph Koch meinte nur, dass Du in dem Tutorial sehen kannst, welche Trigger verwendet werden. Du hast leider nicht geschrieben, welche Trigger Du verwendest und wie Du diese auslöst. Ohne diese Info ist eine weitere Hilfestellung allerdings kaum möglich. Wenn das bei Dir weiterhin nicht funktioniert, dann kann ich Dir gerne weiterhelfen, wenn ich diese Info von Dir bekomme.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
jmw
Hallo Christoph & Christoph,

ja, ich dachte auch, dass es nichts mit den Screen Triggern zu tun hat. Aber trotzdem hat das Video zu den Screen Triggern mir den entscheidenden Hinweis gegeben:

Ich hatte bei den Triggern unter "Aktion" die Option "Zu Marker springen" ausgewählt - das erschien mir zunächst logisch.
Damit kann man aber scheinbar nur in der gleichen Timeline springen, auch wenn man unter der Option "Timeline" eine andere Timeline auswählt und den entsprechenden Marker darin.

Tatsächlich muss man aber "Timeline starten" auswählen.

In dem ersten Video zu den Triggern wird das leider so nicht gesagt.
Im Video zu den Screen Triggern wird das verwendet, daher hat's mich drauf gebracht.

Vielleicht gibt's da Optimierungs-/Vereinfachtungs-Potential: Wenn man in den Optionen "Timeline" und "Ab Marker" eines Triggers andere Timelines und Marker auswählen kann, warum braucht es dann die Unterscheidung in der Eigenschaft "Aktion"?

Wie auch immer, vielen Dank für die Antworten.

Gruß,
Jean-Marie
Jean-Marie Will
www.jmwill.de
Christoph Hilger

Hallo Jean-Marie,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Der Trigger "Zu Marker springen" tut exakt das, was der Name sagt. Er setzt den Locator auf den gewünschten Marker in der angegebenen Timeline. Das kannst Du auch ganz einfach überprüren, indem Du in der entsprechenden Timeline nachschaust, wo der Locator nach Ausführung des Triggers steht. Wenn Du jedoch (anstatt nur den Locator zu versetzen) während der Wiedergabe einer Timeline, diese beenden und einen andere Timeline starten möchtest, dann musst Du den entsprechenden Trigger zum Starten einer Timeline verwenden.
Beide Trigger haben also unterschiedliche Funktionen und der eine Trigger ist kein Ersatz für den anderen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Antworten