Ich suche in WX die Funktion „Ausrichten“ wie in Wings7. Ich möchte ein – am Anfang und am Ende beschnittenes – Ton-Objekt an einem anderen Tonobjekt ausrichten. Das gelingt mir nicht so ohne weiteres. Im W7 ging das einfach mit der Funktion „Ausrichten“. In WX muss ich in den Eigenschaften die Startzeit des Objekts kopieren, an dem ich mein Objekt ausrichten möchte und in die Startzeit des auszurichtenden Objekts einfügen. Dann stimmt alles hundertprozentig. Ist aber ziemlich umständlich. Vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung. Gibt es einen eleganteren Weg?
Zudem gelingt es mir nicht, die Lautstärke eines Audio-Objekts mit der Funktion „Audio peak search“ zu ändern, wenn ich die Zahl in das entsprechende Feld manuell eingebe und mit Return bestätige. Die Lautstärke zu verändern funktioniert bei mir nur, wenn ich den Balken entsprechend mit der Maus ziehe. Im Eigenschaftenfeld funktioniert die manuelle Eingabe problemlos. Was mache ich nicht richtig oder was habe ich übersehen oder ist die Funktion gar nicht vorgesehen?
Dionys Asenkerschbaumer
Ausrichten von Objekten
- Dieter Hartmann
die Lautstärkeänderung via Peaksearchdialog durch Eingabe des dB-Betrages ist wohl noch ein Bug.
Das Ausrichten von zwei Objekten gelingt auch auf diese Weise:
Dieter
die Lautstärkeänderung via Peaksearchdialog durch Eingabe des dB-Betrages ist wohl noch ein Bug.
Das Ausrichten von zwei Objekten gelingt auch auf diese Weise:
- Spur des Objekts markieren, an dem du ausrichten möchtest.
- R-Taste halten und das auszurichtende Objekt vorn in der Infozeile anfassen und an den Anfang des anderen Objekts ziehen, wo es dann präzise einrastet.
Dieter
Lieber Dieter,
besten Dank für Deine Rückmeldung. Leider funktioniert das bei mir nicht so, wie du das beschreibst. Oder ich stehe immer noch auf der Leitung.
Was meinst du genau mit „das auszurichtende Objekt vorn in der Infozeile anfassen“? Mein markiertes (Ton-)Objekt lässt sich in der gelb unterlegten Infozeile zwar zunächst anfassen, der Cursor springt aber beim Verschieben stets in das graue Feld darüber. Vorne am (Ton-)Objekt anfassen kann ich zwar, aber das nützt nichts, denn dann ziehe ich den Ton ja wieder auf (= ich verlängere das Objekt nach vorne), was ich ja nicht brauchen kann.
Schöne Grüße
Dionys Asenkerschbaumer
.
besten Dank für Deine Rückmeldung. Leider funktioniert das bei mir nicht so, wie du das beschreibst. Oder ich stehe immer noch auf der Leitung.
Was meinst du genau mit „das auszurichtende Objekt vorn in der Infozeile anfassen“? Mein markiertes (Ton-)Objekt lässt sich in der gelb unterlegten Infozeile zwar zunächst anfassen, der Cursor springt aber beim Verschieben stets in das graue Feld darüber. Vorne am (Ton-)Objekt anfassen kann ich zwar, aber das nützt nichts, denn dann ziehe ich den Ton ja wieder auf (= ich verlängere das Objekt nach vorne), was ich ja nicht brauchen kann.
Schöne Grüße
Dionys Asenkerschbaumer
.
- Dateianhänge
-
- Einrasten1.jpg (113.5 KiB) 1513 mal betrachtet
Lieber Dieter,
ich denke, ich stand doch auf der Leitung.
Wenn ich die Infozeile wirklich ganz vorne anfasse, dann klappt es mit der Vorgehensweise, und das Objekt wird nicht verlängert oder verkürzt.
Danke nochmal.
Dionys Asenkerschbaumer
ich denke, ich stand doch auf der Leitung.
Wenn ich die Infozeile wirklich ganz vorne anfasse, dann klappt es mit der Vorgehensweise, und das Objekt wird nicht verlängert oder verkürzt.
Danke nochmal.
Dionys Asenkerschbaumer
Hallo Dionys,
Viele Grüße,
Cuno
Ob der Cursor beim Verschieben in der Infozeile bleibt oder nicht, ist eine wählbare Option (Extras - Einstellungen - Timeline - Mauszeiger zentrieren), die du nach Bedart ein- oder abschalten kannst.
Viele Grüße,
Cuno