Ein paar Grundgedanken zur AV-Software

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 14:55

Hallo liebe Wings 7+X-Gemeinde und natürlich auch Christoph,
der unermüdlich alles aufnimmt und weiterentwickelt.

Ich verfolge interessiert all die Fragen und Erweiterungsvorschläge und schätze besonders den Email-Infodienst über alle neuen Einlassungen der Anwender.
Meine vorläufige Meinung:
Um unsere kreativen Ideen mit der AV umzusetzen, hätte es es kein neues wingsX gebraucht, aber für Neueinsteiger mit einer AV-Software sieht das schon anders aus.

Meine eigentlichen Erwartungen für ein neues WingsX waren, dass alles neu programmiert auf aktuellen windows-Standards die Sicherheit gibt, auch noch in 4 oder vielleicht in 10 Jahren, wenn ich dann noch lebe, das Programm Wings starten und anwenden zu können.

Das Inscreen-Editing (ISE wie die User sagen) war niemals mein Fall, denn ich habe ja Zeit, mit allen Reglern und Knöpfen in akribischer Feinarbeit so zu gestalten wie ich es haben möchte. Wir haben in Wings 7alle Werkzeuge, die im Prinzip vom Feinsten sind.

Ich bemängele nicht, dass WingsX erst nur eine Betaversion ist, vielmehr ist es ja von Vorteil, wenn wir noch kräftig mitwirken können und wenn ich jetzt etwas ironisch sein wollte, würde ich sagen: „Vielleicht erreicht Wings X alsbald den Leistungslevel von Wings7“
Aber das sagt natürlich jemand wie ich, der mit der Diaprojektoren-Steuerungen seit 1977 groß geworden ist und alle Höhen und Tiefen dieser schönen und kreativen Freizeitbeschäftigung kennen und lieben gelernt hat.
Wir Diaporamisten oder AV-Dialogisten wollen natürlich immer getreu dem Motto „Tell a story“ Geschichten mit der AV erzählen. Das Gleiche wollen die Live-AV-Produzenten natürlich auch, aber deren Schwerpunkt liegt ja nicht in der Gestaltung einer Idee mit Bild und Ton, sondern in ihrem persönlichen Life-Auftritt.
Das soll heißen, sie kämen allemal mit dem aus, was WingsX jetzt schon bietet, denn
für den am Vortrags-Thema interessierten Zuschauer ist es eigentlich nur ein Bilderschauen, während er fasziniert an den Lippen des Erzählers hängt.
Jemand der schnell und mühelos seine Bilder auf die Leinwand bringen möchte, für den ist die Konzeption eines WingsX natürlich die Lösung und dafür kommt er schon mal mit nur einer oder zwei Spuren aus.
Und für die Unsitte mit Timelaps-Bildfolgen durch die Strassen einer Stadt zu rasen, dafür gibt es auch andere Programme wie die User schreiben.
Ich möchte damit anregen, dass die Tell-a-story-User mit ihren weitaus höheren Ansprüchen an die AV-Software und die Life-Referenten mit ihren speziellen vereinfachten Sicherheitslösungen etwa gleichermaßen glücklich werden.
Wenn Wings X demnächst nicht den Leistungsstand von Wings 7 erreicht, wäre das sicher ein Rückschritt.
Also beobachte ich weiterhin die Anregungen und Vorschläge der Anderen und hoffe, das in einem halben Jahr alle (mich eingeschlossen) zufrieden sind.
Ich selbst bin eigentlich ein Maus-Benutzer-Fan, solange meine Finger da noch mitmachen, und was mich im Moment bei WingsX wirklich stört, ist die ständige Benutzung der Esc-Taste, um aus einer Betriebssituation herauszukommen.
In Wings 7 ist es ein Mausklick, und da meine Finger immer auf der Maus liegen, kann die linke Hand ruhig weiter den Kopf stützen wie es einem 45-jährigen AV-User mit 78 Jahren
gebührt.
Ich hoffe, mein letzter Satz regt etwas zum Schmunzeln an, damit es leichter wird, sich mit Wings X anzufreunden. Manchmal fällt es eben nicht leicht, neue Wege gehen zu müssen.
Im Moment arbeite ich seit 5 Tagen an einem neuen Projekt mit wings7 und wenn ich zwischendurch etwas Entspannung brauche, schaue ich wieder ins Wings X Forum hinein und probiere, was es Neues zu probieren gibt.
Liebe Grüße an alle, deren Beiträge ich interessiert lese und natürlich auch an den unermüdlichen Christoph
Konrad Langer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3084
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Lieber Konrad,

mit großer Freude habe ich Deinen kurzweiligen Beitrag gelesen - vielen Dank für Deine Gedanken aus der Perspektive eines Urgesteins der AV-Szene! Ich kann Deine Sichtweise sehr gut nachvollziehen. :-)

Zu Deinem Maus-Wunsch: Ich kann natürlich leicht eine Einstellung einbauen, die das Stoppen der Timeline mit der Maus ermöglicht. Dann kann sich jeder selbst aussuchen, ob er lieber mit der Maus oder der Escape-Taste stoppt.

Ich hoffe, das ist in Deinem Sinne und wünsche noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 313
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Lieber Konrad,

zugegebenermaßen habe ich meine Gedanken zum gleichen Thema im Thread "Anwenderbedenken" (viewtopic.php?t=81) etwas drastischer formuliert ;) , aber inhaltlich bin ich da voll bei Dir.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
Antworten