USBDMX-ONE

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
kaleido

Hallo Forum,

Seit kurzem stellt WX die Art-Net DMX Steuerung zur Verfügung.
Mein Atelier ist gleichzeitig auch ein kleiner Präsentationsraum, in dem ich immer wieder Wingsprojekte zur Aufführung bringe. Mit W7 und "USBDMX-ONE" von Soundlight kann ich mit diesem einen Kanal und zwei zusammengeschaltene Led Scheinwerfer beeindruckende Lichtstimmungen erzeugen.
Es wäre super, wenn dies auch mit WX möglich wäre ?
Grüße aus Tirol
Christoph Koch
Site Admin

Hallo! Das ist leider nicht möglich. Wings X benötigt einen ArtNet/DMX Controller. Ich kann folgende Hardware empfehlen:

https://www.thomann.de/de/showtec_net_2_3_pocket.htm. Ist sogar gerade in Aktion! :-)
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
kaleido

Hallo Christoph K,
Danke für die promte Antwort!
Der von dir empfohlene DMX Controler "Showtec NET-2/3 Pocket" kann zwar weit mehr als der USBDMX-ONE, es ist aber trotzdem schade, dass man nach einem Wechsel von W7 auf Wx, eigentlich bewährte Hardware nicht mehr einsetzten kann.
Grüße aus Tirol
Christoph Hilger

Hallo kaleido,

ich kann grundsätzlich verstehen, dass Du Deine alte DMX-Hardware weiter verwenden möchtest. Aber das macht heute in Anbetracht von günstiger Art-Net-Hardware einfach keinen Sinn mehr, denn man schleppt die ganzen Hardware- und Treiberprobleme von früher immer weiter mit sich rum. Stattdessen ist es viel sinnvoller, diese Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit einem universellen Netzwerk-Protokoll in Form von Art-Net zukunftssicher (also unabhängig von Betriebssystem, Treibern, Kabellängenbeschränkungen, etc.) zu arbeiten.
Daher setzt Wings X voll und ganz auf diese modernere Technologie.

Schöne Grüße und einen entspannten Sonntagabend!
Christoph Hilger
kaleido

Hallo Christoph H.!
Ich kann deine Argumente natürlich nachvollziehen!
Wir leben in einer Zeit, in der man nicht sicher sein kann, wie lange ein neu erworbenes Gerät benutzbar ist, bis es schlussendlich durch Updates zu Elektroschrott degradiert wird.
Diesem Trend sollte entgegengewirkt werden.
Grüße aus Tirol
Antworten