Fließtext

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Lieber Christoph,
auf WP5 konnte man Fließtexte erstellen, etwa für den Abspann eines Filmes. In Wings X bin ich da nicht fündig geworden. Ich hab's mit einem Textobjekt versucht, aber nach 16 Zeilen wird bei einer Kamerafahrt nichts mehr angezeigt. Was für Möglichkeiten gibt es?
Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Thomas,

Du meinst die Tickertexte in WP5. Die gibt es in Wings X aktuell nicht und es ist auch noch nicht ausdiskutiert, ob bzw. in welcher Form es die wieder geben soll. Ein Textobjekt in Wings X ist so groß wie der Screen und daher grundsätzlich nicht für lange Kamerafahrten geeignet. Evtl. führen wir noch eine manuelle Größeneingabe für die Textobjekte ein. Damit wäre dann mehr Text möglich, aber natürlich keine Romane. Wieviele Zeilen benötigst Du denn üblicherweise für so einen Abspann?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Lieber Christoph,
kommt drauf an, wieviel Personen beteiligt waren, weiter gebe ich immer die Musikinterpreten an (u.a. wg. Gema) und die mitwirkenden Organisationen. Da kommen schnell 50 bis 70 Zeilen zusammen.
Ich hab jetzt grad versucht, den Text in PowerPoint einzugeben, das als TIF-File abzuspeichern, in Photoshop den Hintergrund transparent zu machen und das Machwerk als Bild in Wings X einzusetzen. Geht, aber na ja ... Früher war das 10-mal eleganter lösbar.
Vielleicht kennst Du einen besseren Weg.
Schönen Abend!
Thomas
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

... geht auch ohne Umweg über PowerPoint direkt in Photoshop: Neues Bild mit transparentem Hintergrund in passender Größe und da den Text eingesetzt....
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Thomas,

genau das hätte ich Dir jetzt auch vorgeschlagen. :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 297
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Thomas,

welcher Zuschauer liest deine 70 Zeilen im Abspann ... ?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Dieter,

niemand liest den Abspann. Auch im Kino nicht. Da hast Du völlig recht.

Trotzdem ist er im Kino oder Fernsehfilm vorhanden, und manchmal muss (müsste) man einige Personen alleine aus Lizenzgründen nennen.

Achim
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo,

warum nicht einfach ein Textobjekt, dass 70 Zeilen oder sogar noch mehr :D enthält.

In den Eigenschaften die passende Schriftgröße auswählen (für den Umbruch selber sorgen).

Dann über Steuerspur und Anfangs-/Ende-Positionen sorgen, dass Wings scrollt.

viele Grüße
Achim

Bildschirmfoto-2023-11-23-um-13.00.56.jpg
Bildschirmfoto-2023-11-23-um-13.00.56.jpg (114.95 KiB) 499 mal betrachtet
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Hallo ac-vision,

wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, kann ich in einem Textobjekt durchaus viele Textzeilen eingeben, jedoch hört die Anzeige bei der Kamerafahrt nach etwas 16 Zeilen auf. Mehr wird nicht angezeigt. Das hat ja letztlich auch Christoph bestätigt (10.11.). Wenn es doch gehen sollte, dann wäre ich um einen Tipp dankbar.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Thomas.

du hast recht. Es gibt eine Begrenzung. Bei mir sind es bei kleinerer Schrift 23 Zeilen.

Das hatte ich übersehen.

Viele Grüße
Achim
Antworten