Gerhard ZS hat was zum Videoschnitt geschrieben und der Beitrag regte mich an mal in WingsX ein Testprojekt anzulegen bzgl Videoschnitt.
Ich schneide längere Videos normalerweise in Edius 11.....
Was mir in Wings 11 auffällt, wenn ich schneller scrolle (mit Curser auf Zeitleiste oben) friert das Bild nach kuzer Zeit im "Vorschauscreen" ein - Bild steht auch bei neuen Curserbewegungen-
Ich habe das Verhalten bei 4k , FHD, SD AVI Videos
Win 11 ist installiert , GRAKA NVIDIA 4070 aktuelle Wings 11 Version
Aber vielleicht habe ich ja etwas in den Voreinstellungen übersehen
Sind ggf für diese Zwecke Voreinstellungen nötig um Videoproxies zu erstellen. Die Nvidia 4070 sehe ich in LOG / Protokoll arbeiten ?
Ein Preview im Vorschaufenster ( Pool) kann auch leider nicht darstellen .
Meldung: Keine Wiedergabe möglich ...
In Videoschnittprogrammen kann man im sogenannten Trimmfenster In und Out Punkte setzen ( Bild und Ton trimmen) das muss nicht in bester Qualität sein , da ja nur Schnittpunkte voreingestellt werden . Könnte man doch über den Pool und Vorschaufenster gut realisieren ?? .
Aus dem Previewfenster dann getrimmt auf die die Spur ziehen und dann ggf Feinschnitt
Gut wäre auch eine zusätzlich anwählbare TIMECODE Zeitbasis
Auf dem gleichen Rechner ist Edius 11 installiert und auch bei mehreren 4K Videos kann man in Edius 11 zügig grob scrollen , um dann den genauen Feinschnitt zu machen v ( z,B Ansicht 1 Bild)
Beim Schnittmodus mit Schere in Wings 11 muss man peinlich genau darauf achten , dass man nur im unteren Bereich ( Infozeile ) bleibt . Könnte man das nicht auch auf den Objektinhalt erweitern ?
Der Schnitt ist gut gelöst mit dern Maustasten li oder re, auch die sehr genaue Bewegung mit den Pfeiltasten li re funktioniert bei mir....
Nun ist Wings 11 primär kein Videoschnittprogramm und man kann wohl kaum eine perfekte eierlegende Wollmilchsau programmieren.......
Wings 11 ist m.E. sehr prädestiniert für Livevorträge mit vielen komfortablen Features dbzgl. und man muss Prioritäten setzen....
Allerdings kann auch Edius 11 sehr gut mit Standbildern umgehen , hat eine perfekte primäre Farbkorrektur, einen Haufen Video , Sound und Titeleffekte , einen Layouter, eine Super Renderengine / Codecs etc.
Ich überlege dann immer, je nach Anforderungen , in Wings 11 oder gleich in Edius 11 ein Projekt anzulegen ......Ich tendiere immer mehr zu Edius 11, da mir dort vieles mehr zur Verfügung steht und ich die Livevortragsfeatures nicht brauche . So erspare ich mir dann ein Ausrendern in Edius 11 und Einfügen in Wings 11
....aber ich bin ein Wings "Gewohnheitstier" und vieles ist dort perfekt gelöst und ich arbeite gern mit diesem Programm....

Timecode , eine Effektpallette a la W 7 ,ein besseres Scrollverhalten bei Videos ( ggf. mit Trimmfenster im Preview) und die etwas "fummelige" Schnittfunktion ( mit Schere genau auf der Infoleiste) sollte verbessert werden s.o.
Beste Grüße Heinz-Jürgen