Wie im Anhang ersichtlich, möchte ich 6 hexagonale Bilder aus entweder einem oder 6 verschiedenen Fotos und sie so anordnen. Sicherlich eine interssante Darstellung in Wings.
Meine Herausforderung in PS - wie bekomme ich eine hexagonale Auswahl auf einem Foto. Hier meine - wahrscheinlich umständliche - Vorgangsweise, die ich gerne mit euch teilen möchte.
a) Mit Polygonwerkzeug und gedrückter Shift und kontrastreicher Farbfüllung ein Hexagon in einer neuen Datei mit transparentem Hintergrund aufziehen, dieses für spätere Verwendung speichern.
b) Das soeben erstellte Hexagon auf ein Bild ziehen, du hast denn zwei Ebenen, die obere ist die mit dem Hexagon.
c) Hexagonebene markieren, dann im Menü Auswahl auf Motiv gehen und das rote Hexagon ist ausgewählt, aber immer noch gefüllt.
d) Um schließlich eine reine Auswahl zu erhalten, die Ebene über der Bildebene in den Papierkorb ziehen und übrig bleibt die Auswahl.
Hab ich zufällig entdeckt. Falls es einen kürzeren Weg in PS gibt, bitte um Klärung.
Schönes Wochenende
Hätsch
Hexagonale Auswahl erstellen in Photoshop
Hallo Hätsch,
ganz kapiere ich zwar noch nicht, was Du meinst. Wenn ich es recht verstanden habe, möchtest Du eine polygonale Form aus einem Bild ausschneiden.
Ich würde in PS
a) das Hexagon wie gehabt mit dem Polygonwerkzeug bei gedrückter Shift-Taste direkt auf das Bild ziehen, wobei eine Pfadform entsteht
b) dann rechte Maustaste drücken und die Ebene rastern, um die Pfadform in Pixel umzuwandeln
c) das Hexagon markieren, die Hexagon-Ebene ausblenden und auf der Ebene des Bildes weiterarbeiten
Dionys
ganz kapiere ich zwar noch nicht, was Du meinst. Wenn ich es recht verstanden habe, möchtest Du eine polygonale Form aus einem Bild ausschneiden.
Ich würde in PS
a) das Hexagon wie gehabt mit dem Polygonwerkzeug bei gedrückter Shift-Taste direkt auf das Bild ziehen, wobei eine Pfadform entsteht
b) dann rechte Maustaste drücken und die Ebene rastern, um die Pfadform in Pixel umzuwandeln
c) das Hexagon markieren, die Hexagon-Ebene ausblenden und auf der Ebene des Bildes weiterarbeiten
Dionys
-
Hallo Hätsch,
das, was Du machen möchtest, geht am besten direkt in Wings:
Dazu erzeugst Du Dir in PS eine hexagonale Maske, die Du in Wings einbringst und jeweils mit einem der 6 Bilder verknüpfst (Maske&rendern/Content-Stapel). Die Maske bei jedem Bild positionierst Du so wie im Deinem Screenshot.
Vorteil: Du kannst nicht nur schnell Bilder austauschen, sondern auch noch unabhängig voneinander in jedem Hexagon Bilder überblenden.
Viele Grüße
Gerhard
das, was Du machen möchtest, geht am besten direkt in Wings:
Dazu erzeugst Du Dir in PS eine hexagonale Maske, die Du in Wings einbringst und jeweils mit einem der 6 Bilder verknüpfst (Maske&rendern/Content-Stapel). Die Maske bei jedem Bild positionierst Du so wie im Deinem Screenshot.
Vorteil: Du kannst nicht nur schnell Bilder austauschen, sondern auch noch unabhängig voneinander in jedem Hexagon Bilder überblenden.
Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.3.1
Für Gerhard: da ich sehr viel mit Masken in Wings arbeite, war diese Option mein erster Gedanke. Ich benötige dafür natürlich 12 Spuren und muss es erst ausprobieren, vor allem im Hinblick auf die Möglichkeit einer genauen Ausrichtung. Sobald ichs ausprobiert habe, melde ich mich.
Für Dionys: ich bin deinen Anleitungen in Photoshop gefolgt, habe das Hexagon direkt auf das Foto aufgezogen, rechte Maustaste, doch doch war Ebene rastern ausgegraut. Was habe ich falsch gemacht?
Danke euch beiden sehr herzlich für euren prompten Einsatz und ein schönes Wochende.
Hätsch
Für Dionys: ich bin deinen Anleitungen in Photoshop gefolgt, habe das Hexagon direkt auf das Foto aufgezogen, rechte Maustaste, doch doch war Ebene rastern ausgegraut. Was habe ich falsch gemacht?
Danke euch beiden sehr herzlich für euren prompten Einsatz und ein schönes Wochende.
Hätsch
Das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Jedenfalls muss die Ebene mit dem Polygon angewählt bzw. das zu rendernde Polygon ausgewählt sein, mit der rechten Maustaste sollte sich das entsprechende Kontextmenü öffnen.Was habe ich falsch gemacht?
"Ebene rastern" ist bei mir jedenfalls nicht ausgegraut, siehe Screenshot. Ich verwende ein ganz normales 8 Bit/Kanal sRGB-Bild. Ich arbeite hier mit PS 26.5.0.
Dionys
.
- Dateianhänge
-
- Polygon-Rastern.jpg (484.16 KiB) 53 mal betrachtet