Das Verhalten von "Standardfont"

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Cuno
Hallo Christoph,

Das aktuelle Verhalten von Wings X mit dem Standartfont hat einen enormen Haken: das eigenlich selektierte Font wird nicht gezeigt und nicht im Projekt gespeichert.
Mit unerwüschte Resulate:
- wenn ich eine Schau von einem anderen Anwender bekomme, der Texte mit "Standardfont" erstellt hat, und er hat Font X als standardfont eingestellt. Und ich habe Font Y als Standardfont bei den Einstellungen gewählt, ist die Gestaltung seiner Texobjekte im Eimer.
- dasselbe wenn ich jetzt Font X selekiert habe für mein aktuelles Projekt, und später für ein anderes Projekt Font Y wähle, sind danach auch alle ältere Projekte betroffen.
- es ist nacher im Projekt nicht mehr zu ermitteln weleches Font damals das Standardfont war.

Meiner Meinung nach sollte "Standardfont" so funkionieren wie "Standard-Dauer" bei Bilder: nur von Bedeutung bei der Erstellung von neue Objekte in der Timeline. Im Eigenschaften-Panel des Textobjekts sollte dan sofort der Namen des Standardfonts erscheinen, und nicht "--- Standardfont ---".
Und spätere Änderungen des Standardfonts bei den Einstellung sollen keinen Einfluß haben auf existierende Textobjekte, oder erst nach Nachfrage.
In der Drop-down-liste kann "--- Standardfont ---" erhalten bleiben als Auswahl, damit Textobjekte schell auf dem Standardfont umgestellt werden können, ohne die ganze Liste durchforschen zu müssen.

Und nebenbei: es ist schade dass die Auswahlliste im Eigenschaften-Panel sich nur mit Maus bedienen lässt: navigieren mit Tastatur (Up, Down, PageUp oder PageDown) ist nicht möglich. Und auch schnell mit Anfangsbuchstaben nach unten gehen funktioniert leider nicht. Das ist eigentlich ein Normalverhalten wie man bei einem Dropdown (auf jedem Fall in Windows) erwarten darf.

Viele Grüße,
Cuno
Antworten