Bildfehler bei starkem X oder Y-Richtung

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Cuno
Hallo Christoph,

Wenn ein Bild stark in der X oder Y-Richtung gezoomd wird (verkleinert), dann entstehen ganz rechts oder unten BIldfehler: unerwünsche unscharfe mit Transparenz.

Bei einem Treffen der Anwendergruppe hier in den Niedelanden passierte das in zwei unterschiedliche Schauen. Zwar in Wings 6 und 7, aber dieses Verhalten habe ich in alle Wings-Versionen (4-5-6-7-X) feststellen können.

In einer dieser Schauen wurde eine Farbfläche (Full-HD-Format) auf einen Balken hinter einen Text reduziert.
Bei den anderen Schau wurden mehrere Farbflächen und Balken vielfach X und Y vergrößert und verkleinert um ein Mondrian-artiges Kunstwerk zu gestalten.

Ein kleiner Test gibt folgendes Resulat (unabhängig vom Dateityp [jpg, tiff, psd, png]).

Viele Grüße,
Cuno
BIldfehler bei X oder Y-Zoom.jpg
BIldfehler bei X oder Y-Zoom.jpg (95.68 KiB) 100 mal betrachtet
Christoph Hilger

Guten Abend Cuno,

vielen Dank für Deine genaue Beschreibung! :-) Ich habe mir das nun im Entwicklungssystem angeschaut und der Grund für dieses Verhalten ist der in Deinem Beispiel extreme Unterschied zwischen X- und Y-Skalierung. Ich habe daher nun in die "Einstellungen - Screen" die neue Option "Anisotrope Filterung" eingebaut, mit der man dieses Verhalten (auf Kosten der Performance) verbessern kann. :-)
Wenn es mit dieser neuen Einstellung keine Probleme gibt, wäre es überlegenswert, diese Option nur dann automatisch zu aktivieren, wenn es große Unterschiede zwischen X- und Y-Skalierung gibt.

Viele Grüße und noch einen schönen restlichen Samstagabend!
Christoph Hilger
Antworten