Hallo Christoph,
Wenn ein Bild stark in der X oder Y-Richtung gezoomd wird (verkleinert), dann entstehen ganz rechts oder unten BIldfehler: unerwünsche unscharfe mit Transparenz.
Bei einem Treffen der Anwendergruppe hier in den Niedelanden passierte das in zwei unterschiedliche Schauen. Zwar in Wings 6 und 7, aber dieses Verhalten habe ich in alle Wings-Versionen (4-5-6-7-X) feststellen können.
In einer dieser Schauen wurde eine Farbfläche (Full-HD-Format) auf einen Balken hinter einen Text reduziert.
Bei den anderen Schau wurden mehrere Farbflächen und Balken vielfach X und Y vergrößert und verkleinert um ein Mondrian-artiges Kunstwerk zu gestalten.
Ein kleiner Test gibt folgendes Resulat (unabhängig vom Dateityp [jpg, tiff, psd, png]).
Viele Grüße,
Cuno
Bildfehler bei starkem X oder Y-Richtung
- Christoph Hilger
Guten Abend Cuno,
vielen Dank für Deine genaue Beschreibung!
Ich habe mir das nun im Entwicklungssystem angeschaut und der Grund für dieses Verhalten ist der in Deinem Beispiel extreme Unterschied zwischen X- und Y-Skalierung. Ich habe daher nun in die "Einstellungen - Screen" die neue Option "Anisotrope Filterung" eingebaut, mit der man dieses Verhalten (auf Kosten der Performance) verbessern kann. 
Wenn es mit dieser neuen Einstellung keine Probleme gibt, wäre es überlegenswert, diese Option nur dann automatisch zu aktivieren, wenn es große Unterschiede zwischen X- und Y-Skalierung gibt.
Viele Grüße und noch einen schönen restlichen Samstagabend!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine genaue Beschreibung!
Wenn es mit dieser neuen Einstellung keine Probleme gibt, wäre es überlegenswert, diese Option nur dann automatisch zu aktivieren, wenn es große Unterschiede zwischen X- und Y-Skalierung gibt.
Viele Grüße und noch einen schönen restlichen Samstagabend!
Christoph Hilger