Animationen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Gerhard.BN

Hallo "Animateure",

Danke, Cuno, für die ausführliche Beschreibung. Und Deinen Vorschlag kann ich nur unterstreichen (hallo Christoph ;) ):
eine Schnelltaste für den Wechsel zwischen den Kurven (Deckkraft und Animations-Fortschritt)
Ich habe mich jetzt auch nochmal ausführlicher mit den Animationen "ohne Grenzen" beschäftigt und meine, zwei Wege gefunden zu haben, um ein animiertes Bild auch über den Screenrand hinaus fliegen lassen zu können. Dabei werden zwei Dinge kombiniert:
  • die Animation
  • und die statische bzw. dynamische Position des animierten Bildes (Möwe)
Ich glaube, das ist auch das Vorgehen, wie es Jürgen oben in seinem Beitrag meinte.

Zur Demo habe ich erst Mal zwei Animationen erstellt:

FlugAni1.jpg
FlugAni1.jpg (39.09 KiB) 260 mal betrachtet

Wenn man die erste Animation (Flugbahn 1) auf das Möwenbild zieht und die (statische) Y-Position auf z.B. -300 Pixel stellt, folgt die Möwe exakt 300 px oberhalb der Animation der genauen Route und verlässt somit für einen kurzen Moment den oberen Bildrand, um weiter hinten wieder ins Bild zurückzukehren.

FlugAni2.jpg
FlugAni2.jpg (108 KiB) 260 mal betrachtet

Den gleichen Effekt, nur dynamisch, verwendet man für die Flugbahn 2, und zwar durch Einfügen einer Steuerspur Position/Zoom. Die Steuerspur enthält zwei Keyframes, die exakt unter den Start- bzw. Ziel-Knotenpunkten der grünen Animations-Fortschrittskurve liegen sollten.
  • Beim ersten ("Start"-)Keyframe wird die X-Position soweit nach links verschoben, bis die Möwe noch nicht sichtbar ist, in unserem Fall also -300 px.
  • Beim zweiten ("Ziel"-)Keyframe wird die X-Position soweit nach rechts verschoben, bis die Möwe nicht mehr sichtbar ist, in unserem Fall also 100 px.
Hier werden also zwei Bewegungsvorgänge kombiniert und laufen parallel ab: Zusätzlich zur Animation wird die Möwe noch über die Steuerspur "angetrieben".

FlugAni3.jpg
FlugAni3.jpg (120.75 KiB) 260 mal betrachtet

Für diejenigen, die sich das genauer anschauen wollen, habe ich ein kleines Musterprojekt erstellt, das man sich hier herunterladen kann:

https://magentacloud.de/s/PFJqXPPCXqQTmJJ

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.7.0
Christoph Hilger

Guten Abend zusammen,

ich habe das schon auf die ToDo-Liste gesetzt und schaue mir das demnächst an... :-)

Viele Grüße und allen noch einen schönen Samstagabend!
Christoph Hilger
Walter

Hallo zusammen,
das wird mir jetzt alles zu kompliziert.
Ich nehme für mich mit, dass ich das was ich umsetzen möchte im moment nicht kann.
Danke für eure unterstützung.
Lg
Walter
Gerhard.BN

Hallo Walter,

nicht aufgeben jetzt ;) . Lade Dir doch einfach mein kleines Demo-Projekt herunter und schau Dir das mal in Ruhe an. Deine ursprüngliche Animation passt schon, Du musst einfach nur die Steuerspur (im Demoprojekt abgucken) einfügen und gut ist.

Viele Grüße
Gerhard
Walter

Hallo Gerhard,
danke für deine motivierende Rückmeldung.
Dein Ansatz ist sicher gut wenn nur eine Möwe fliegt. In meinem Fall sind es aber 4 Bilder aus versch. Flugpositionen die ich zu einer Fluganimation verbinden möchte.
Ich habe deinen Vorschlag versucht umzusetzen aber es stimmen dann die Abspielgeschwindigkeiten und die Flugkurven der einzelnen Bilder nicht mehr.
Es nützt nichts ich gebs auf :oops:
Liebe Grüße
Walter
Gerhard.BN

Hallo Walter,

so schnell geben wir nicht auf ;) , zumal Du kurz vor dem Ziel bist.

Die Animation und die Steuerspur muss in allen Deinen Möwenbilder identisch sein. Die Animation passt ja in den vier Möwenbildern, es fehlen nur die Steuerspuren, die natürlich auch absolut identisch sein müssen. Ich habe Deinen Screenshot etwas "modifiziert", vielleicht kannst Du ja erkennen, was ich meine: Jedes Möwenbild muss die gleiche Steuerspur enthalten, dann müsste das klappen:

FlugAni.jpg
FlugAni.jpg (182.17 KiB) 132 mal betrachtet

Ein letzter Versuch ;)

Viel Erfolg
Gerhard
Walter

Ja das habe ich bereits versucht aber es läuft trotzdem nicht rund.
Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Möwenbilder unterschiedlich gezoomt und positioniert sind.
Aber danke nochmals :?:
L.G.
Walter
Antworten