Animationen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Walter

Hallo,
kann ich z.B. ein Clipart bei einer Animation aus dem Screen = sichtbares Bild hinausfahren lassen? Wenn ja bitte wie geht es.
Danke
Gerhard.BN

Hallo Walter,
  • Als erstes erstellst Du eine Animation im Screen so, dass sich der Zielpunkt eindeutig nach außen verschieben lässt.
    (In meinem Screenshot unten liegen Clipart und Animation [rote Linie] zum besseren Verständnis übereinander)
  • Dann platzierst Du das Clipart in der Timeline.
  • Jetzt ziehst Du die Animation auf das Clipart
OffScreen1.jpg
OffScreen1.jpg (75.35 KiB) 217 mal betrachtet
  • Nun selektierst Du das Clipart so, dass der Locator den Endstand der Animation anzeigt (also die grüne Fortschrittskurve bereits am oberen Ende ist) wie im Screenshot unten zu sehen. Außerdem sollten die StartPads (Position, Zoom, usw.) im Screen sichtbar sein.
  • Als letzte Aktion verschiebst Du einfach das ganze Gebilde (Clipart mit [unsichtbarer] Animation) aus dem Screen heraus, bis es nicht mehr sichtbar ist (wie im Screenshot unten mit nur noch teilsichtbarer Clipart angedeutet).
OffScreen2.jpg
OffScreen2.jpg (76.99 KiB) 217 mal betrachtet

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.7.0
Walter

Hallo Gerhard,
danke für deine Anleitungen. Ich kann im Screen aber nur Animationen bis max. zum Bildrand erstellen und nicht darüber hinaus. In diesem Fall fliegt die Möwe nicht aus dem Bild sondern wird am Bildrand aprupt ausgeblendet. Was habe ich da noch nicht richtig verstanden?
Screenshot 2026-01-06 230251.jpg
Screenshot 2026-01-06 230251.jpg (283.62 KiB) 152 mal betrachtet
Liebe Grüße
Walter
Gerhard.BN

Hallo Walter,

Du hast alles richtig gemacht. Nun musst Du nur noch die Animation soweit nach rechts verschiebem, bis das Ziel soweit außerhalb des Screens liegt, dass die Möwe "am Ziel" nicht mehr sichtbar ist.

Viele Grüße
Gerhard
Cuno
Hallo Walter, Gerhard,

Nachteil von 'nach rechts verschieben' ist, dass auch der Anfang nach rechts verschoben wird.

Wenn sowohl Anfang als Ende außerhalb des Screens gepland sind, dann kannst du nach der Ferstigstellung die Animation über Zoom vergrößern.
Wenn die Animation nachträglich editiert werden muss, einfach Zoomwert wieder auf 100% stellen und nacher wieder den größeren Zoomwert einstellen..

Eine ganz ander Lösungsrichtung wäre: nach der Fertigstellung im Screen, ein neues Bildfeld erstellen das größer ist als der Screen und dann dieses Bildfeld an die Animation, oder an der Spur, zuweisen.
Wenn die Animation nachträglich editiert werden muss, einfach Bildfeld wieder auf Screen zurücksetzen und nacher wieder das vergrößerte BIldfeld zuweisen.

LG
Cuno
Walter

Hallo Cuno, hallo Gerhard!
Ja das ist mir auch aufgefallen dass beim verschieben die gesamte Animation nach rechts verschoben wird.
Cuno, du hast es richtig vermutet die Möwe soll links hereinfliegen und rechts hinaus.
Ich sollte jetzt auch noch präzisieren, dass es sich um 4 Möwenbilder handelt in unterschiedlichen Flugphasen die ich überblende um dadurch eine "Flugbewegung" zu simulieren.
Es funktioniert in der Animation wunderbar nur eben die Lösung am Anfang und am Ende bekomme ich nicht hin.
Wie kann ich die Animation per Zoom vergrößern? Ich habe den Wert auf 120% erhöht aber da tut sich nichts bei der Flugbahn?
Die Variante mit dem Bildfeld im Screen erstellen habe ich auch noch nicht verstanden. Da bin ich leider noch zu wenig mit den Möglichkeiten vertraut.
Danke für eure Geduld.
lg
Gerhard.BN

Hallo Walter,

ich hätte noch einen Vorschlag:
  • Nimm Deine vorhandene Animation und schiebe sie zuerst über den rechten Rand, sodass das Ziel außerhalb des Screens liegt.
  • Nun verschiebst Du den Startknotenpunkt um die Möwengröße nach links.
  • Dann die gesamte Animation wieder zurück weit über den linken Screenrand hinausschieben.
  • Jetzt kommst Du wieder an den Zielknotenpunkt, den Du nun um die Möwengröße nach rechts verschiebst.
  • Zum Schluss zentrierst Du die Animation wieder.
  • Jetzt sollte der Startpunkt links außerhalb des Screens und der Zielpunkt rechts außerhalb des Screen liegen.
Eigentlich sollte die Möwe jetzt von links ins Bild fliegen und rechts wieder verschwinden. Evtl. musst Du Start- und/oder Zielpunkt nochmal nachjustieren.

Viel Erfolg ;)
Gerhard
Urs Leonis

Hallo Walter,
es stimmt, die Animation kann man nicht über den Rand des Screens ziehen, aber:

in der Timeline kannst der Animation eine Steuerspur Position/Zoom zuweisen,
und dann im Eigenschaftsdialog der Knotenpunkte X-Werte (z.B. -100) links ausserhalb vom Screen
und rechts sinngemaess angeben.
Sollte funktionieren.
Gruss
Juergen
Gerhard.BN

Hallo Walter, hallo Jürgen,

Jürgen hat natürlich Recht. Meine oben beschriebene Methode funktioniert nur, wenn
  • die Animation insgesamt nicht größer ist als der Screen
  • und nur ein Endpunkt (Start oder Ziel) über den Screen hinausragt.
Damit kann man zwar die Möwe von (links) außen ins Bild fliegen, aber nicht mehr nach (rechts) außen verschwinden lassen.

Jürgens Lösung funktioniert prima.

Viele Grüße
Gerhard
Antworten