Liebe Forum-Gemeinde,
Darf ich mich kurz als neuer Teilnehmer vorstellen: Der Benutzername ist auch mein Name. Ich wohne in Graubünden und bin seit 23 Jahren begeisteter Wings User. Unter Wings Platinum Pro war ich sehr aktiv im damaligen Forum.
Vor 6 Tagen bin ich nun endlich auf Wings X Pro umgestiegen, und die Begeisterung ist nochmal gewachsen!
Ein neues, recht komplexes Projekt hat die Einarbeitung in die neue Bedienoberfläche rasch ermöglicht, und nach 4 Tagen (!) fühle ich mich schon richtig zuhause in Wings X... Gegenüber Wings 7 sind Bedienkomfort und Flexibilität deutlich besser, da macht das Arbeiten richtig Spass!
Das ist für Euch eingefuchste Wings X User natürlich nichts Neues, es musste aber nochmal in Richtung Christoph Hilger gesagt werden.
Angesichts der kurzen Zeit kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber einige wenige Punkte sind mir bereits aufgefallen:
1) Beim Arbeiten in der Timeline wären zusäztliche Shortcuts statt der Drop-Down-Fenster für den Workflow sehr hilfreich:
- 'Gruppierung/Entgruppieren von Objekten' (wie z.B. in Corel Draw)
- 'Bei Wiedergabe ignorieren'
- 'Position fixiert'
2) Der Marker-Typ 'Globaler Stopp' entspricht wohl dem Wings 7 Typ 'Reset', also sollte die Projektion bzw. das exportierte Video an der Stelle zurück in die Windows-Oberfläche springen.... tut es aber nicht ! Internationale Wettbewerbe verlangen grundsätzlich mp4 Files mit Reset am Ende, damit der Vorführer gleich das nächste File aufrufen kann. Mache ich da etwas falsch, oder ist das so gewollt?? (das wäre schlecht)
3) Bei PC-Projektion im Vollbildmodus mit Strg+P sollte der Modus am Ende mit 3 mal Esc verlassen werden, tut er aber auch nicht ! Ich muss mich dafür erst in Wings abmelden und wieder anmelden... sehr nervig.
Nun hoffe ich mal, dass die Punkte 2) und 3) nur an mir liegen, dann kann ich das korrigieren.
Und der Punkt 1) wäre eine Anregung an Christoph Hilger, in der Hoffnung, dass dafür passende Buchstaben verfügbar sind...
Das wärs erst mal für heute, jetzt muss ich rasch wieder an mein Projekt !
Herzliche Grüsse aus Graubünden,
Erhard
Wings X Shortcuts
- Christoph Hilger
Guten Abend Erhard,
willkommen im Forum und vielen Dank für die lobenden Worte - das freut mich sehr!
Zu den einzelnen Punkten:
1.) Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Wunsch jemals geäußert wurde. Die Implementierung wäre grundsätzlich kein Problem, aber man müsste sich gut überlegen, welche Shortcuts man dafür verwenden möchte, denn diese sind natürlich eine begrenzte Resource...
2.) Der Marker "Globaler Stop" stoppt lediglich alle Timelines und entspricht somit NICHT dem Reset-Marker aus Wings 7. Wenn das Programm beendet werden soll empfiehlt sich der Trigger zum Beenden von Wings X.
3.) Das Stoppen und Schließen des Vollbildscreens funktioniert mit dem Doppeltippen der Escape-Taste problemlos. Ich habe das soeben unter Windows und macOS verifiziert und ich habe noch nie gehört, dass es ein diesbezügliches Problem gibt. Wichtig ist, dass die Escape-Taste zweimal schnell hintereinander gedrückt wird (wie z.B. beim Doppelklick mit der Maus). Wenn man zwischen den beiden Tastendrücken wartet, dann funktioniert es nicht und das ist auch genauso beabsichtigt.
Viel Spaß noch mit Wings X und einen angenehmen Abend!
Christoph Hilger
willkommen im Forum und vielen Dank für die lobenden Worte - das freut mich sehr!
Zu den einzelnen Punkten:
1.) Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Wunsch jemals geäußert wurde. Die Implementierung wäre grundsätzlich kein Problem, aber man müsste sich gut überlegen, welche Shortcuts man dafür verwenden möchte, denn diese sind natürlich eine begrenzte Resource...
2.) Der Marker "Globaler Stop" stoppt lediglich alle Timelines und entspricht somit NICHT dem Reset-Marker aus Wings 7. Wenn das Programm beendet werden soll empfiehlt sich der Trigger zum Beenden von Wings X.
3.) Das Stoppen und Schließen des Vollbildscreens funktioniert mit dem Doppeltippen der Escape-Taste problemlos. Ich habe das soeben unter Windows und macOS verifiziert und ich habe noch nie gehört, dass es ein diesbezügliches Problem gibt. Wichtig ist, dass die Escape-Taste zweimal schnell hintereinander gedrückt wird (wie z.B. beim Doppelklick mit der Maus). Wenn man zwischen den beiden Tastendrücken wartet, dann funktioniert es nicht und das ist auch genauso beabsichtigt.
Viel Spaß noch mit Wings X und einen angenehmen Abend!
Christoph Hilger
Hallo Erhard,
Fúr alle (internationale) Festivals reicht jede mp4-Datei. Da wird die Beendung nach Ablauf nur vom Festvaltechiker (und Vorführprogramm) bestimmt.
Ich weiß natürlich nicht welche Art von Projekte du erstellst, aber ich lade dich (und alle Forumbesucher) gerne ein, eine Schau für das internationale AudioVisuelle Frühjahrsfestival ein zu reichen.
Das Festival ist am 14. März und einreichen kann bis zum 14. Febuar.
Herziche Grüße,
Cuno
MP4-Dateien enthalten nie Trigger, oder Resets. Das gilt nur für TImeline-Wiedergabe und Exe-Dateien.Internationale Wettbewerbe verlangen grundsätzlich mp4 Files mit Reset am Ende
Fúr alle (internationale) Festivals reicht jede mp4-Datei. Da wird die Beendung nach Ablauf nur vom Festvaltechiker (und Vorführprogramm) bestimmt.
Ich weiß natürlich nicht welche Art von Projekte du erstellst, aber ich lade dich (und alle Forumbesucher) gerne ein, eine Schau für das internationale AudioVisuelle Frühjahrsfestival ein zu reichen.
Das Festival ist am 14. März und einreichen kann bis zum 14. Febuar.
Herziche Grüße,
Cuno