Solo-Modus

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

der Solo-Modus ist eine Supersache. Leider kann man ihn nur einzeln pro Spur (de)aktivieren. Es wäre sehr praktisch, wenn man diesen Modus bei allen selektierten Spuren ein-/ausschalten könnte. Ich weiß, dann taucht ein Problem(chen) auf, wenn die selektierten Spuren gemischte Solo-Einstellungen haben. Aber da könnte man beim ersten Klick grundsätzlich alle (selektierten) Spuren in den Solo-Modus schalten und beim zweiten Klick alle (selektierten) wieder deaktivieren.

Nachdem diese Funktion keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Eigenschaften von Objekten hat, kann dadurch ja nichts Grundlegendes im Projekt versehentlich gelöscht oder modifiziert werden.

Ich fänd's toll :D , was meinst Du?

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.8.1
Hans Thurner
Wofür ist dieser Solo-Modus Button? Ich kann damit keine Funktion erkennen.
Danke, Hans :?:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-02-11 um 00.27.49.png
Bildschirmfoto 2026-02-11 um 00.27.49.png (45.89 KiB) 126 mal betrachtet
Gerhard.BN

Hallo Hans,

mit dem Solo-Modus kann man einzelne Timeline-Spuren solo abspielen. Genauer hat Christoph dies im Thread Version 3.8.1 ist online! beschrieben.

Viele Grüße
Gerhard
Hans Thurner
Hallo Gerhard,

wie man den Solomodus in den Spur-Eigenschaften aktiviert bzw. damit arbeitet, ist mir soweit klar.
Nur weiß ich nicht, was es mit diesem Button auf sich hat – ich kann ihm keine konkrete Funktion zuordnen, wenn ich ihn an/abwähle.
(Arbeite mit mit Mac).

Dein Vorschlag, den Solo-Modus bei allen selektierten Spuren ein-/ausschalten können, fände ich auch praktisch!

lghans :?:
Gerhard.BN

Hallo Hans,

wenn Du den von Dir im obigen Screenshot markierten Button aktivierst, wird bei der Auswahl im Eigenschaften-Panel immer nur die gerade angewählte Eigenschaft "ausgeklappt", alle anderen werden "zugeklappt". Ist sinnvoll, wenn man der Übersicht wegen nicht mehrere Eigenschaften geöffnet haben will.

Viele Grüße
Gerhard
Christoph Hilger

Hallo Hans,

dieser Button nacht genau dasselbe wie der Solo-Modus in Lightroom. :-) Es ist wahrscheinlich etwas irreführend, dass es nun zwei Solo-Modi gibt (1x Eigenschaften-Panel und 1x Timelinespuren). Aber für beides ist Solo-Modus die gebräuchlichste Bezeichnung...

Schöne Grüße aus Wallern und einen angenehmen Abend!
Christoph Hilger
Antworten