Crossfade-Verwirrung

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
haraldm54

Hallo Forum,

zum Thema "Crossfades" ist ja schon einiges geschrieben worden.
Jetzt ist mir folgendes unangenehm aufgefallen:

Ich habe beispielsweise 8 Bilder hintereinander mit autom.Crossfades (also strichlierte Linie) verbunden. Da ist auch 1 Hochformatbild dabei, das ich manuell verbinden muss, damit die Überblendung ebenso weich dargestellt werden kann wie im Breitformat. Damit ist das Hochformatbild mit einem doppelten Crossfade mit dem davor positionierten Breitformatbild verbunden.
Das sollte richtig sein, denke ich (hoffe ich :( ).

Im nächsten Schritt markiere ich alle 8 Bilder und verschiebe sie mit der Maus um zB 30 Sekunden nach vor (der Grund ist hier egal).
Ergebnis: der doppelte Crossfade vor dem Hochformatbild verschwindet, es bleibt nur noch der autom.Crossfade stehen. Ich muss die zuvor erstellte Verbindung mit dem Breitformatbild manuell neuerlich nachführen.

Das ist deswegen unangenehm, weil ich immer wieder verschiedene Bildformate habe, die ihre autom.Crossfade-Verbindung so verlieren. Das manuelle Nachführen ist daher aufwendig. Das kann dazu führen, dass nach einer solchen Aktion alle manuellen Crossfades kontrolliert und ggf. nachgeführt werden müssen.

Frage: Wieso verschwinden die manuellen Crossfades bei einer solchen Aktion?
Ich hoffe, dass ich mein Problem gut erklären konnte.

Viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

die Lösung Deines Problems ist denkbar einfach: Du musst den Crossfade-Modus nur aktivieren, wenn Du die Objekte per Crossfade "verbindest". Danach kannst Du den Modus deaktivieren und Dein Problem ist gelöst. :-)
Vielleicht macht es für Dich auch Sinn, den Crossfade-Modus überhaupt nur temporär mit der C-Taste zu aktivieren, damit er nicht versehentlich aktiviert bleibt.

Schöne Grüße aus Wallern bei blitzblauem Himmel!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

je komplizierter die Probleme, desto einfacher sind die Lösungen dafür.
Ich werde deine Vorgangsweise sofort umsetzen.

Vielen herzlichen Dank für deinen/euren hervorragenden und fast ohne Zeitlimit geleisteten Support. :)
Da macht das Arbeiten mit WX noch mehr Freude.

Viele Grüße aus dem frühsommerlichen Wien
Harald
haraldm54

Hallo Christoph,

irgendwie scheint meine Vorfreude zu früh gewesen zu sein.

Nun habe ich die Schaltfläche zu den autom, Crossfades deaktiviert. Natürlich werden weiterhin die bestehenden automatisch erstellten Crossfades strichliert angezeigt. Okay.
Wenn ich nun ein Breitformatbild manuell mit einem Crossfade zum Hochformatbild versehe, dann wird dieser Crossfade auch strichliert angezeigt. Okay.

Wenn ich danach das Hochformatbild mit der Maus nur ganz kurz bewege, verschwindet das zuvor manuell erstellte Crossfade zum Breitformatbild sofort. Nicht okay.
Alles war umsonst (empfinde ich zumindest so :( ).
Wenn das nur bei ein paar Bildern so wäre, kein Problem. Aber in meiner Show kommt das bedingt durch unterschiedliche Bildfelder oft vor.

Habe ich da was falsch gemacht ?
Oder kann das gar nicht anders sein? Und wenn ja, warum?

Viele Grüße aus dem noch immer sonnendurchfluteten Wien
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

ich sehe leider Dein Projekt nicht und kann daher keine Aussage zu Deinem Problem treffen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Wings X diesbezüglich alles wie vorgesehen funktioniert. Wäre das bei dieser Grundfunktion nicht so, dann wäre das Forum voll von Fehlermeldungen. Dem ist aber zum Glück nicht so. :-)

Du schreibst, dass Du das Hochformatbild nur "ganz kurz" bewegst. Falls Du damit die zeitliche Dauer Deiner Mausbewegung meinst: Diese ist für Wings X völlig irrelevant. Es macht keinen Unterschied, ob Du die Maus nur ganz kurz oder ganz lange bewegst.
Falls Du damit die zurückgelegte Strecke meinst: Solange sich die beiden benachbarten Objekte überlappen und nicht auseinander gezogen werden, bleibt die Überblendung erhalten.

Vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben oder illustrieren, was Du genau tust.

Und vielleicht macht es in Deinem speziellen Fall mehr Sinn, die Hochformatbilder auf einer eigenen Spur anzulegen, damit das ganze Crossfade-Handling pro Spur vereinheitlicht wird.

Viel Erfolg und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Harald,

Der automatische Crossfade bezieht sich auf die Verbindung zwischen zwei (Bild)Objekte, und bleibt erhalten bis die beide Objekte sich nicht mehr (in der gleiche Spur) überlagern. Sonnst bleibt 'automatisch' wie es nunmal wie es ist: 'automatisch'.

Für die BIlder die eine eigene Kurve brauchen, sollen die Verbindungen zum vorigen BIld und zum nächsten Bild verbrochen werden, bevor du die Kurven änderst.

EIne einfache Weg die Verbindungen zu verbrechen: verschiebe das BIld eine Spur hoch oder runter. Falls erwünscht (falls du die BIlder bewusst in der gleiche Spur behalten möchtest), kann das BIld zurückplaziert werden (bei ausgeschaltete Automatik!) und die Kurven angepasst werden.
Danach bleiben deine Änderungen erhalten, auch bei Verschiebund der Objekte oder Gruppen von Objekte.

LG
Cuno
haraldm54

Hallo Christoph und Cuno,

vielen Dank für eure Hinweise, die Hochformatbilder in einer eigenen Spur abzulegen. Das könnte eine gute Lösung sein.
Werde ich umgehend umsetzen.

Noch einen schönen Abend und viele Grüße
Harald
haraldm54

Hallo Christoph,

du wolltest eine genauere Illustration meiner Problemstellung.
Die ist nur per Video möglich, weil hier sowohl die Ausgangssituation als auch das darauf folgende Ergebnis zu sehen ist.

Ich habe dir dazu ein Video mit allen Erklärungen gemailt.

Danke für deine Mühe und viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

vielen Dank für die Zusendung Deines Videos! :-) Damit wird nun alles ganz klar und eindeutig und ich denke, es handelt sich einfach um ein Missverständnis bzgl. der automatischen Crossfades.
Wenn Objekte einmal per Auto-Crossfade verbunden sind, dann wird dieser Crossfade bei jeder Verschiebung automatisch passend zur Überlappung der Objekte neu erstellt bzw. aktualisiert und das hat zur Folge, dass manuelle Änderungen verloren gehen. Das ist exakt so beabsichtigt, denn sonst würde ja Auto-Crossfade keinen Sinn machen, weil Wings X ja nicht entscheiden kann, welche Punkte (von u.U. mehreren Punkten) von Dir beabsichtigt und welche nicht.
Es macht in Deinem Fall der häufigen Formatwechsel wahrscheinlich am meisten Sinn, das über eine separate Spur für jedes Format zu lösen.

Schöne Grüße aus Wallern und noch einen sonnigen Sonntag!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

danke, somit ist für meine Situation alles erklärt.

Übrigens habe ich schon mehrmals die Funktion "Timeline – Ab Locator verschieben" (Strg+M) verwendet, denn die verschiebt alle Objekte, unabhängig ob Crossfades automatisch oder manuell erstellt sind. Hier unterscheidet WX bei den Crossfades nicht, sondern verschiebt einfach hart und alle Crossfades bleiben erhalten.
Das ist auch eine gängige Möglichkeit.

Viele Grüße
Harald
Antworten