Blitz-Symbol Gelb bei Aktivierung des VST-Plugin

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Erhard Hobrecker

Hallo Christoph,
In der Timeline-Spur für Voice-over habe ich den VST Pluglin für die Stimmbearbeitung geladen. Damit ich bei der Arbeit erkennen kann, ob er nur geladen oder aktiviert ist, wäre eine Hervorhebung des Blitz-Symbols in Gelb im Spurkopf hilfreich, um es auf den ersten Blick zu erkennen.
Ist das vernünftig machbar ?
Beste Grüsse aus GR,
Erhard
Christoph Hilger

Hallo Erhard,
da eine Spur viele VST-Plugins gleichzeitig haben kann und jedes Plugin separat aktiviert/deaktiviert werden kann, macht das Einfärben des Symbols in der Spur m.E. keinen Sinn. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Schöne Grüße und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Erhard Hobrecker

Hoi Christoph,
Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt: ja, natürlich kann ich eine ganze Latte von Plugins laden, speziell bei Melda Productions, und aktiviere dann einen bestimmten nach Bedarf.
Mit gehht darum, ob es möglich ist mit Gelb-Färbung deutlich sichtbar zu machen, ob ÜBERHAUPT ein Plugin akltiviert ist, damit es "warnt" und nicht unbeabsichtigt passiert, in der Hitze des Gefechts beim Arbeiten am Projekt...
Die grosse frage an dich ist also: kann Wings X erkennen, ob ein Plugin nicht nur geladen sondern aktiviert ist ?? Wenn ja, wäre der "Warnblitz" einfach hilfreich... Hoffe, ich habe mich so klarer ausgedrückt.
Hab übrigens so lange für die Antwort gebraucht, weil ich gerade wirklich fieberhaft an dem aktuellen Projekt arbeite, in dem eine etwas gedämpft aufgenommene Stimme mit dem Equalizer verständlicher gemacht werden soll, während die übrigen Audio-Spuren mit Musik unverändert bleiben sollen.
Sonnige Graubündner Güsse,
Erhard
Christoph Hilger

Hallo Erhard,

vielen Dank für die Präzisierung Deines Wunsches! Da viele Plugins eigene Mechanismen für die Aktivierung bzw. Deaktivierung haben, kann Wings X das nicht feststellen und daher fehlt leider die Entscheidungsgrundlage zum Einfärben des Symbols.

Viele Grüße aus dem sehr sonnigen Wallern!
Christoph Hilger
Erhard Hobrecker

Halllo Christoph,
Danke für Deine Erklärung. - Im Prinzip würde sie mir einleuchten, aber ein Zweifel kommt mir doch:
Wenn ich in einem Spurkopf die Audio-Plugins öffne und im Drop-Down-Menü einen Plugin lade, passiert das doch alles auf der Wings X-Oberfläche.
Dort steht Links unter der Spur-Angabe für jeden geladenen Plugin eine "Leiste" mit den Schaltern "Einstellung", "Presets" (muss bei Melda im Plugin-Screen eingestellt werden, also "Melda-Ebene"), dann "Deaktivieren" und "Entfernen"...
>> Und der Schalter "Aktivieren" wäre für mich das Kriterium für die Färbung des Symbols !
...Oder habe ich das wieder programmtechnisch falsch verstanden??
Rätselhafte Grüsse aus Graubünden,
Erhard
Christoph Hilger

Guten Abend Erhard,

ja, da hast Du natürlich Recht! :-) Aber es gibt in vielen Plugins auch die Möglichkeit der (de-)Aktivierung auf Plugin-Ebene und davon bekommt Wings X nichts mit.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Erhard Hobrecker

Hallo Christoph,
Danke für den Hinweis, der stimmt natürlich bei der Vielfalt an Anbietern... Aber sorry, dass ich so hartnäckig bin, nicht aus Schikane:
Wings X bietet die Flexibilität, jeden beliebigen Objekttyp in jeder Spur zu plazieren, das ist wunderbar und hilft, mit nicht unnötig vielen Spuren arbeiten zu müssen und besser die Übersicht zu behalten. Genau dadurch ist es mir gestern passiert, dass ich ein spezielles Geräusch-Objekt in eine freie Stelle einer Spur plaziert habe, die fast nur mit Bildern besetzt ist. Nur ganz vorne in diesem recht langen Projekt ist in dieser Spur ein Video-Clip (aus Platzgründen) mit integriertem Ton....
Nun habe ich mein Geräusch-Objekt mit einem Plugin "verfremdet"... und beim Kontrollauf des Projekts von Anfang an klingt "plötzlich und unerwartet" auch mein Clip mit Stimme "verfremdet"... >> Also, anderen freien Platz für mein Geräusch an dieser Position der Timeline suchen, und immer höllisch aufpassen, dass in dieser Spur sonst kein anderes Audio-Objekt ist...
Du siehst,worauf ich hinaus will: in der Hitze des Gefechts übersieht man gerne solche "Effekt-Überlappungen", und da würde ein gelber Warnblitz schon helfen, wenn in dieser Spur überhaupt ein Plugin geladen ist, egal ob aktiviert oder nicht; das Gelb würde aus der anthrazitgrauen Oberfläche optisch herausstechen, so wie die markierten Objekte > das fand ich in Wings 7 schon sehr hilfreich!
Hoffentlich bist du nicht sauer über meine "Quengelei"...
Ganz bescheiden und schüchtern winkende Grüsse aus Graubünden,
Erhard
Christoph Hilger

Guten Morgen Erhard,

ich kann Deinen Wunsch zwar nachvollziehen, kann mich aber trotzdem nicht dafür erwärmen, denn die gelbe Farbe wird in Wings X für Selektionen oder eindeutige Aktivierungen (z.B. bei Toolbar-Buttons) verwendet.
Es gibt ja bereits das Symbol für Audio-Plugins in einer Spur und damit lässt sich m.E. einwandfrei erkennen, dass in dieser Spur Audio-Plugins platziert sind. Und bei mehreren Plugins würde eine gelbe Einfärbung nur eine sehr begrenzte zusätzliche Aussagekraft haben. Eine Gelbfärbung dieses Plugin-Symbols würde so eine Spur aus allen anderen optisch herausheben und dafür gibt es keinen Grund, denn es ist kein besonders hervorzuhebender Umstand, dass in einer Spur Audio-Plugins enthalten sind.
Wenn diese Logik in Wings X Einzug halten sollte, dann müssten auch die Bildfeld-Namen in den Spuren ebenfalls in gelb angezeigt werden, denn auch das sind ja spezielle Eigenschaften einer Spur.

Ich bin gerne bereit, das zu diskutieren und habe für gute Argumente immer ein offenes Ohr. Daher würde ich mich über weitere Wortmeldungen zu diesem Thema freuen. :-)

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Erhard Hobrecker

Ja Christoph, danke für deine Erklärungen zur generellen Philosophie in Wings X, die ja wirklich SEHR durchdacht ist :idea: :D
...aber manchmal liegt die Lösung näher als gedacht, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe :P
Mein Projekt habe ich auf 8 Spuren zusammengefasst, bei reduzierter Spurhöhe sind so alle gleichzeitig sichtbar, eine Erleichterung beim Scrollen durchs Projekt, ...und in einem Spurkopf steht jetzt:
2_Voice_EQ
39 Objekte
darunter, halb verdeckt, das mausgraue Blitz-Symbol... Das bedeutet: hier ist ein Plugin geladen, egal ob aktiv oder nicht.

Und jetzt kommt's: Spur 4 ist für Marker reserviert; das Marker-Symbol habe ich aktiviert, und es erscheint Gelb !
GENAU SO könnte doch auch der Blitz Gelb werden, ohne die ganze Wings-Philosophie über den Haufen zu werfen!
Also: Wings X zeigt den Blitz nur in einem Spurkopf, in dem ein Plugin geladen ist, >> einfach Gelb statt Grau färben, und gut is... egal ob aktiv oder nicht, und egal von welchem Hersteller...!

Das wäre nach meiner Schätzung ein Programmieraufwand von wenigen Zeilen und macht NIX kaputt...
Oder?? :mrgreen:
Christoph Hilger

Hallo Erhard,

vielen Dank für Deine ausführlichen Gedanken zu diesem Thema! :-) Du hast natürlich Recht mit dem Programmieraufwand, denn der ist in der Tat vernachlässigbar. Aber es geht mir um etwas ganz anderes und das ist Praxistauglichkeit und die Konsistenz in der Benutzeroberfläche. Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, müssten dann auch die Bildfelder gelb markiert werden. Damit gibt es immer mehr gelbe Markierungen in den Spurköpfen, die keine wesentlich Aussagekraft haben, denn sowohl Audio-Plugins als auch Bildfelder sind Standardfunktionen, die m.E. mit dem Symbol bzw. Text bereits gut erkennbar sind und es besteht kein Grund, diese (normalen) Spuren optisch extra hervorzuheben.
Ganz anders verhält es sich mit dem ggf. gelben Symbol für die Markerspur. Diese gibt es nämlich nur genau ein einziges Mal und es ist eine echte Hilfe, wenn man diese durch das gelbe Symbol in einer ansonsten monochromen Ansicht der Spurköpfe schnell lokalisieren kann. Hier hat die gelbe Farbe eine völlig eindeutige Bedeutung und macht das Arbeiten mit Markern leichter.
Ein gelbes Plugin-Symbol ist dagegen eher ohne konkrete Aussage, denn dahinter können sich beliebig viele, völlig verschiedene und nur teilweise aktivierte Plugins verstecken und man muss im Zweifelsfall sowieso wieder in die Spureigenschaften machschauen.
So wie ich das verstehe, möchtest Du für Deine spezielle Arbeitsweise die farbliche Markierung von bestimmten Spuren erreichen. Das könntest Du ganz einfach auch über das Einfärben der betreffenden Spuren erreichen. Oder gibt es einen Grund, der Dich von diesem Feature abhält?

Schöne Grüße und einen angenehmen Nachmittag!
Christoph Hilger
Antworten