Karte mit Routenanimation Zoomen und Position verschieben

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
ac-vision

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Show meiner Reise in Vietnam und Kambodscha zu erstellen.

Natürlich möchte ich auch die Reiseroute darstellen. Das funktioniert alles bestens!

Da Vietnam in der Nord-Süd-Ausdehnung deutlich größer ist als in der West-Ost-Ausrichtung, ist die Karte von Hanoi bis Saigon sehr klein dargestellt.

Ich möchte gerne erreichen, dass während die Routenanimation läuft auch die Karte bewegen und zoomen. Dabei soll natürlich die Animation dann an den bisher erreichten Orten auch passend bleiben.

Auch wenn sowohl bei der Karte und der Animation der Beginn-Zoom jeweils bei 100% liegt und ich an einem beliebigen Zeitpunkt dann andere Positiions- und Zoomwerte identisch in der Animationskurve und der Karte eingebe, laufen Karte und Animation auseinander. Ich hoffe ich konnte das ausreichend ausdrücken.

Hat von euch schon mal jemand das Problem gelöst?

Viele sonnige Pfingstgrüße aus dem Münsterland.
Achim

Anbei die Idee als Skizzen
Bildschirmfoto-2026-05-23-um-20.07.04.jpg
Bildschirmfoto-2026-05-23-um-20.07.04.jpg (153.01 KiB) 76 mal betrachtet
Bildschirmfoto-2026-05-23-um-20.08.28.jpg
Bildschirmfoto-2026-05-23-um-20.08.28.jpg (172.81 KiB) 76 mal betrachtet
Bildschirmfoto-2026-05-23-um-20.08.51.jpg
Bildschirmfoto-2026-05-23-um-20.08.51.jpg (164.7 KiB) 76 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Achim,

ich habe Deine Projekt nicht, aber nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass das Bild nicht das Seitenverhältnis des Screens hat. Kannst Du das bitte mal probieren mit einer Karte, die das Seitenverhältnis des Screens hat. Bzw. kannst Du ja Deine Karte oben/unten oder rechts/links in Photoshop testhalber mit einem transparenten Bereich erweitern, so dass das resultierende Seitenverhältnis dem des Screens entspricht.
Ich bin gespannt, was Du damit herausfindest.

Viel Erfolg und schöne Grüße!
Christoph Hilger
ac-vision

Hallo Christoph,

ich habe mich heute Abend daran gegeben und die Karte in allen Größen / Seitenverhältnissen usw. aufgenommen und für alle verschiedenen eine Animation eingebaut.

Wenn ich die unter der Animation liegende Karte aber bewege oder zoome, schaffe ich es nicht, den Animationspfeil auch passend mit zu bewegen. Ich möchte ja, dass die Knotenpunkte alle an dem einmal definierten Ort bleiben, wobei dieser sich natürlich durch die Bewegung innerhalb der Karte verschiebt.

Da die Karte natürlich größer ist als das Fenster, muss ich erst einmal die Karte sehr weit rauszogen, damit ich die Animation vollständig abbilden kann. Dann muss ich natürlich schon für den ersten Knotenpunkt in die Karte zoomen (sonst bräuchte ich ja kein verschieben) und dann ist die Animation kaputt.

Sorry, ich gebe es jetzt auf! :?

Wenn ihr eine Idee habt, böte sich vielleicht auch ein Tutorial dazu an. Würde mich freuen.

Viele Grüße
Achim
Antworten