Lizenz abgelaufen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
ac-vision

Hallo

ich bin zur Zeit zwischen alle drei Tage und täglich in Wings X.
Der Rechner ist während dieser Zeit immer online.

Wie kann es passieren, dass auf einmal heute meine Lizenz "abgelaufen" bzw. nicht mehr gültig ist und ich mich neu am Lizenzserver anmelden muss? (Lizenzdatum bis 22.4.2027!)

Das sollte Wings X doch eigentlich automatisch machen und die Lizenz passend auf dem Rechner fortschreiben, wenn ich kontinuierlich in Wings X bin!

Gott-sei-Dank war ich dann heute nicht mit einer Präsentation offline.

Viele Grüße

Achim
Ralf M

Das Gleiche passierte mir gestern auch - scheinbar ein Fehler. Kann ja mal passieren. Heute funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Frohe Pfingsten!
Ralf
ac-vision

Hallo Ralf,

Ich habe die Lizenz neu runtergeladen. Damit läuft es erst mal bei mir.

Allerdings stelle ich die Frage, ob es sich hier um eine grundsätzliche Situation handelt, das Wings X die Lizenz nicht on the fly immer wieder automatisch runter holt

Viele Grüße
Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim und Ralf,

wir haben in den letzten Tagen von einer Handvoll Anwender gehört, die gleiches berichten. Christoph Koch hat das selbst vor ein paar Tagen auch einmal beobachten können. Kürzlich wurden Wartungsarbeiten am Lizenzserver durchgeführt, die m.E. die einzig mögliche Erklärung sind, denn die aktuelle Version von Wings X gibt es ja schon ein paar Monaten, ohne dass damit jemals irgendwelche Lizenzprobleme aufgetreten sind. Der Lizenzserver selbst hat noch niemals einen Ausfall gehabt.
Die Situation ist ja völlig unkritisch, denn man musste sich einfach nur wieder anmelden, um ganz normal weiterarbeiten zu können. :-) Dasselbe passiert ja auch, wenn man Wings X längere Zeit nicht benutzt hat. Insofern würde ich mir das jetzt keine großen Gedanken machen. Da das ja alles übers Internet läuft und dort auch einmal etwas danebengehen kann, ist es im Nachhinein kaum möglich, die genaue Ursache herauszufinden.
Wir behalten das jedenfalls im Auge und freuen uns über entsprechende Meldungen mit möglichst genauer Beschreibung. :-)

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten zu diesem Thema, weil wir die Ursache herausgefunden haben: Es gab auf dem Lizenzserver vor ca. einem Monat ein Sicherheitsupdate, das letzten Endes dazu führt, dass sich alle Anwender von Wings X neu anmelden müssen. Da die Lizenz von Wings X ja für bis zu einem Monat in einem lokalen Cache gehalten wird, merkt man das also erst nach bis zu einem Monat. Somit wird also spätestens in den nächsten Tagen jeder Wings X Anwender ausgeloggt und beim nächsten Start dann eine entsprechende Lizenz-Fehlermeldung angezeigt. Meldet Euch in diesem Fall bitte einfach wieder mit Eurer E-Mail-Adresse und mit Eurem Passwort in Wings X an und schon kann es wie gewohnt weitergehen. :-)
Das ist also kein Fehler, sondern die Folge eines Sicherheitsupdates.

Schöne Grüße aus dem hochsommerlichen Wallern!
Christoph Hilger
Olaf

Hallo zusammen,
mir ist es am Pfingstsonntag passiert, am Morgen einer Präsentation :o Ich war jetzt in dem Moment nicht so relaxt.
Am Ende hats ja Gott sei dank wieder funktioniert.

LG, Olaf
harald

Guten Tag,
ich musste mich auch schon vor dem Update nach längerer Nichtbenutzung mit Passwort anmelden- was ich normalerweise nicht dabei habe. Ausserdem erscheint die Meldung: "Folgender Fehler ist aufgetreten: Es ist keine Lizenz mehr verfügbar, weil alle Lizenzen bereits auf anderen Computern verwendet werden. " Das ist aber falsch und die Online-Lizenzverwaltung zeigt auch nur ein Gerät an. Danach kann ich mich dann mit Paswort anmelden. Könnt Ihr das beheben?

MfG
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

ich kann nicht ausschließen, dass die Meldung mit den zu vielen Geräten durch das Sicherheitsupdate des Servers verursacht wurde. Genau dafür gibt es ja die Online-Lizenzverwaltung. Und wenn das einloggen danach einwandfrei funktioniert, würde ich dem jetzt mal keine Bedeutung beimessen. Falls das öfter auftritt, bitte ich um Rückmeldung.
Und noch kurz zum Passwort bzw. Passwörtern allgemein: Ich habe alle meine Passwörter (und ähnliche Informationen) immer auf meinem Smartphone in einem Passwortmanager (Bitwarden) dabei. Dort sind sie sicher verwahrt und wenn ich eines benötige, habe ich jederzeit Zugriff darauf. Es ist nichts blöder, als wenn z.B. eine Präsentation vor Publikum daran scheitert, dass ich ein Passwort nicht zur Hand habe.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Dionys

Folgender Fehler ist aufgetreten: Es ist keine Lizenz mehr verfügbar, weil alle Lizenzen bereits auf anderen Computern verwendet werden.
Wenn ich mich recht erinnere, gab’s bei mir eine ähnliche oder sogar dieselbe Meldung. Ich habe dann WingsX trotzdem gestartet und alles lief/läuft wie gehabt.

Dionys Asenkerschbaumer
harald

Hallo Christoph,

die Fehlermeldung kommt bei mir schon seit mindestens einem halben Jahr, hat also nichts mit dem Serverupdate zu tun. Vieleicht ist bei meinem Konto etwas durcheinander?

LG Harald
Antworten