Wings X 4.0 Texte

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
gerharfu

hallo christoph, danke für deine etwas verspätete antwort (KEIN PROBLEM!) ja, ich hab schon eine verwendung allerdings ist hier v2 nicht unbedingt nötig; ich denke an einen abspann von oben nach unten oder umgekehrt; wie im kino, aber das kann ich auch mit einem normalen textobjekt auch erstellen
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

bei einem "normalen" Textobjekt ist der Text für den Abspann auf etwa die Textmenge beschränkt, die in einen Screen passt. Mit der neuen Text-Engine V2 kann der Abspann praktisch beliebig lang sein. Das ist ein ganz eklatanter Unterschied, der aber natürlich nur dann relevant ist, wenn Dein Abspann länger als eine "Screen-Seite" ist.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Hallo Christoph,

super, dass der neue Texteditor nun verfügbar ist. Das erleichtert das Erstellen von Titeln und Texten erheblich. Danke für Eure dahinein investierte Zeit.

Um das Thema für die MasterClass aufzubereiten, habe ich noch ein paar Fragen bzw. Anregungen.
  • Kann die Schriftgröße der Header H1 bis H6 eingestellt werden?
  • Wie stelle ich den "Zeilentrenner" beim Ticker auf den Default-Wert zurück? Welches Zeichen ist das?
  • Welche Fonts funktionieren noch nicht zuverlässig? Kann man die irgendwie erkennen?
  • In diesem Zusammenhang ist mir eine Unsauberkeit beim Font "Futura-Bold" aufgefallen. Sowohl beim Schatten als auch bei Outline oder Glow hat das "S" eine unsaubere Schattenausprägung. Siehe hierzu die Bilder. Das "S" scheint jedoch der einzige Buchstabe mit dem Problem zu sein.
  • Wäre es möglich, für die X, Y und Z Rotation auch einen Schieberegler einzuführen (wie bei X und Y Zentrum)? Damit könnte man on the fly die Winkel leichter einstellen als durch die Eingabe von fixen Werten.
  • Für die "Unschärfe" des Schattens würde ich mir höhere Werte wünschen, damit der Schatten etwas leichter wirkt.
  • Wie funktioniert der vertikale und horizontale Loop?
  • Die "Formatierungssternchen" scheinen immer dann eingefügt zu werden, wenn kein Text markiert ist. Der Löschen-Button ist dann aber wirkungslos. Man muss die jeweilige Formatierung einfach nochmal anklicken.
S_Glow.png
S_Glow.png (72.88 KiB) 179 mal betrachtet
S_Futura Bold.png
S_Futura Bold.png (25.41 KiB) 179 mal betrachtet
S_Outline.png
S_Outline.png (24.32 KiB) 179 mal betrachtet
Besten Dank und viele Grüße

Klaus.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
gerharfu

darum meine ich wäre ein blocksatz ganz schön
Christoph Hilger

Guten Morgen Klaus,

vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung zur neuen Text-Engine V2! Das war ja einer Deiner Herzenswünsche! :-)

Nachfolgend antworte ich auf Deine Punkte:

1.) Kann die Schriftgröße der Header H1 bis H6 eingestellt werden?
- Die Schriftgröße der Header hängt von der eingestellten Schriftgröße ab und es gibt intern eine Formel für die Abstufung dieser Schriftgrößen. Das kann vom Anwender nicht geändert werden. Bisher hat auch niemand diesbezüglich Bedarf gehabt.

2.) Wie stelle ich den "Zeilentrenner" beim Ticker auf den Default-Wert zurück? Welches Zeichen ist das?
- Den Zeilentrenner kann jeder nach Belieben einstellen. Der Standard-Zeilentrenner ist: " • " (ohne die Anführungszeichen). Es gibt keinen wirklichen Standardtrenner, der voreingestellte Wert bei einem neuen Objekt ist lediglich ein Vorschlag, um die Funktionsweise verständlich zu machen. Wenn Du diesen wieder haben möchtest, dann kannst Du z.B. einfach ein neues Textobjekt anlegen und den Trenner von dort kopieren.

3.) Welche Fonts funktionieren noch nicht zuverlässig? Kann man die irgendwie erkennen?
- Das kannst Du unter "Einstellungen - Fonts" jederzeit einsehen. In der Text-Engine V2 stehen die ungeeigneten Fonts sowieso nicht zur Verfügung.

4.) In diesem Zusammenhang ist mir eine Unsauberkeit beim Font "Futura-Bold" aufgefallen. Sowohl beim Schatten als auch bei Outline oder Glow hat das "S" eine unsaubere Schattenausprägung. Siehe hierzu die Bilder. Das "S" scheint jedoch der einzige Buchstabe mit dem Problem zu sein.
- Das muss ich mir dann mal in Ruhe anschauen. Kannst Du mir bitte diesen Font schicken?

5.) Wäre es möglich, für die X, Y und Z Rotation auch einen Schieberegler einzuführen (wie bei X und Y Zentrum)? Damit könnte man on the fly die Winkel leichter einstellen als durch die Eingabe von fixen Werten.
- Das wäre natürlich möglich, aber nicht sehr praktisch, weil die Regler dann von -3600° bis +3600° gehen und damit ist eine feinfühlige Einstellung nicht möglich. Es gibt aber m.E. genug Möglichkeiten wie das In-Screen-Editing mit und ohne Tastatursteuerung, um die Werte einfach, schnell und feinfühlig eizugeben.

6.) Für die "Unschärfe" des Schattens würde ich mir höhere Werte wünschen, damit der Schatten etwas leichter wirkt.
- Das schaue ich mir an.

7.) Wie funktioniert der vertikale und horizontale Loop?
- Du musst den Loop einfach nur aktivieren und die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Oder meinst Du etwas anderes?

8.) Die "Formatierungssternchen" scheinen immer dann eingefügt zu werden, wenn kein Text markiert ist. Der Löschen-Button ist dann aber wirkungslos. Man muss die jeweilige Formatierung einfach nochmal anklicken.
- Ich werde versuchen, das nachzuvollziehen.

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Wolfgang Lehmann

Zu dem Bericht von Klaus
Wollte mal nachvollziehen mit dem Font Futura-Bold. Diesen Font finde ich leider nicht unter den Schriften bei den Einstellungen. Woher kommt diese Schrift.
Gruß
Wolfgang
showtime-multivision
Hallo Christoph,

Du schreibst: ... In der Text-Engine V2 stehen die ungeeigneten Fonts sowieso nicht zur Verfügung ...

Wie Du weißt, habe ich ja noch massive Probleme mit so einigen Fonts, die unter Wings 7 problemlos laufen und das ist derzeit der absolute "Knackpunkt", die Wings 7 Schauen nicht nach Wings X konvertieren zu können. Ich habe ja diese Schriften nicht ohne Grund in meinen Schauen und würde nur sehr ungern wegen des V2-Problems andere nehmen wollen.

Wie ist da Deine timeline?

Danke und liebe Grüße, Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Jürgen,

Du kannst in Wings 7 jedes Textobjekt als Bild speichern und somit das exakte Aussehen Deiner Textobjekte nach Wings X übernehmen. Für die Konvertierung Deiner Shows sollte das also kein Problem darstellen. :-)
Dass einige Fonts in der neuen Text-Engine nicht zur Verfügung stehen ist grundsätzlicher, systembedingter Natur und nicht von meiner Programmierung abhängig und schon gar kein Fehler. Daher kann ich keinen konkreten Termin nennen. Sobald ich einen Weg finde, das Systemverhalten zu ändern, werde ich Wings X natürlich entsprechend anpassen.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Hallo Christoph,

besten Dank für Deine Antworten.

zu Punkt 5) mit den Schiebereglern: Wo es Schieberegler gibt, kann ich den Wert mit den Cursortasten feinfühlig steuern. Das geht aber nicht bei den Werten, die keine Schiebergelr haben. Oder was habe ich übersehen?
War es bei Wings 7 nicht so, dass ich durch zusätzliches Drücken der Umschalttaste die Geschwindigkeit verzehnfachen konnte? Das ist mir jetzt aufgefallen, dass eine Werteänderung z. B. bei Y-Zentrum nur sehr langsam vonstatten geht. Aber dort ist es ja einfach, den Schieberegler zu nutzen. Wenn man das skalieren könnte - die Änderung also so sachte verläuft, dass man den gewünschten Wert leicht einstellen kann - fände ich es angenehmer, als das Eingeben von Zahlenwerten. Aber vielleicht habe ich ja eine Alternative gerade nicht auf dem Schirm ;-)

Meinen Futura-Book-Font schicke ich Dir.

@Wolfgang: Das sind Freefonts, die nicht standardmäßig installiert sind. Futura findest Du z. B. hier: https://fontsgeek.com/fonts/Futura-Book

Wenn die Fonts, die nicht funktionieren, nicht angezeigt werden, ist ja alles gut. Ich dachte, dass es vielleicht Fonts gibt, die Probleme machen, wie bei mir eben die Futura-Book. Ich hatte neulich bei einem Fotobuch das Phänomen, dass ich auch einen Futura-Font verwendet hatte, der aber offensichtlich nicht sauber verarbeitet werden konnte. Das Schriftbild sah jedenfalls sehr unschön und unsauber aus.

Ist es richtig, dass ein Text sowohl mit der Schriftgröße als auch mit der Zoomfunktion skaliert werden kann? Gibt es dabei qualitative Unterschiede bzw. ist die Änderung der Schriftgröße dem Zoomen vorzuziehen?

Eine Idee:
Könnte man die Laufweite dynamisch ändern? Dann wäre eine einfache Animation des Textes möglich, in dem der Text z. B. ganz langsam auseinander läuft

Zum Loop:
In der Standardeinstellung der Geschwindigkeit von 10 % und einer Objektlänge von 7 Sekunden ist kein Loop erkennbar. Erst wenn man die Geschwindigkeit auf z. B. 20 % erhöht oder das Textobjekt verlängert, wird der Effekt sichtbar. Daher hat es bei mir nicht geklappt. Vielleicht könnte man den Default-Wert auf 20 % einstellen, damit der Effekt bei einer Standardlänge eines Textobjektes sichtbar ist?

Danke und noch einen schönen Tag.

Klaus.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Christoph Hilger

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Futura-Font! Ich werde das bei Gelegenheit testen. :-)

zu Punkt 5: Du kannst die Tastatursteuerung des In-Screen-Editing verwenden und das funktioniert m.E. bestens. :-)

Schriftgröße und Zoom: Beides sollte zu praktisch identischen Ergebnissen führen (ganz im Gegensatz zur bisherigen Text-Engine!).

Laufweite: Es sind noch einige Text-Effekte geplant, aber eine dynamische Laufweitenregelung gehört aktuell nicht dazu, weil diese eine permanente interne Neuberechnung des Textlayouts nach sich ziehen würde.

Loop: Ich habe die Standardgeschwindigkeit auf 20% erhöht.

Schöne Grüße aus dem verregneten Wallern!
Christoph Hilger
Antworten