Keyframe-Eigenschaften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

bei den Keyframes ist mir folgendes aufgefallen:
  • Im Eigenschaftenpanel zu den Keyframes fehlt die Möglichkeit, SmartMoves einzugeben bzw. zu modifizieren.
  • Wenn einem Keyframe die Eigenschaft Spline zugeordnet wird, wird bei benachbarten Keyframes eine evtl. zugeteilte SmartMove-Funktion ignoriert.
Viele Grüße
Gerhard

Nachtrag:
Kommando zurück! Ich habe mir selber ein Bein gestellt: Die Eigenschaften zur Einstellung der SmartMoves sind natürlich da, hab's einfach übersehen. Sorry.
WIN 11 / Wings X Pro 4.2
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

habe jetzt nochmal in Vor-4.2-Versionen nachgeguckt. Und da wird folgendes im Eigenschaften-Panel angezeigt, wenn man einen Keyframe selektiert:

KeyframeEigenschaften1.jpg
KeyframeEigenschaften1.jpg (87.33 KiB) 73 mal betrachtet

Als ich in der Version 4.2 einen Keyframe ausgewählt habe, wurde mir dieses Eigenschaften-Panel angeboten:

KeyframeEigenschaften2.jpg
KeyframeEigenschaften2.jpg (68.9 KiB) 73 mal betrachtet

Hier gibt es eine neue Rubrik namens Allgemein. Da diese nicht aufgeklappt war, habe ich das übersehen und war der Meinung, die Einstellungen für die SmartMoves seien verschwunden. Sind sie aber nicht, sondern nur in die neue Allgemein-Rubrik verlagert, in der auch die Option Spline zu finden ist:

KeyframeEigenschaften3.jpg
KeyframeEigenschaften3.jpg (92.52 KiB) 73 mal betrachtet

Also, dieser Punkt ist geklärt, ich habe die neue Rubrik einfach übersehen.

Aber der zweite Punkt hat immer noch Gültigkeit, ich hab's mehrmals ausprobiert:
Wenn einem Keyframe die Eigenschaft Spline zugeordnet wird, wird bei benachbarten Keyframes eine evtl. zugeteilte SmartMove-Funktion ignoriert.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 4.2
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Dein genaues Hinschauen! :-) Ich habe das gerade ausprobiert und m.E. funktioniert alles korrekt. Ich glaube, es ist eher ein Missverständnis: Wenn Du einen Splinepunkt angelegt hast, dann beginnt die Splinekurve beim linken Nachbarpunkt und geht bis zum rechten Nachbarpunkt. Bei einem solchen Nachbarpunkt funktioniert SmartMove dann nur noch auf der Seite, wo der Nachbarpunkt kein Splinepunkt ist, denn der Spline-VErlauf ersetzt alle anderen Eigenschaften auf der Spline-Seite.
Das klingt alles irgendwie kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Ich hoffe, ich habe verständlich genug ausdrücken können. Ansonsten frag bitte einfach noch mal nach.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

ein ganz einfaches Beispiel:
Eine Kamerafahrt von links nach rechts mit folgenden Einstellungen:

KeyframeEigenschaften4.jpg
KeyframeEigenschaften4.jpg (80.79 KiB) 34 mal betrachtet

Diese Kamerafahrt läuft butterweich mit sanftem Anfahren und weichem Abbremsen.

Jetzt füge ich ganz einfach einen Keyframe in der Mitte zwischen Start- und End-Punkt mit der Option Spline ein:

KeyframeEigenschaften5.jpg
KeyframeEigenschaften5.jpg (62.35 KiB) 34 mal betrachtet

Jetzt startet die Kamerafahrt mit einem deutlichen Ruck und endet abrupt beim Endpunkt, gleich so, als ob keine SmartMoves gesetzt wären.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 4.2
Antworten