Keyframe-Eigenschaften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

vorab: Prima, dass sämtliche Parameter für die Konfiguration der Keyframes wieder unter einer Eigenschaften-Rubrik (Position/Zoom) zusammengefasst sind.

Ich habe nun wieder alle möglichen Kombinationen verschiedener Keyframe-Einstellungen getestet und habe folgendes festgestellt:
(Dazu gleich wieder ein Screenshot)

SplineTest3.jpg
SplineTest3.jpg (174.22 KiB) 80 mal betrachtet

In der weiteren Beschreibung kommt sehr oft der Begriff Keyframe vor, den ich einfach mit KF abkürze.
  • Szene 1 ist wiederum eine ganz normale, eindimensionale Kamerafahrt von links nach rechts (wie bekannt). Für weiche Beschleunigung und weiches Abbremsen müssen hier die SmartMoves entsprechend gesetzt werden .
  • Szene 2 ist eine zweidimensionale Kamerafahrt. Hier wird in der Mitte des Bilds nach unten geschwenkt. Dazu habe ich einfach einen weiteren KF mit der Option Spline gesetzt. Damit Start- und Endpunkt weiche Beschleunigung bzw. Abbremsung erfahren, ist es notwendig, bei den Optionen SmartSpline rechts bzw. SmartSpline links auszuwählen.
  • Szene 3 bis Szene 5 unterscheiden sich zwar in den Einstellungen der einzelnen KFs, sind in der Wirkung aber absolut identisch: Alle drei Szenen starten und enden ruckartig.
    • Szene 3: Start- und Endpunkt SmartMove rechts/links, mittlerer KF Spline
    • Szene 4: Alle drei KFs Spline
    • Szene 5: Start- und Endpunkt ohne Optionen, mittlerer Punkt Spline
Meine (vorläufigen ;) ) Erkenntnisse:
  • Für weiche Anfangsbeschleunigung und Schluss-Abbremsung dürfen als erster bzw. letzter KF in einer Steuerspur niemals Splines gesetzt werden.
  • Für geschmeidige Kamerafahrten sollten einander zugewandte KFs stets gleiches Verhalten aufweisen. D.h.
    • Einem Spline-KF sollte auch (links) ein KF mit der Option Spline oder SmartSpline rechts vorausgehen
      und rechts ein KF mit der Option Spline oder SmartSpline links folgen
    • Einem KF mit der Option SmartMove sollte auch ein KF mit SmartMove vorausgehen bzw. folgen.
Nachfolgender Screenshot zeigt eine Kamerafahrt mit allen möglichen Kombinationen auf:

SplineTest4.jpg
SplineTest4.jpg (80.47 KiB) 80 mal betrachtet
  • KF 1: Weicher Start der Kamerafahrt (SmartSpline rechts)
  • KF 2: Sanfter Schwenk nach unten (Spline)
  • KF 3: Kurzer Stop mit weichem Abbremsen und Beschleunigen (SmartSpline links | SmartMove rechts)
  • KF 4: Ende der Kamerafahrt (SmartMove links)
Bei all diesen Versuchen habe ich festgestellt, dass die Option SmartSpline links Vorrang vor SmartMove links hat (analog natürlich rechts). Vielleicht könnte man zum einfacheren, eindeutigeren Auswählen diese Optionen gegenseitig ausschließen, da bei der gleichzeitigen Auswahl beider Optionen nicht klar ist, welche nun aktiv ist:
  • Bei Auswahl von SmartSpline links müsste die Option SmartMove links abgewählt werden und bei
  • Auswahl von SmartMove links müsste das Häkchen bei SmartSpline links weggenommen werden.
  • etc. ... rechts
Jetzt hoffe ich, dass ich das Ganze richtig erkannt und beschrieben habe :) .

Wenn jemand das Test-"Projektchen" näher inspizieren möchte: Hier herunterladen:
https://magentacloud.de/s/3DAYgq5WE6SqSry

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend noch
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 4.2.1
Christoph Hilger

Guten Abend Gerhard,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag zum Thema "Splines" und "SmartSplines". :-) Ich kann bestätigen, dass alle Deine Beobachtungen korrekt sind. In Deinem Beitrag klingt das alles relativ komplex und es fällt eher schwer, sich das in der Praxis zu merken. Das liegt natürlich daran, dass Du das alles empirisch herausgefunden hast, indem Du systematische Tests gemacht hast. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, denn ich dachte, dass Du einfach ausprobierst, ob Du mit der SmartSpline-Charakteristik zufrieden bist und ob der Verlauf der Bewegung nun für Dich passt.
Hätte ich geahnt, dass Du so detaillierte Versuche machst, hätte ich Dir gleich die Logik dahinter erklären können, denn dann wird das Ganze total einfach:
SmartSpline wirkt nur dann, wenn der Nachbarkeyframe ein Spline-Keyframe ist und SmartMove wirkt nur dann, wenn der Nachbarkeyframe ein normaler Keyframe ist. Das ist alles, was man wissen muss. :-)
Aufgrund Deiner Erfahrungen werde ich in Abhängigkeit vom jeweiligen Nachbarkeyframe nun die jeweils nicht aktive Option ausblenden, damit keine Verwirrung mehr entstehen kann. Ich denke, dann ist die Bedienung wesentlich intuitiver und sollte einem keine Rätsel mehr aufgeben. :-)

Herzliche Grüße aus Wallern und einen schönen Restsonntag1
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Ausführungen, jetzt ist mir alles klar :) .

Ich wollte einfach nur wissen, wie das alles zusammenhängt und wie/wo man die "richtigen" Keyframes setzt. Du schreibst:
SmartSpline wirkt nur dann, wenn der Nachbarkeyframe ein Spline-Keyframe ist und SmartMove wirkt nur dann, wenn der Nachbarkeyframe ein normaler Keyframe ist. Das ist alles, was man wissen muss.
Das war mir nicht klar, deswegen meine "Versuche".

Zur Wirkung und der SmartSpline-Charakteristik kann ich nur sagen: Das funktioniert wirklich super, der Verlauf der Splinekurve ist optimal, ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen tätigen zu müssen :D .
Danke nochmals für die schnelle Realisierung!

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 4.2.1
Cuno
Hallo Christoph,

Ich würde dafür plädieren keine Optionen aus zu blenden.
Denn das würde bedeuten dass ein nachträglich hinzugefügter Keyframe oder Knotenpunkt mit (nicht) Spline zu unerwartete oder unerwünschte Smart (oder nicht-Smart) EIgenschaften führt.

Wenn zwei aktive Möghlichkeiten zu Verwirrung führen können, reichen vielleicht 'nur' zwei Möglichkeiten: "Smart links" und "Smart rechts". Wenn der Nachbarpunkt sich dann ändert von Spline ja oder nein, bleigt die Smart-Auswahl erhalten.

Herzliche Grüße,
Cuno
Antworten